Ricore

Louis Malle

Geboren
30. Oktober 1932
Gestorben
23. November 1995
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Louis Malle: Filmografie
Regie:
1994
Vanya - 42. Straße (Drama • USA)
1992
Verhängnis (Drama • Deutschland, Großbritannien, Frankreich)
1990
Eine Komödie im Mai (Komödie • Frankreich, Italien)
1987
Auf Wiedersehen, Kinder (Drama • Frankreich, BRD)
Louis Malle: Vita
Louis Malle wurde in Thumeries, Frankreich, geboren. Er war das fünfte von sieben Kindern einer reichen Industriellenfamilie. Mit 14 Jahren machte er die ersten Aufnahmen mit der 16-mm-Kamera seines Vaters. Malle beschloss, Regisseur zu werden, und verbrachte viel Zeit in den Kinos. 1957 entstand sein erster eigener Spielfilm "Fahrstuhl zum Schafott", der auch Hauptdarstellerin Jeanne Moreau international die Türen öffnete. Louis Malle wurde damit zu einem wichtigen Vertreter der Nouvelle Vague. Es folgten weitere Klassiker, wie "Die Liebenden", "Privatleben", und der Kultfilm "Viva Maria!". Ende der 1970er Jahre begann er, vornehmlich in den USA zu drehen. Hierzu gehören "Pretty Baby" und "Atlantic City". 1987 erschien sein hochgelobtes und vielfach ausgezeichnetes Spätwerk "Auf Wiedersehen, Kinder". Louis Malle verstarb mit nur 63 Jahren in den USA.
Louis Malle: Preise
1956
Goldene Palme
Internationale Filmfestspiele in Cannes
Die schweigende Welt
Orig.-Titel: Le Monde du silence
Italien, Frankreich • 1956
1987
Nominierung Bester fremdsprachiger Film (Best Foreign Language Film of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Auf Wiedersehen, Kinder
Orig.-Titel: Au revoir, les enfants
Frankreich, BRD • 1987
1987
Nominierung Bestes Originaldrehbuch (Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Auf Wiedersehen, Kinder
Orig.-Titel: Au revoir, les enfants
Frankreich, BRD • 1987
Louis Malle: Retronewss
Öffentliches Privatleben
Brigitte Bardot verfolgt
Auch bei Brigitte Bardots neuem Film erhitzen sich die Gemüter von Reporter und Zuschauer gleichermaßen. Regisseur Louis Malle inszeniert das Drama "Privatleben" mit der Französin in der...
Nicht auf den Mund gefallen, die Kleine!
Zazie im Wunderland
Ein junges, freches Mädchen macht die Straßen von Paris unsicher. Ihr größter Traum ist, mit der Metro zu fahren. Doch diese streikt gerade. Also begibt sich Zazie auf Erkundungstour. Sie...
Louis Malle: News
Jeanne Moreau mit 89 Jahren gestorben Die französische Filmlegende Jeanne Moreau ist mit 89 Jahren gestorben.
Bergmanns Kameramann Sven Nykvist gestorben Der schwedische Kameramann Sven Nykvist ist im Alter von 83 Jahren in Stockholm gestorben.
Trailer zu Filmen mit Louis Malle
Auf Wiedersehen, Kinder: Bilder aus Louis Malles Drama Von eigenen Kindheitserinnerungen inspiriert, schafft Louis Malle mit "Auf Wiedersehen, Kinder" seinen...
2024