Neue Filmwelt
Sir Laurence Olivier

Laurence Olivier

Geboren
22. Mai 1907
Gestorben
11. Juli 1989
Bürg. Name
Laurence Kerr Olivier
Alias
Lord Olivier; Sir Lawrence Olivier
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Laurence Olivier: Filmografie
Darsteller:
2018
Tea With The Dames - Ein unvergesslicher Nachmittag (Dokumentarfilm • Großbritannien)
2015
Trumbo (Biographie • USA)
2012
Love, Marilyn (Dokumentarfilm • USA, Frankreich)
2007
Brando (Dokumentarfilm • USA)
Laurence Olivier: Vita
In den späten 1940er Jahren war der Ritterschlag für Schauspieler wie Laurence Olivier eine große Ausnahme. Und sein Ritterschlag war zudem umstritten. Zwar galt er Zeitgenossen als begnadeter Charakterdarsteller, jedoch endete seine Ehe mit der Schauspielerin Jill Esmond vor dem Scheidungsgericht. Danach verheiratete er sich in zweiter Ehe mit der ihm ebenbürtigen Schauspielerin Vivien Leigh.

Sir Laurence und Lady Vivian ließen sich zwölf Jahre nach dem Ritterschlag scheiden. Dennoch standen sie weiterhin gemeinsam auf der Bühne und blieben bis zu Leighs Tod 1964 in engem Kontakt. Für "Hamlet" (1948) bekam "Larry", wie er sich trotz seines Ritterschlages nannte, im selben Jahr den Oscar. Sir Larry, wie ihn die Bühnenarbeiter in Oliviers Stammtheater Old Vic nun liebevoll nannten, war bei den Bürgern auf der Straße sehr beliebt. Heute wird er zu den wichtigsten Bühnen- und Filmdarstellern Englands des 20. Jahrhunderts gezählt.
Laurence Olivier: Preise
1948
Goldener Löwe
Internationale Filmfestspiele Venedig
Hamlet
Orig.-Titel: Hamlet
Großbritannien • 1948
1949
Bester Film (Best Motion Picture of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Hamlet
Orig.-Titel: Hamlet
Großbritannien • 1948
1949
Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Hamlet
Orig.-Titel: Hamlet
Großbritannien • 1948
Laurence Olivier: Retro-Starportrait
Adel verpflichtet: Laurence Olivier
Sagen Sie Larry
Shakespeare-Mime und Charakterdarsteller Sir Laurence Olivier wird während seiner langen Karriere elf Mal für den Oscar nominiert und bereits 40-jährig zum Ritter geschlagen. Er wird als einer der...
Laurence Olivier: Retronewss
Große Komödie in England
Oscarlust oder Oscarfrust?
Burt Lancasters Filmproduktion will Terence Rattigans Roman "Getrennte Tische" verfilmen. Der Schauspieler soll selbst eine Rolle übernehmen. Die Besetzung kann sich sehen lassen: Neben Lancaster...
Gesundheitlich auf der Höhe
Vivien Leigh ist zurück
Endlich geht es Vivien Leigh wieder besser. Die beliebte Schauspielerin musste sich von einem schweren Nervenzusammenbruch erholen. Es wurde sogar befürchtet, dass sie nie mehr in der Lage sein...
Adelstitel für Hamlet-Darsteller
Laurence Olivier wird Ritter
Im 19. Jahrhundert wurden nur britische Bühnenschaffende zum Ritter geschlagen. 1948 berichtet die Zeitschrift Neue Filmwelt, dass sich das bis in die 1930er Jahre kaum änderte. Aber in den...
Laurence Olivier: News
Ben Wheatley dreht Remake von Hitchcocks "Rebecca" Ben Wheatley dreht für Netflix Remake von Alfred Hitchcocks Klassiker "Rebecca".
Tilda Swinton in neuer "David Copperfield"-Adaption dabei Tilda Swinton an der Seite von Dev Patel in neuer "David Copperfield"-Verfilmung dabei.
Ridley Scott dreht "Battle of Britain" Ridley Scotts nächste Regiearbeit ist ein Kriegsdrama über die 'Luftschlacht um England'.
Trailer zu Filmen mit Laurence Olivier
Tea With The Dames - Ein unvergesslicher Nachmittag: Der Trailer Seit Jahrzehnten trifft sich ein prominentes Quartett zum intimen Plausch im idyllischen Garten in der englischen...
2024