Film und Frau
Jean Renoir

Jean Renoir

Geboren
15. September 1894
Gestorben
12. Februar 1979
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Schriftsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jean Renoir: Filmografie
Darsteller:
1964
Cinéastes de notre temps (TV-Serie • Frankreich)
1939
Die Spielregel (Drama • Frankreich)
1938
Bestie Mensch (Drama • Frankreich)
1936
Eine Landpartie (Kurzfilm • Frankreich)
Jean Renoir: Vita
Als Sohn des berühmten Malers Pierre-Auguste Renoir waren Jean Renoir und seine Brüder als Kinder bevorzugte Modelle ihres berühmten Vaters. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde Jean Renoir vom Film angezogen, der sich gerade in seiner ersten Entwicklung befand. Insbesondere die Arbeiten von David Wark Griffith und Charles Chaplin beeindruckten ihn. 1924 führte Renoir das erste Mal Regie.

1937 entstand schließlich seine vielleicht beste Arbeit: "Die große Illusion". Der Film wurde in den faschistischen Achsenmächten Deutschland und Italien als französische Propaganda verboten. Mit "Bestie Mensch" (1938) und "Die Spielregel" (1939) zeigte er sich als Vertreter des Poetischen Realismus, dessen Regisseure vom Wunsch nach mehr Realitätsnähe und Sozialkritik angetrieben wurden.

Während des Zweiten Weltkriegs floh Renoir nach Amerika und arbeitete in Hollywood. Dort drehte er unter anderem das Drama "Der Mann aus dem Süden" (1945), mit dem er für den Oscar für die beste Regiearbeit nominiert wurde. 1975 erhielt er den Oscar für sein Lebenswerk. Der Regisseur starb 1979 in Beverly Hills. Sein Leichnam wurde nach Frankreich überführt und neben dem Grab seiner Familie in Essoyes begraben.
Jean Renoir: Retronewss
"Les Colettes" als Filmschauplatz
Söhne Renoirs
Als der französische Regisseur Jean Renoir einen Drehort für seinen neuen Film suchte, fiel ihm sofort die Gegend um Cagnes-sur-Mer ein. Um die gewünschte Atmosphäre von Sinnlichkeit und...
Künstlerische Größe und kein Publikum
Jean Renoirs Illusion
Eine Annäherung an das Meisterwerk "Die große Illusion" von Jean Renoir unternimmt die Stendhal im französischen Roman. Er war Realist und wie dem Romancier ging es ihm um das menschliche Herz. Er...
Jean Renoir: News
Berlinale: Sebastian Schipper stellt furioses... Sebastian Schipper präsentiert auf der Berlinale furioses Gangsterdrama "Victoria".
Alfred Hitchcocks "Vertigo" auf eins Alfred Hitchcock schafft es in der Liste der besten Filme aller Zeiten auf Platz eins.
Trailer zu Filmen mit Jean Renoir
Die große Illusion (Arthaus Collection Französisches Kino) Trotz des immensen Publikumserfolgs war die Aufnahme von "Die große Illusion" in Frankreich nicht uneingeschränkt...
Die große Illusion (Arthaus Collection Französisches Kino) Trotz des immensen Publikumserfolgs war die Aufnahme von "Die große Illusion" in Frankreich nicht uneingeschränkt...
Die große Illusion Trotz des immensen Publikumserfolgs war die Aufnahme von "Die große Illusion" in Frankreich nicht uneingeschränkt...
2024