Jean-François Martin/Ricore Text
Joaquin Phoenix

Joaquin Phoenix

Geboren
28. Oktober 1974
Bürg. Name
Joaquin Rafael Bottom
Alias
Leaf Phoenix; Joaquín Phoenix; Joaquin Rafael Phoenix
Tätig als
Darsteller, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Agentin: Iris Burton
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Joaquin Phoenix: Filmografie
Darsteller:
2024
Joker: Folie à Deux (Krimi • USA)
2023
Beau is afraid (Komödie • Kanada, Finnland, USA)
2021
Come on, Come on (Drama • USA)
2019
Joker (Fantasy • USA)
Joaquin Phoenix: Vita
Joaquin Phoenix wächst mit seiner Familie in einfachen Verhältnissen in Puerto Rico auf. Als er sechs Jahre alt ist, lässt sich seine Familie in Los Angeles nieder. Zum Zeichen des Neubeginns ändert sie den Familienname von "Bottom" in "Phoenix". Ausgefallene Namen sind in der Phoenix-Familie die Regel. Seine Geschwister tragen die Namen Rain, River, Liberty und Summer. Also entschließt sich der kleine Joaquin im Alter von vier Jahren beim Laubfegen kurzerhand den Namen Leaf anzunehmen, zu deutsch Blatt. Als 19-Jähriger muss Joaquin einen furchtbaren Schicksalsschlag hinnehmen. Bruder River verstirbt an einer Überdosis Rauschgift in seinen Armen. Ein ähnliches Schicksal durchlebt er in der Rolle der Country-Legende Johnny Cash in "Walk the Line". Nach den Dreharbeiten zu diesem Film lässt sich Phoenix in einer Klinik wegen seiner Alkoholsucht behandeln. Kleines Detail am Rande: er interpretiert alle Songs selbst und erntet dafür eine Oscarnominierung als bester Hauptdarsteller.
Joaquin Phoenix: Preise
2006
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Walk the Line
Orig.-Titel: Walk the Line
USA • 2005
2012
Coppa Volpi, bester Darsteller
Internationale Filmfestspiele Venedig
The Master
Orig.-Titel: The Master
USA • 2012
2013
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
The Master
Orig.-Titel: The Master
USA • 2012
Joaquin Phoenix: Starfeature
Hollywood-Nachwuchs mit Ambitionen
Joaquin Phoenix ist angekommen
Es ist sein Blick. Man kommt nicht umhin, ihm gebannt zuzuschauen. Joaquin Phoenix gibt beim Dreh alles - sein Spiel ist intensiv. Lange Zeit stand der Schauspieler im Schatten seines berühmten,...
Joaquin Phoenix: Interviews
Joaquin Phoenix: im Auge des Hurricanes
Hollywoods Außenseiter
Spätestens seit seinem erfolgreichem Auftritt als Johnny Cash in "Walk the Line" kommt man bei der Aufzählung US-Amerikanischer-Charakterdarsteller nicht mehr an Joaquin Phoenix vorbei. Der Trubel...
M. Night Shyamalan über das Spiel mit der Angst
Auf der Suche nach Magie
Mit "The Sixth Sense" feierte Manoj Night Shyamalan vor fünf Jahren einen astronomischen Welterfolg, er ihn schlagartig zu einem der meistgefragten jungen Filmemacher in Hollywood machte. Seine...
Der Träumer und die Traumfabrik
Joaquin Phoenix: Panzer, Träume, Versagensängste
Lange stand Joaquin Phoenix im Schatten seines toten Bruders River, doch spätestens seit "Gladiator" gehört der 27-Jährige zur ersten Garde Hollywoods. Nun kommt mit "Army Go Home!" eine makabre...
Joaquin Phoenix: News
Joaquin Phoenix schwärmt von "Joker" Joaquin Phoenix hatte mit "Joker" 'eine der schönsten Erfahrungen in seiner Karriere.
Alec Baldwin spielt Vater von Batman Alec Baldwin spielt Joker-Film mit Joaquin Phoenix den Vater Batmans, Thomas Wayne.
Zazie Beetz für Rolle in Joker-Film gehandelt Zazie Beetz wird für eine Nebenrolle im Joker-Film mit Joaquin Phoenix gehandelt.
Trailer zu Filmen mit Joaquin Phoenix
Come on, Come on: Der Trailer Johnny (Joaquin Phoenix) und seine Schwester Viv (Gaby Hoffmann) sorgen sich um ihre bettlägerige Mutter.
Joaquin Phoenix: Galerie
We own the Red Carpet Gelächelt und geknutscht wurde viel. Nicht nur Eva Mendes bemühte sich um gute Stimmung beim Photocall zu "We Own the...
Come on, Come on: Die Szenenbilder Vielschichtigen Drama von Mike Mills.
2024