Film Revue
Anthony Perkins als begnadeter Basketballer in "Je länger, je lieber"

Anthony Perkins

Geboren
04. April 1932
Gestorben
12. September 1992
Alias
Tony Perkins
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Anthony Perkins: Filmografie
Darsteller:
1993
... und das Leben geht weiter (Drama • USA)
1990
Psycho IV: The Beginning (TV-Film • USA)
1986
Psycho 3 (Horror • USA)
1983
Psycho II (Horror • USA)
Anthony Perkins: Vita
Anthony Perkins gelang durch seinen Auftritt in Alfred Hitchcocks Thriller "Psycho" zu Weltruhm. Diese Rolle war für den Schauspieler jedoch nicht nur ein Segen, sondern wurde auch zum Fluch. Perkins wurde immer wieder mit der Figur des irrsinnigen Norman Bates identifiziert und fortan auf die Rolle des gestörten Irren festgelegt. Sein Kinodebüt gab der 1932 geborene Schauspieler 1953 in "Theaterfieber", einem Drama von George Cukor. Bereits für seine zweite Rolle in "Lockende Versuchung" erhielt Perkins eine Oscarnominierung als bester Nebendarsteller. Um seinem mit "Psycho" entstandenen Image zu entkommen, ging Perkins in den sechziger Jahren nach Europa. Dort ging seine Erwartung auf vielseitigere Rollen in Erfüllung. Es spielte in zahlreichen Produktionen renommierter Regisseure wie in der Franz Kafka-Verfilmung "Der Prozeß" von Orson Welles sowie "Der zehnte Tag" von Nouvelle Vague Mitbegründer Claude Chabrol. Nach seiner Rückkehr in die USA verkörperte er die Rolle Norman Bates in drei Fortsetzungen von "Psycho" und führte beim drittenTeil auch Regie. An das beklemmende Meisterwerk von Hitchcock reichte keines der Sequels heran. In seinen Rollen entsprach Perkins meist nicht dem stereotypen Männerbild Hollywoods. Anstelle des resoluten und körperbetonten Helden waren die "Anti-Helden" Perkins eher zweifelnde und psychisch labile Figuren. Andere Schauspieler, die dieses Rollenmuster geprägt haben, waren James Dean, Montgomery Clift und Marlon Brando
Anthony Perkins: Preise
1957
Nominierung Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Lockende Versuchung
Orig.-Titel: Friendly Persuasion
USA • 1956
Anthony Perkins: Retronews
Mädchentraum und Basketballheld
Anthony Perkins "Je länger, je lieber"
Am 27. Oktober 1959 widmet sich die Film Revue dem neuesten Werk von Joshua Logan. Der Regisseur war erst mit "Picknick" aufgefallen. Die Handlung von "Je länger, je lieber" siedelt er an einer...
Anthony Perkins: News
Scarlett Johansson in "Psycho" Muss sich Scarlett Johansson gegen Anthony Perkins' Nachfolger zur Wehr setzen?
Trauer um Ken Russell Regisseur Ken Russell ist im Alter von 84 Jahren im Krankenhaus verstorben.
Trailer zu Filmen mit Anthony Perkins
Der Prozeß (1962): Der Trailer Jemand musste Josef K. verleumdet haben...
Der Prozeß (1962): Szenenbilder und Covermotive Orson Welles Adaption von Kafkas "Prozeß" ist eine der besten Literaturverfilmungen, obwohl sie sich inhaltlich viele...
2024