Ricore

Carlos Saura

Geboren
04. Januar 1932
Gestorben
10. Februar 2023
Bürg. Name
Carlos Saura Atarés
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Carlos Saura: Filmografie
Regie:
2018
Renzo Piano - Architekt des Lichts (Dokumentarfilm • Spanien)
2016
Jota - Mehr als Flamenco (Dokumentarfilm • Spanien)
2015
Argentina (Dokumentarfilm • Argentinien, Frankreich, Spanien)
2014
33 días (Drama • Spanien)
Carlos Saura: Vita
Der Bruder des spanischen Malers Antonio Saura fällt Carlos Saura am Anfang seiner Filmkarriere durch seinen neorealistischen Stil auf. Obwohl seine Familie freundlich gegenüber dem Franco-Regime eingestellt ist, macht er sich es zur Aufgabe, Franco und seine Machenschaften in seinen Filmen zu kritisieren. Die spanische Zensur zwingt ihn jedoch zu einer unterschwelligen, kaum angreifbaren Kritik. Dadurch wird er zu einer Kultfigur unter den zeitgenössischen spanischen Regisseuren. Bekannt wird Saura nicht zuletzt wegen seiner Tanzfilme. Zu erwähnen sind hier vor allem "Flamenco" und "Tango". In diesen kommt seine fotografische Ausbildung voll zum Tragen. In "Goya" macht er aber auch deutlich, dass er mit der Bildenden Kunst vertraut ist.
Carlos Saura: News
Asghar Farhadi, Penélope Cruz und Javier Bardem eröffnen... Asghar Farhadis "Todos lo saben" ist Eröffnungsfilm des diesjährigen Cannes-Festivals.
"The Road" in Kanada Natalie Portman und Naomi Watts sind nur einige Namen, die in Toronto erwartet werden.
Trailer zu Filmen mit Carlos Saura
2024