Warner Bros. Pictures
Christopher Nolan bei der Premiere von "Inception" in London

Christopher Nolan

Geboren
30. Juli 1970
Bürg. Name
Christopher Johnathan James Nolan
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
United Talent Agency
9560 Wilshire Blvd., 5th Floor, Beverly Hills, CA, 90212
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Christopher Nolan: Filmografie
Regie:
2023
Oppenheimer (Biographie • USA)
2020
Tenet (Action • Großbritannien, USA)
2017
Dunkirk (Kriegsfilm • USA, Großbritannien, Frankreich)
2014
Interstellar (Science Fiction • USA, Großbritannien)
Christopher Nolan: Vita
Christopher Nolan dreht bereits im Alter von sieben Jahren Filme mit der Super-8-Kamera seines Vaters. Mit 19 realisiert der am 30. September 1970 in London geborene Regisseur seinen ersten Kurzfilm, eine surreale Geschichte mit dem Titel "Tarantella". Auf dem Londoner College studiert er Englische Literatur, arbeitet jedoch weiter an seiner Filmkarriere. Er tritt der College Film Gesellschaft bei und dreht seine ersten 16mm-Werke. Sein Kurzfilm "Larceny" läuft 1996 auf dem Cambridge Film Festival. Es ist seine erste Zusammenarbeit mit Jeremy Theobald. Der Darsteller spielt 1997 auch im Kurzfilm "Doodlebug" sowie in Nolans Langfilmdebüt "Following" die Hauptrolle.

Nolans Vorliebe für verschachtelte Narrationen findet im rückwärts erzählten Neo-Noir "Memento" einen ersten Höhepunkt. Der Thriller markiert den Durchbruch des Regisseurs, der mit dem darauf folgenden "Insomnia - Schlaflos" seinen ersten Film innerhalb von Hollywoods Studio-System realisiert. Als nächstes wagt er sich an das Batman-Franchise und erzählt in "Batman Begins" die Entstehungsgeschichte des Dunklen Ritters von Gotham City. Die Fortsetzung "Dark Knight" wird mit einem Einspielergebnis von über einer Milliarde US-Dollar zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Dadurch hat er bei seinem nächsten Streich ein Budget von 160 Millionen US-Dollar zur Verfügung und bringt mit "Inception" einen komplexen Science-Fiction-Blockbuster auf die Leinwand, an dem er bereits seit Jahren tüftelt. Wie schon bei anderen Filmen Nolans, fungiert dessen Ehefrau Emma Thomas als Produzentin. 2012 folgt mit "The Dark Knight Rises" der dritte und nach eigenen Angaben letzte Teil seiner Batman-Reihe.
Christopher Nolan: Preise
2011
Nominierung Bester Film (Best Motion Picture of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Inception
Orig.-Titel: Inception
USA, Großbritannien • 2010
2011
Nominierung Bestes Originaldrehbuch (Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Inception
Orig.-Titel: Inception
USA, Großbritannien • 2010
2011
Nominierung Bester Film (Drama)
Golden Globe
Inception
Orig.-Titel: Inception
USA, Großbritannien • 2010
Christopher Nolan: Starfeature
Von "Inception" bis "Following"
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Sehen Sie genau hin? Christopher Nolan überlässt wenig dem Zufall. Seine Filme sind wie präzise ausgetüftelte Uhrwerke. Jedes Zahnrad fügt sich reibungslos in das nächste. Doch Vorsicht! Im...
Christopher Nolan: Interview
Batman verlässt Gotham
Christopher Nolans Abschied
Mit "Dark Knight" hat Christopher Nolan neue Standards im Bereich der Comic-Verfilmungen gesetzt. So düster und abgründig soll auch der Nachfolger "The Dark Knight Rises" werden, mit dem der...
Christopher Nolan: News
Neue Informationen zu Christopher Nolans neuem Film Christopher Nolans neuer Film heißt "Tenet" und handelt von der internationalen Spionage.
Robert Pattinson in neuem Nolan-Film dabei Robert Pattinson und Elizabeth Debicki sichern sich Rollen in Christopher Nolans neuem Film.
John David Washington in Christopher Nolans neuem Film dabei John David Washington sichert sich Hauptrolle in Christopher Nolans neuer Regiearbeit.
Trailer zu Filmen mit Christopher Nolan
Tenet: Der Trailer Wie bekämpft man einen Gegner aus der Zukunft?
Christopher Nolan: Galerien
The Dark Knight Rises - Charakterposter Bevor die Legende zu Ende geht, wird sich der dunkle Ritter noch einmal erheben. In Christopher Nolans drittem...
"Inception"-Premiere in London Bei der Premiere von "Inception" kam ein beeindruckendes Ensemble nach London. Neben Regisseur Christopher Nolan war...
2024