20th Century Fox
Liam Neeson

Liam Neeson

Geboren
07. Juni 1952
Bürg. Name
William John Neeson
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Liam Neeson
200 Fulham Road
London SWIO 9PN, England.
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Liam Neeson: Filmografie
Darsteller:
2023
Wildcat (Biographie • USA)
2022
Blacklight (Action • China, Australien, USA)
2021
The Marksman - Der Scharfschütze (Action • USA)
2020
Made in Italy (Komödie • Großbritannien, Italien)
Liam Neeson: Vita
Vor seiner Filmkarriere arbeitet Liam Neeson als Lastwagenfahrer, Assistent eines Architekturbüros und Amateurboxer. Ursprünglich will der in Nordirland geborene Künstler eine Lehrerlaufbahn einschlagen. Im Jahre 1976 tritt er jedoch dem Belfast Lyric Players Theatre bei. Damit nimmt Neesons Schauspielkarriere ihren Anfang. Zwei Jahre später zieht der hochgewachsene Ire nach Dublin und spielt in klassischen Stücken. Dabei wird er 1981 von Regisseur John Boorman entdeckt und für den Fantasyfilm "Excalibur" engagiert.

Zwölf Jahre später gelingt Neeson mit in Steven Spielbergs Drama "Schindlers Liste" der internationale Durchbruch. Nach seiner Oscar-nominierten Rolle im preisgekrönten Holocaust-Drama folgen Charakterrollen in Filmen wie "Rob Roy" und "Michael Collins". Spätestens seit dem Thriller "96 Hours" von 2008 ist er im Action-Genre ein gefragter Darsteller.

Während es beruflich hervorragend läuft, muss Neeson einen schweren persönlichen Verlust verkraften, als seine Ehefrau Natasha Richardson im Jahre 2009 an den Folgen eines Skiunfalls stirbt. Aus seiner Beziehung zu der Schauspielerin, mit der er seit 1994 verheiratet war, stammen zwei Söhne.
Liam Neeson: Retronews
Sexualforscher in "Der Chapman Report"
Sexuelle Normabweichungen
Wissenschaftler Dr. Alfred Charles Kinsey veröffentlichte 1948 und 1953 höchst umstrittene Berichte. Darin sprach er das gesellschaftliche Tabu von Sexualität an und legte erstaunliche wie...
Liam Neeson: Interviews
Mehr Rekruten dank Hollywood?
Liam Neeson unter Wölfen
Ob blutrünstige Wölfe oder feindliche Außerirdische, Liam Neeson nimmt es mit jeder Gefahr auf. So zieht er in "Battleship" in die Schlacht gegen Aliens, während er sich in "The Grey - Unter...
Spiel, Spaß, Action und Zigarre
Liam Neesons tauber Arm
Mit seinen 58 Jahren ist der groß gewachsene Liam Neeson wahrlich nicht mehr der jüngste Actionheld. Dennoch machte er 2008 in Pierre Morels "96 Hours" eine gute Figur. Dieser Rolle verdankt er...
"Jeder Vater würde das Gesetz brechen"
Liam Neesons niedere Instinkte
In "96 Hours" spielt Liam Neeson den ehemaligen Geheimagenten Bryan. Durch die Entführung seiner Tochter verschiebt dieser seinen Ruhestand und begibt sich auf einen Rachefeldzug. Trauriges Detail...
Liam Neeson: Starfeature
96 Hours für Schindlers Liste?
Jedi-Ritter Liam Neeson
Liam Neesons Karriere scheint einem Märchen entnommen: Nach mehreren Gelegenheitsjobs erhält er zufällig seine erste kleine Rolle am Theater. Einem erneuten Zufall hat er es zu verdanken, dass er...
Liam Neeson: News
Rebecca Ferguson in "Men in Black"-Spin-off und "Doctor... Rebecca Ferguson sichert sich tragende Rollen in "Men in Black"-Spin-off und "Doctor Sleep".
Mel Gibson und Colin Farrell in "War Pigs" dabei Mel Gibson und Colin Farrell werden in Tommy Wirkolas "War Pigs" zu sehen sein.
Liam Neeson soll die neuen "Men in Black" anführen Liam Neeson ist im Gespräch, im Ableger der "Men in Black"-Reihe mitzuspielen.
Trailer zu Filmen mit Liam Neeson
Retribution: Der Trailer Banker Matt will seine Kinder retten. Nicht einfach angesichts der unter seiner Luxuskarre montierten Autobombe.
Retribution (2023): Die Szenenbilder Vierte Verfilmung des Stoffes von Alberto Marini.
2024