Tzveta Bozadjieva/Ricore Text
Edgar Selge

Edgar Selge

Geboren
27. März 1948
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Edgar Selge
c/o Agentur Studlar
Agnesstraße 47
80798 München
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Edgar Selge: Filmografie
Darsteller:
2024
Marianengraben (Komödie • Luxemburg, Italien, Österreich)
2022
Aus meiner Haut (Drama • Deutschland)
2018
Unterwerfung (TV-Film • Deutschland)
2015
Der Fall Barschel (TV-Mehrteiler • Deutschland)
Edgar Selge: Vita
Edgar Selge beginnt seine Schauspielkarriere auf der Theaterbühne. Es dauert nicht lange, bis er den Weg zum Fernsehen und dem Film findet. Mit seinem Engagement als einarmiger Kommissar Tauber in der Krimiserie "Polizeiruf 110" wird er einem breiten deutschen Fernsehpublikum bekannt.

Daneben taucht er in erfolgreichen Kinoproduktionen wie "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief" und "Das Experiment" auf. 2012 spielt er Richard Wagner in dem Historiendrama "Ludwig II.". Seit 1985 ist der gebürtige Sauerländer mit Schauspielkollegin Franziska Walser verheiratet. Das Paar hat einen Sohn und eine Tochter.
Edgar Selge: Interviews
Ich bin Sprachfetischist!
Edgar Selge ist kein Wagnerianer
Edgar Selge hat zwar eine musikalische Ausbildung, doch mit Richard Wagners Werk kennt er sich nicht aus. Auch in die Oper geht er eher ungern. Trotzdem setzt er sich täglich zwei Stunden in die...
Vorliebe für menschliche Abgründe
Edgar Selge in der Fremde
Jahrelang unterhielt Edgar Selge als einarmiger Kommissar Tauber in der Krimiserie "Polizeiruf 110" das deutsche Fernsehpublikum. Aber auch im Kino ist der ausgebildete Theaterschauspieler...
Edgar Selge: News
David Oelhoffen erhält Fritz-Gerlich-Filmpreis "Den Menschen so fern"-Regisseur David Oelhoffen hat den Fritz-Gerlich-Filmpreis erhalten.
Edgar Selge in Brasilien gefangen Ende April haben in Brasilien mit Edgar Selge die Dreharbeiten zu "Bach in Brazil" begonnen.
Trailer zu Filmen mit Edgar Selge
Aus meiner Haut: Der Trailer Tristan und Freundin Leyla suchen Heilung bei einer Sekte.
Bach in Brazil: Deutscher Trailer Der pensionierte Musiklehrer Marten (Edgar Selge) reist nach Brasilien, um ein Erbstück in Empfang zu nehmen. Das...
"Miss Sixty": Der Trailer Clemens (Franz Rogowski) hat gerade seine Ausbildung als Masseur abgeschlossen. Bei seinem ersten Job in einem...
Edgar Selge: Galerien
"Der große Kater"-Premiere in München Am 25. Oktober 2010 feierte "Der große Kater" seine Deutschland-Premiere in München. Trotz Erkältung schritt ein...
Deutschlandpremiere Reine Geschmacksache Zufrieden und gelöst schien das Team von "Reine Geschmacksache". Bei der Deutschlandpremiere in München, am 9. August...
Aus meiner Haut: Die Szenenbilder Klingt verwirrend und wie eine Kopfgeburt, und das ist es auch.
2024