Tzveta Bozadjieva/Ricore Text
Edgar Selge

Edgar Selge

Geboren
27. März 1948
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Edgar Selge
c/o Agentur Studlar
Agnesstraße 47
80798 München
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)

News

Film mit couragiertem Thema: "Den Menschen so fern"
David Oelhoffen erhält Fritz-Gerlich-Filmpreis
Im Rahmen des Filmfests München wurde am gestrigen Mittwoch in der Allerheilgen-Hofkirche der Münchner Residenz zum vierten Mal der Fritz-Gerlich-Filmpreis übergeben. Dieses Jahr ging die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung an den französischen Regisseur David Oelhoffen für sein beeindruckendes Drama "Den Menschen so fern".
Dreharbeiten zu "Bach in Brazil" begonnen
Edgar Selge in Brasilien gefangen
Am 28. April 2014 haben im brasilianischen Ouro Preto die Dreharbeiten zu "Bach in Brazil" mit Edgar Selge ("Miss Sixty") begonnen. Das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama wird vom Spielfilmdebütanten Ansgar Ahlers inszeniert, der gemeinsam mit Sören Menning auch das Drehbuch verfasst hat.
Bayerischer Filmpreis für Florian David Fitz
Am Freitag, den 14. Januar 2011 fand in München der Bayerische Filmpreis 2010 statt. Der Ehrenpreis für das Lebenswerk ging an Hannelore Elsner, die unter anderem in "Das Blaue vom Himmel" mitspielte. Das Drama erhielt den Produzentenpreis. Florian David Fitz wurde als Bester Drehbuchautor geehrt und durfte sich gleich doppelt freuen. Sein Drama "vincent will meer" bekam den Publikumspreis. Freuen konnte sich an diesem Abend auch Tom Tykwer. Der 45-Jährige wurde für "Drei" mit dem Regiepreis geehrt. Sophie Rois ("Drei") gewann den Preis in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin. Edgar Selge wurde als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Seine "Poll"-Kollegin Paula Beer wurde Beste Nachwuchsdarstellerin. Die Auszeichnung Bester Dokumentarfilm ging an Jens Schanze mit "Plug & Pray".
Premiere von "Der große Kater"
Bruno Ganz in München
Drei Tage vor Kinostart fand am Montag, den 25. Oktober 2010 im Bayrischen Landtag in München die Deutschlandpremiere von "Der große Kater" statt. Neben Landtagspräsidentin Barbara Stamm gehörten die Darsteller Bruno Ganz, Christiane Paul, Marie Bäumer und Edgar Selge zu den Gästen. Auch Autor Thomas Hürlimann und Produzent Dietmar Güntsche schritten über den roten Teppich.
Bambi-Verleihung 2009
Kate Winslet erhält goldenes Reh
In Potsdam fand am gestrigen Donnerstag, den 26. November 2009, die 61. Bambi-Verleihung statt. Der Medienpreis wurde in 18 Kategorien verliehen. Katarina Witt und Tom Bartels moderierten die Veranstaltung. In der Kategorie "Schauspieler international" konnte sich diesmal ein österreichischer Schauspieler durchsetzen.
Altes Team wieder vereint
Chris Kraus dreht "Poll"
Regisseur Chris Kraus beginnt bereits Ende Juni 2009 mit den Dreharbeiten zu der historischen Coming-of-Age-Geschichte "Poll". In den Hauptrollen sind unter anderem Edgar Selge, Jeanette Hain und Richy Müller zu sehen.
Kinderbuchklassiker auf Leinwand
Lars Büchel dreht in Marokko
Am 25. März 2008 beginnen im marokkanischen Ouarzazate die Dreharbeiten zur Kinderbuchverfilmung "Lippels Traum". Regie führt Lars Büchel. Der Film basiert auf Paul Maars gleichnamigen Kinderbuchklassiker, der gemeinsam mit Ulrich Limmer das Drehbuch verfasste.
Premiere in München
Publikumsgeschmack getroffen
Am Donnerstag, dem 9. August 2007, feierte die Komödie "Reine Geschmacksache" im Münchner City-Kino Premiere. Die Zuschauer freuten sich über die Anwesenheit der beiden Hauptdarsteller Edgar Selge und Franziska Walser sowie über den Regisseur Ingo Rasper.
2024