Ann-Catherin Karg
Peter Schamoni

Peter Schamoni

Geboren
27. März 1934
Gestorben
14. Juni 2011
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Peter Schamoni: Filmografie
Darsteller:
2012
Deutsche Filmlegenden erzählen (Dokumentarfilm • Deutschland)
2010
Spur der Bären (TV-Film • Deutschland)
2004
Daniel, der Zauberer (Drama • Deutschland, USA)
1986
Caspar David Friedrich - Grenzen der Zeit (Biographie • BRD, Deutsche Demokratische Republik)
Peter Schamoni: Vita
Peter Schamoni stammt aus einer Filmfamilie. Auch seine drei Brüder Thomas, Victor und Ulrich Schamoni waren und sind im Filmbusiness tätig. Schamoni unterzeichnete 1962 das Oberhausener Manifest und vertrat damit den radikalen Bruch mit dem bisherigen deutschen Filmschaffen. Seit jeher interessierte sich der Regisseur und Produzent für bildende Künstler, so schuf er mehrere Dokumentationen unter anderem über Friedensreich Hundertwasser, Niki de Saint Phalle, Caspar David Friedrich und den Surrealisten Max Ernst. Zu seinen Werken gehört aber auch die Produktion der flachen Komödie "Daniel, der Zauberer" mit Sänger Daniel Küblböck.
Peter Schamoni: Starbiographie
Das Oberhausener Manifest
Tradition Film: Peter Schamoni
18 Regisseure, fünf Kameramänner, ein Zeichner, ein Schauspieler und ein Komponist unterzeichnen das Oberhausener Manifest im Jahr 1962. Peter Schamoni ist einer von ihnen. Die insgesamt 26...
Peter Schamoni: Interview
Peter Schamoni über Rebellion und Kunst
Der Geist aus Kolumbien
Peter Schamoni - der Rebell, der das Oberhausener Manifest 1962 unterschrieb, hat sich zur Ruhe gesetzt. Nicht im wörtlichen Sinne, denn der Dinosaurier des deutschen Kinos will weiter im Geschäft...
Peter Schamoni: News
Peter Schamoni stirbt 77-Jährig Regisseur Peter Schamoni ist mit 77 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben.
Glamouröser Bayerischer Filmpreis "John Rabe" und "Baader Meinhof" werden mit dem Bayrischen Filmpreis bedacht.
Von Cannes nach München München macht es Cannes nach und präsentiert zahlreiche filmische Highlights.
Peter Schamoni: Galerie
Peter Schamoni macht Schluss am Filmfest Peter Schamoni präsentierte am Münchner Filmfest 2008 seinen Film "Botero - Born in Medellin". Es war der...
Daniel, der Zauberer Keiner hat die Menschen in bezug auf Geschmack so sehr gespalten, wie Daniel Küblböck. Seit der Castingshow...
Botero - Born in Medellin Fernando Botero wird in seiner kolumbianischen Heimat wie ein Nationalheld gefeiert. Es ist aber eine Seltenheit,...
2024