Ricore

Tennessee Williams

Geboren
26. März 1911
Gestorben
25. Februar 1983
Tätig als
Darsteller, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tennessee Williams: Filmografie
Darsteller:
2007
Brando (Dokumentarfilm • USA)
1955
Die tätowierte Rose (Drama • USA)
Drehbuch:
1989
Süßer Vogel Jugend (TV-Film • USA)
1964
Die Nacht des Leguan (Drama • USA)
Tennessee Williams: Vita
Tennessee Williams zählt zu den bedeutendsten Dramatikern der neueren amerikanischen Literaturgeschichte. Seine Werke siedeln hauptsächlich im Süden seines Landes an, Schauplätze sind häufig New Orleans, das Mississippi-Delta und die Küste des Golfs von Mexiko. Kritiker und Kenner glauben, in seinen Werken eine autobiografische Note zu erkennen. Vielleicht nicht zu Unrecht, da seine Großeltern, seine Eltern und seine Geschwister stets eine wichtige Rolle in seinem Leben spielten. Für "Endstation Sehnsucht" (1955) und "Die Katze auf dem heißen Blechdach" wurde Williams jeweils mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet. Einige Jahre vor seinem Tod wurde der Autor, der sich stets öffentlich zu seiner Homosexualität bekannte, Opfer von anti-schwuler Gewalt von Jugendlichen.
Tennessee Williams: Preise
1957
Nominierung Beste Drehbuchadaptation (Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Baby Doll - Begehre nicht des anderen Weib
Orig.-Titel: Baby Doll
USA • 1956
Tennessee Williams: Retronewss
Eine Katze auf dem heißen Blechdach
Abgründiger Mr. Brick Pollitt
Tennessee Williams ist derzeit einer der profiliertesten lebenden Dramatiker der Vereinigten Staaten von Amerika. Nachdem "Endstation Sehnsucht" vor wenigen Jahren von Elia Kazan verfilmt wurde,...
Düsseldorf feiert gleich zwei Premieren
Des Kritikers harte Worte
In Düsseldorf feierten zuletzt zwei große Bühnenwerke ihre Premiere. Zum einen handelt es sich dabei um Kurt Weills Volksoper "Die Straße", die er speziell für den Broadway komponierte. Zum anderen...
Tennessee Williams: News
Eli Wallach mit 98 Jahren gestorben Charakterdarsteller Eli Wallach ist am gestrigen Dienstag im Alter von 98 Jahren gestorben.
Elizabeth Taylor ist tot Mit 79 Jahren ist Elisabeth Taylor am 23. März 2011 im Beisein ihrer Familie gestorben.
Trailer zu Filmen mit Tennessee Williams
2024