Unitel
Herbert von Karajan

Herbert von Karajan

Geboren
05. April 1908
Gestorben
16. Juli 1989
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Herbert von Karajan: Filmografie
Darsteller:
1980
Das Traumhaus (Drama • BRD)
1978
Karajan! Das Neujahrskonzert (Musical • Deutschland)
1965
La Bohème (Oper • BRD)
Regie:
1967
Carmen (Drama • Österreich, Schweiz)
Produzent:
Herbert von Karajan: Vita
Der Salzburger Dirigent Herbert von Karajan wurde am 5. April 1908 als Heribert Ritter von Karajan geboren. Nach Ende der Donaumonarchie führte er als einziger Österreicher seinen Adelstitel weiter. Er verstand ihn fortan einfach als Künstlernamen. Von 1956- 1960 war Karajan künstlerischer Oberleiter der Salzburger Festspiele. Nanach dirigierte er die Berliner und die Wiener Philharmonikern bei Konzerten rund um den Globus. Im Februar 1989 dirigierte er sein letztes Konzert, im gleichen Jahr starb er 81-jährig an den Folgen eines Infarktes.
2024