Piffle Medien/Petra Lisson
Mülheim Texas: Helge Schneider hier und dort

Helge Schneider

Geboren
30. August 1955
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Helge Schneider: Filmografie
Darsteller:
2020
Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien (Dokumentarfilm • Deutschland)
2018
Happy Lamento (Drama • Deutschland)
2017
Werner Nekes - Das Leben zwischen den Bildern (Dokumentarfilm • Deutschland)
2015
Mülheim Texas: Helge Schneider hier und dort (Oper • Deutschland)
Helge Schneider: Vita
Die selbst ernannte "Singende Herrentorte" wurde bekannt durch seine Bühnenauftritte, in denen er hintergründigen Unsinn und Klamauk mit Jazzmusik verbindet. Der 1955 in Mühlheim an der Ruhr geborene Schneider lernt schon im Alter von fünf Jahren das Klavierspiel. Seine Schullaufbahn brach er ohne Abschluss ab. Besonders Drogenprobleme macht er dafür rückwirkend verantwortlich. Er beginnt eine Lehre als Bauzeichner. Ein Pianostudium am Duisburger Konservatorium bricht er 1972 ebenfalls ab, da er auf das stupide Auswendiglernen keine Lust hatte. Vielmehr interessiert sich Schneider für Jazz. Ab 1977 verdingt sich das Multitalent als freischaffender Künstler. Er spielt mit seiner eigenen Band und arbeitet als Studiomusiker. Erste Leinwanderfahrung sammelte er Mitte der 1980er Jahre unter anderem in Werken von Christoph Schlingensief. Von 1985 bis 1991 war Schneider Co-Moderator der WDR-Show "Offshow". 1989 veröffentlichte er mit "Seine größten Erfolge" seine erste CD. Mit seinen skurillen Kabarettauftritten wurde er in den 1990er Jahren dem breiten Publikum bekannt. Ein Auftritt in "Wetten, dass...?" mit dem Hit "Katzenklo" (1993) ist längst legendär. Bücher und Filme wie "Doc Snyder" genießen unter Fans Kultstatus. Eine Überraschung war hingegen die Besetzung des Komikers als Adolf Hitler in Dani Levys "Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler". Helge hat vier Kinder von drei Frauen.
Helge Schneider: Interview
Über Hitler lachen dürfen!
Kein Tabu!
Vor Bekanntgabe hätte niemand damit gerechnet, dass Helge Schneider Adolf Hitler spielen würde. Unter dem Titel "Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" inzeniert Dani Levy...
Helge Schneider: News
Trailer zu Filmen mit Helge Schneider
Die Känguru-Chroniken: Erster Teasertrailer Teasertrailer zu Dani Levys gelungener Verfilmung von Marc-Uwe Klings Kultroman.
Die Känguru - Chroniken: Der Haupttrailer Selten wurde den Rechten im deutschen Film mit so viel Witz der Spiegel vorgehalten.
Die Känguru-Chroniken: Szenenbilder Dani Levy ist bei der Verfilmung des Kultromans von Marc-Uwe Kling zu Höchstform aufgelaufen.
2024