TOBIS Film
Bill Murray

Bill Murray

Geboren
21. September 1950
Tätig als
Darsteller, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Bill Murray
c/o Ziffren, Brittenham, Branca, Fischer, Gilbert-Lurie, Stiffelman C
1801 Century Park West Los Angeles, CA 90067-6406
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bill Murray: Filmografie
Darsteller:
2024
Ghostbusters: Frozen Empire (Fantasy • USA)
2023
Ant-Man and the Wasp: Quantumania 3D (Fantasy • USA)
2021
The French Dispatch (Romanze • Deutschland, USA)
2020
On the Rocks (Komödie • USA)
Bill Murray: Vita
Bill Murray beginnt zunächst ein Medizinstudium, das er sich mit Drogengeschäften (Marihuana) finanziert. Er wird erwischt und bekommt eine Bewährungsstrafe. Seine Schauspielkarriere startet 1977, als Murray ins Ensemble der legendären TV-Sendung "Saturday Night Live" aufgenommen wird. Er bekommt seinen ersten Emmy. Zu seinen bekanntesten Rollen gehören die des Geisterjägers in "Ghostbusters - Die Geisterjäger" sowie der Part des zynischen Wetteransagers in "Und täglich grüßt das Murmeltier" (1993).

Für seine Rolle eines alternden Schauspielers, der in Sofia Coppola s Drama "Lost in Translation" (2003) nach Tokio reist, um Whiskey zu vermarkten, erhält er einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung. In die Filmgeschichte schreibt er sich auch mit den Independent-Filmen von Jim Jarmusch ("Broken Flowers", "The Limits of Control") und Wes Anderson ("Die Tiefseetaucher", "Moonrise Kingdom", "Grand Budapest Hotel") ein.

Von roten Teppichen, öffentlichen Ausschweifungen und Homestories hält der 1950 in Wilmette, Illinois als vierter von neun Kindern geborene Schauspieler wenig. Bill Murrays Ehen scheitern - von 1981 bis 1996 ist er mit Margaret Kelly und von 1997 bis 2008 mit Jennifer Butler verheiratet. Immerhin sechs Kinder sind die Früchte dieser Beziehungen auf Zeit. Seiner Geschwister John Murray, Joel Murray und Brian Doyle-Murray sind ebenfalls Schauspieler.
Bill Murray: Preise
2004
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Lost in Translation
Orig.-Titel: Lost in Translation
USA • 2003
2013
Nominierung Bester Darsteller (Komödie/Musical)
Golden Globe
Hyde Park am Hudson
Orig.-Titel: Hyde Park on Hudson
Großbritannien • 2012
2021
Nominierung Bester Nebendarsteller
Golden Globe
On the Rocks
Orig.-Titel: On the Rocks
USA • 2020
Bill Murray: Interview
Raue Schale, weicher Kern
Bill Murrays Tränen
Charaktere mit zynischer Schale und empfindlichem Kern sind das Markenzeichen von Bill Murray. Man denke an den griesgrämig-großschnäuzigen Meteorologen im Klassiker "Und täglich grüßt das...
Bill Murray: Feature zu Film
Sofia aus den Fußstapfen ihres Vaters
Schlaflos in Tokio
Offensichtlich hat die Regisseurin Sofia Coppola von ihrem prominenten Vater Francis Ford Coppola ("Der Pate", "Apocalypse Now") nicht nur den Nachnamen geerbt hat, sondern auch die Liebe und das...
Bill Murray: News
Jim Jarmusch eröffnet mit "Die Toten sterben nicht"... Jim Jarmusch eröffnet mit Zombie-Komödie "Die Toten sterben nicht" Cannes-Festival.
Jason Reitman dreht neuen "Ghostbusters"-Film Jason Reitman schlüpft in die Schuhe seines Vaters Ivan und dreht "Ghostbusters 3".
Trailer zu Filmen mit Bill Murray
The French Dispatch: Der Trailer Arthur Howitzer Jr. schart nach dem 2. Weltkrieg ein Team talentierter Journalisten um sich, um das Magazin The...
Bill Murray: Galerie
Am Set eines Animationsfilms Regisseur und Produzent von "Der fantastische Mr. Fox", Wes Anderson, muss alles im Auge haben, was rund um sein...
2024