Kinowelt
John Singleton am Set von "Atemlos - Gefährliche Wahrheit"

John Singleton

Geboren
06. Januar 1968
Gestorben
29. April 2019
Bürg. Name
John Daniel Singleton
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
John Singleton: Filmografie
Produzent:
2017
Snowfall (TV-Serie • USA)
2006
Black Snake Moan (Drama • USA)
2005
Hustle & Flow (Drama • USA)
2000
Shaft (Action • Deutschland, USA)
John Singleton: Vita
Der 1968 in Los Angeles geborene Filmemacher hat seinen großen Durchbruch mit seinem ersten Spielfilm. Singleton dreht "Boyz'n the Hood - Jungs im Viertel" mit nur 22 Jahren. Das mit Laurence Fishburne, Angela Bassett, Cuba Gooding Jr. und Ice Cube besetzte Drama zeichnet ein sozialrealistisches Bild vom Gangstermilieu in Los Angeles, wo der Filmemacher aufgewachsen war. Der Film wird für zwei Oscars nominiert, für die beste Regie und das beste Drehbuch. Beide Nominierungen gehen an Singleton, der mit 24 Jahren der jüngste jemals für einen Oscar vorgeschlagene Regisseur ist.

In den folgenden Jahren dreht Singleton einige weitere Filme mit sozialkritischer Haltung, darunter "Poetic Justice" mit Janet Jackson und Tupac Shakur sowie das mit Jon Voight und Ving Rhames besetzte Lynch-Drama "Rosewood Burning". In den 2000er Jahren wendet sich Singleton zunehmend dem Genrefilm zu. Er dreht unter anderem das Action-Remake "Shaft" und den Action-Thriller "Atemlos - Gefährliche Wahrheit". Mit "2 Fast 2 Furious" trägt er den zweiten Teil zur erfolgreichen Action-Reihe bei. In den letzten Jahren arbeitet Singleton hauptsächlich für das Fernsehen, wo er Episoden zu Serien wie "American Crime Story", "Empire" und "Snowfall" inszeniert. Am 29. April 2019 stirbt Singleton mit 51 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls, den er zwei Wochen zuvor erlitten hatte.
John Singleton: News
John Singleton im Alter von 51 Jahren verstorben "Boys n the Hood"-Regisseur John Singleton im Alter von 51 Jahren gestorben.
Führt John Singleton Regie? John Singleton soll Biopic über den verstorbenen Hip Hop-Künstler Tupac Shakur drehen.
Trailer zu Filmen mit John Singleton
Black Snake Moan Lazarus (Samuel L. Jackson) ist ein gottesgläubiger Mann. Er liebt den Blues, doch seit ihn seine Frau verlassen hat,...
Atemlos - Gefährliche Wahrheit Nathan (Taylor Lautner) entdeckt sein Foto auf einer Internetseite für vermisste Kinder. Dabei hat er doch gerade mit...
Vier Brüder Die vier ungleichen Adoptivbrüder Bobby (Wahlberg), Angel (Gibson), Jeremiah (André 3000) und Jack (Garrett Hedlund)...
2024