Film Revue
Ernst Schröder

Ernst Schröder

Geboren
27. Januar 1915
Gestorben
26. Juli 1994
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ernst Schröder: Filmografie
Darsteller:
1977
Der Alte (TV-Serie • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1974
Derrick (TV-Serie • Deutschland)
1969
Der Kommissar (Krimi • Deutschland)
1965
Heidi (Drama • Österreich, BRD)
Ernst Schröder: Vita
Ernst Schröder wird am 27. Januar 1915 in Eickel geboren. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zählt er zu den bedeutenden deutschen Theaterschauspielern. Aufgrund der imposanten Statur und markanten Stimme vergleicht man ihn oft mit seinem Mentor Heinrich George. Obwohl er als Darsteller und Regisseur vorwiegend am Theater tätig ist, kann man ihn auch mehrfach im Kino sehen, etwa in Paul Verhoevens "Der große Schatten" (1942).

Im Fernsehen hat Schröder in den 1970er Jahren regelmäßig Auftritte in den Krimiserien "Derrick" und "Der Alte". Überraschend zieht er sich 1975 weitgehend aus der Schauspielerei zurück, um auf seinem Weingut in der Toskana seine Memoiren zu schreiben. In den 1990er Jahren erkrankt Schröder an Krebs. Am 26. Juli 1994 nimmt er sich durch den Sprung aus dem Fenster eines Berliner Krankenhauses das Leben.
Ernst Schröder: Retronews
Wenn ich nicht Schauspieler wäre
Ernst Schröders Berufswunsch
Wenn Ernst Schröder ("Der große Schatten") nicht Schauspieler geworden wäre, würde er sich liebend gern als Architekt betätigen. Diesen Gedankengang führt er am 13. November 1956 in der...
2024