Jean-François Martin/Ricore Text
Regisseur Steven Soderbergh (Cannes 2008)

Steven Soderbergh

Geboren
14. Januar 1963
Alias
Peter Andrews, Sam Lowry, Mary Ann Bernard
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
4,5 (2 User)

News

Scott Z. Burns soll Drehbuch zu "Bond 25" umschreiben
Der 25. "James Bond"-Film entwickelt sich immer mehr zu einem Sorgenkind. Zunächst steigt der ursprünglich für die Regie vorgesehene Danny Boyle aus dem Projekt aus. Dann hieß es, dass die Verantwortlichen von Sony Pictures unzufrieden sind mit dem Drehbuch von Neal Purvis und Robert Wade. Das erste Problem löste man, indem man Cary Fukunaga den Regieposten anvertraute. Die Sorgen wegen dem Drehbuch soll nun der Autor Scott Z. Burns zerstreuen. Der ist ausgewiesener Experte im Action- und Thriller-Genre. Burns schrieb unter anderem die Vorlagen zu "Das Bourne Ultimatum" und Steven Soderberghs "Contagion".
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Psycho-Thriller á la Hitchcock
Gary Oldman in "Woman in the Window" dabei
Gary Oldman ("Die dunkelste Stunde") hat sich die männliche Hauptrolle in Joe Wrights "Woman in the Window" gesichert. Der Oscar-Preisträger wird in dem Psycho-Thriller an der Seite Amy Adams' zu sehen sein.
US-Kinocharts: Gaunerkomödie auf Erfolgskurs
"Ocean's 8" gelingt erfolgreicher Einbruch in US-Kinos
"Ocean's 8", dem Spin-off von Steven Soderberghs "Ocean's Eleven", ist in den nordamerikanischen Kinos ein erfolgreicher Auftakt gelungen. Die Gaunerkomödie schafft sogar einen besseren Kinostart als der Vorgänger und seine beiden Fortsetzungen. Die inflationäre Entwicklung ist bei dieser Behauptung allerdings nicht berücksichtigt.
Komödien-Remake hat neuen Titel und neuen Starttermin
Hinreißend verdorbene Verführerinnen: Rebel Wilson und Anne Hathaway
Rebel Wilson und Anne Hathaway stehen derzeit bekanntlich vor der Kamera des Remakes von "Zwei hinreißend verdorbene Schurken". Die Komödie hat nun einen neuen Titel und einen neuen Starttermin, wie Hauptdarstellerin Wilson mitgeteilt hat.
Antwort auf "Was Frauen wollen": Komödie "What Men Want"
Taraji P. Henson will wissen, was Männer wollen
Vor 17 Jahren wollte Mel Gibson unbedingt wissen, "Was Frauen wollen". Nun ist Taraji P. Henson von einer ähnlichen Neugier gepackt. Die "Empire"-Darstellerin macht sich in "What Men Want" auf die Spur nach den geheimen Gedanken und Wünschen des vermeintlich stärkeren Geschlechts.
Jean Reno ist ebenfalls beim Action-Thriller dabei
"Doorman": Katie bekommt es mit Söldnern zu tun
Katie Holmes ("Logan Lucky") geht unter die Actionheldinnen. Die "Logan Lucky"-Darstellerin wird an der Seite von Jean Reno im Action-Thriller "Doorman" zu sehen sein. Regie führt der japanische Regisseur Ryuhei Kitamura ("Godzilla - Final Wars").
US-Kinocharts: Hollywood in historischer Krise!
"Killer's Bodyguard" profitiert von Kinosommer-Flaute
"Killer's Bodyguard" ist der größte Profiteur der aktuellen Kinoflaute in Nordamerika. Die Actionkomödie mit Ryan Gosling und Samuel L. Jackson bleibt trotz eines allenfalls soliden Umsatzes die Nummer eins in den Kinocharts.
Comeback eines Kult-Regisseurs
Steven Soderberghs "Logan Lucky" hat Starttermin
Steven Soderbergh steht kurz vor einem Comeback als Spielfilm-Regisseur, nachdem er vor einigen Jahren seinen Rückzug aus der Kinobranche angekündigt hatte. Seine aktuelle Regiearbeit heißt "Logan Lucky", deren Kinostart die verantwortlichen Filmstudios nun bekanntgegeben haben.
Matt Damon hat Kurzauftritt in "Ocean's Eight"
Matt Damon wird einen Kurzauftritt in der Kriminal-Komödie "Ocean's Eight" absolvieren. Das verriet der Schauspieler in einem Interview mit der Entertainment-Seite Entertainment Tonight. 'Ich habe einen kleinen Auftritt in dem Film', so Damon in dem am 14. November 2016 publizierten Gespräch. 'Ich habe das Drehbuch noch nicht gelesen, doch die Besetzung ist großartig und ich bin gespannt, was diese Frauen daraus machen.' "Ocean's Eight" ist eine Art Reboot von Steven Soderberghs "Ocean's Eleven", welche die Geschichte mit weiblichen Protagonisten neu erzählt. Die Hauptrollen haben Sandra Bullock, Cate Blanchett, Sarah Paulson, Rihanna, Anne Hathaway, Helena Bonham Carter, Mindy Kaling und Awkwafina übernommen. Regie führt Gary Ross ("Die Tribute von Panem - The Hunger Games"). Die Dreharbeiten finden bereits statt. Kinostart soll Juni 2018 sein.
Reboot der Gauner-Komödie "Ocean's Eleven"
Anne Hathaway im Gespräch für "Ocean's Eight"
Sängerin und Schauspielaspirantin Rihanna sowie Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway werden für tragende Rollen in "Ocean's Eight" gehandelt, einem Reboot von Steven Soderberghs Gauner-Komödie "Ocean's Eleven".
"Mosaic" - Aufbruch zum interaktiven Fernsehen
Steven Soderbergh plant TV-Experiment für HBO
Seit Steven Soderbergh der Kinobranche den Rücken zugekehrt hat und hauptsächlich fürs Fernsehen arbeiten will, sprüht er förmlich vor Ideen. Nun will der Regisseur für den US-Sender HBO ein besonderes Projekt realisieren, das Beobachter als 'interaktiv' beschreiben.
Andie MacDowell in "Magic Mike XXL" dabei
"Und täglich grüßt das Murmeltier"-Darstellerin Andie MacDowell hat sich eine Rolle in "Magic Mike XXL" gesichert. Dies berichtet das Filmmagazin Variety am gestrigen 18. September 2014. Um welchen Part es sich dabei handelt, steht noch nicht fest. Auch zum Inhalt der "Magic Mike"-Fortsetzung gibt es noch keine Details. Bekannt ist lediglich, dass die Stripper um 'Magic Mike' (Channing Tatum) einen Road Trip erleben. Das Drehbuch stammt von Tatum und Reid Carolin ("22 Jump Street"). Regie führt Gregory Jacobs ("Der eisige Tod"). Steven Soderbergh, der den ersten Teil inszenierte, fungiert als Kameramann und Cutter.
Matthew McConaughey nicht in "Magic Mike XXL" dabei
Wer gehofft hat, dass Matthew McConaughey nach "Magic Mike" auch in "Magic Mike XXL" dabei ist, wird enttäuscht sein. Der Oscar-Preisträger spielt nicht in der Fortsetzung mit. Dies verriet Greg Jacobs, der im zweiten Teil des Stripper-Dramas Steven Soderbergh als Regisseur ablöst hat, dem Filmmagazin Indie Wire am gestrigen 17. September 2014. Außerdem bestätigte Jacobs, dass der Film ganz anders sein werde als der Vorgänger. Es soll sich um ein Road-Movie handeln, das sich von "Magic Mike" derart unterscheide, dass die Zuschauer verstehen würden, warum der Film realisiert werden musste. Das Drehbuch zu "Magic Mike XXL" stammt von Reid Carolin und Channing Tatum, der erneut eine der Hauptrollen spielt. Soderbergh fungiert als Kameramann und Cutter.
Steven Soderbergh dreht "Magic Mike XXL"
Steven Soderbergh dreht derzeit "Magic Mike XXL" - allerdings nicht als Regisseur, sondern als Kameramann. Der Filmemacher veröffentlichte am 31. August 2014 auf der Internet-Plattform Twitter ein Foto vom Set des Films. Darauf hält eine Hand eine Filmklappe in die Kamera, auf der neben dem Filmtitel auch die Namen des Regisseurs Gregory Jacobs und des Kameramannes Peter Andrews zu sehen sind. Andrews ist ein Pseudonym, unter dem Soderbergh als Kameramann hauptsächlich bei seinen eigenen Filmen arbeitet. Die Hauptrolle in "Magic Mike XXL" spielt erneut Channing Tatum ("Jupiter Ascending 3D"). US-Kinostart des Stripper-Dramas ist der 3. Juli 2015.
Vater von Tina Fey und Amy Poehler
James Brolin in "The Nest" dabei
James Brolin ("Hotel") wird an der Seite von Tina Fey ("30 Rock") und Amy Poehler ("Saturday Night Live") in "The Nest" zu sehen sein. Die Komödie handelt von zwei Schwestern, die nach Hause kehren und herausfinden, dass ihr Elternhaus verkauft wird. Sie entscheiden, in dem Anwesen ein letztes wildes Wochenende zu verbringen.
"Die geliebten Schwestern" und "Monuments Men" auf der Berlinale
Dominik Grafs und George Clooneys Zeitfilme
Mit Dominik Grafs Liebesdrama "Die geliebten Schwestern" über eine Dreiecksbeziehung um den Dichter Friedrich Schiller ist am vergangenen Samstag, den 8. Februar 2014 der zweite deutsche Film im Wettbeweb der Berliner Filmfestspiele gestartet. Wärhend der Regisseur sich auf furiose Weise in ein wichtiges Kaptitel deutscher Kulturgeschichte vertieft, dient der Zweite Weltkrieg George Clooney in "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" lediglich als Folie für ein pathosgeschwängertes Helden-Rührstück.
"Gravity 3D": Weiterer Schritt Richtung Oscars
Alfonso Cuarón gewinnt DGA-Award
Alfonso Cuarón hat am vergangenen Samstag für sein Weltraumdrama "Gravity 3D" den Director's Guild-Award gewonnen. Damit ist der mexikanische Filmemacher bei der Anfang März stattfindenden Oscar-Verleihung Favorit um den Regie-Preis. Der Produzenten-Verband Director's Guild of America war in den letzten Jahren sicherer Wegweiser für die Academy of Motion Picture Arts and Sciences. In den letzten 65 Jahren haben 58 DGA-Gewinner auch den Oscar gewonnen.
Vom romantischen Helden zum Psychopathen
Matthew McConaugheys radikaler Imagewechsel
Zu Beginn seiner Karriere spielte Matthew McConaughey oft romantische Helden, an denen vor allem weibliche Kinogänger Gefallen fanden. Spätestens mit seiner Golden Globe-prämierten Rolle eines an Aids erkrankten Medikamenten-Schmugglers in "Dallas Buyers Club" hat sich der 44-Jährige in die Riege der Charakterdarsteller katapultiert. In einem Interview sprach der Schauspieler über Tatsache und Gründe des Imagewechsels.
Favoriten räumen Golden Globes ab
"12 Years a Slave" bestes Drama
"12 Years a Slave" und "American Hustle" sind die großen Gewinner bei der Golden Globes-Verleihung. Damit haben die Mitglieder der Hollywood Foreign Press Association in der letzten Nacht zwei der Favoriten ausgezeichnet. Das Sklavendrama von Steve McQueen erhielt den Preis für das beste Filmdrama, David O. Russells mit insgesamt drei Globes prämierte Tragikomödie setzte sich in der Sparte Komödie oder Musical durch.
"Liberace - Zuviel des Guten ist wundervoll" Gewinner des Abends
Michael Douglas triumphiert bei Emmy-Awards
Am gestrigen Sonntag, den 22. September wurden die Emmy Awards verliehen. Großer Gewinner des Abends war das Biopic "Liberace - Zuviel des Guten ist wundervoll", das insgesamt elf Auszeichnungen erhielt, darunter den Preis in der Kategorie Beste Miniserie oder Film. Michael Douglas wurde seiner Favoritenrolle gerecht und bekam den Preis als bester Hauptdarsteller zugesprochen. Steven Soderbergh erhielt eine Auszeichnung als bester Regisseur.
Comeback nach Krebserkrankung
Michael Douglas: Liberace Rolle seines Lebens?
Michael Douglas feiert nach seiner überstanden Krebserkrankung mit der Hauptrolle in "Liberace - Zuviel des Guten ist wundervoll" ein viel beachtetes Comeback. Der 68-Jährige verkörpert im Biopic von Steven Soderbergh den Klaviervirtuosen Liberace und liefert damit laut den Urteilen der internationalen Kritik eine der besten Leistungen seiner Karriere ab. Im Interview mit der Frauenzeitschrift Vogue verrät der Oscar-Preisträger, wie der Film zustande kam und wie viel er ihm bedeutet.
Steven Soderbergh spendet für Spike Lee
Regisseur Steven Soderbergh hat auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter 10.000 US-Dollar für Spike Lees neue Independent-Produktion gespendet. Das teilte Lee dem Filmmagazin Next Movie am gestrigen Dienstag, den 23. Juli 2013 mit. Soderbergh spendete am Eröffnungstag die höchste Summe und hat damit den Hauptpreis gewonnen: 'Ich werde ihn zu einem Dinner einladen und wir werden uns zusammen ein [Basketball-]Spiel anschauen, sagte Lee. Der "25 Stunden"-Regisseur möchte auf Kickstarter 1,25 Millionen US-Dollar zusammenkriegen, um seinen neuen Film unabhängig von großen Produktionsstudios zu finanzieren.
Steven Soderbergh Kameramann bei "Magic Mike 2"?
Channing Tatum auf dem Regiestuhl?
Nach dem Erfolg von Steven Soderberghs "Magic Mike" befindet sich die Fortsetzung bereits in der Entwicklungsphase. In einem Interview hat Hauptdarsteller Channing Tatum nun verraten, dass er bei "Magic Mike 2" eventuell Regie führen wird. In dem Fall würde Soderbergh die Funktion des Kameramanns übernehmen. Das habe ihm der Regisseur zugesichert, sagte Tatum.
"Behind the Candelabra" gewinnt TV-Preise
Steven Soderberghs "Behind the Candelabra" hat am gestrigen Montag, den 10. Juni 2013 zwei Critics' Choice Television Awards gewonnen. Das Biopic über den legendären Pianisten Liberace wurde in der Kategorie Bester Film oder Miniserie sowie Bester Hauptdarsteller (Michael Douglas) prämiert. Zu den großen Gewinnern des Abends gehören auch die Serien "The Big Bang Theory", "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" und "Breaking Bad". "The Big Bang Theory" gewann drei Preise, darunter als beste Comedy-Serie. "Game of Thrones" und "Breaking Bad" teilen sich den Preis als beste Drama-Serie; letztere erhielt eine weitere Auszeichnung für Hauptdarsteller Bryan Cranston.
Eine Pause von der Pause?
Steven Soderbergh für "The Knick" gehandelt
Eigentlich wollte Steven Soderbergh (Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen) eine Pause vom Filmemachen einlegen, wobei das TV-Drama "Behind the Candelabra" sein letztes Spielfilmprojekt sein sollte. Nun heißt es, dass der Regisseur bei der Fernseh-Serie "The Knick" Regie führen soll. Dabei soll es sich zunächst um eine aus zehn Episoden bestehende Staffel handeln, bei der Soderbergh alle Folgen inszenieren soll und Clive Owen ("Intruders") als Hauptdarsteller im Gespräch ist.
Jury-Mitglieder bekanntgegeben
Christoph Waltz in der Cannes-Jury
Seit einigen Tagen steht das bereits im Vorfeld hochgelobte Wettbewerbs-Programm der Internationalen Filmfestspiele von Cannes fest. Nun hat das Festival die Jury-Mitglieder um Vorsitzenden Steven Spielberg bekanntgegeben. Darunter befinden sich die Schauspieler Nicole Kidman und Christoph Waltz sowie der Regisseur Ang Lee.
Kultserie "The Man From U.N.C.L.E." auf der Leinwand
Tom Cruise als Kandidat gehandelt
Tom Cruise ("Jack Reacher") wird für eine Rolle in "The Man from U.N.C.L.E." gehandelt. Das Produktionsstudio Warner Bros. hat mit dem Schauspieler die Gespräche aufgenommen, kurz nachdem er die Dreharbeiten zu "All You Need Is Kill" beendet hatte. Als Regisseur steht bereits Guy Ritchie ("Sherlock Holmes" fest.
Schwanengesang Behind the Candelabra
Steven Soderberghs Abschied!
Dass sich Steven Soderbergh ("Magic Mike") vom Filmgeschäft zurückziehen will, ist kein Geheimnis. Nun hat der Regisseur noch einmal bekräftigt, dass "Behind the Candelabra" seine vorerst letzte Regie-Arbeit bei einem Film sein werde.
Komödie verdrängt Horror-Romanze
"Voll abgezockt" Platz eins der US-Kinocharts
"Voll abgezockt" mit Jason Bateman und Melissa McCarthy ist auf Platz eins der US-amerikanischen Kinocharts eingestiegen. Mit einem Einspielergebnis von 36,6 Millionen US-Dollar hat die Komödie am vergangenen Wochenende die Horror-Romanze "Warm Bodies" auf Platz zwei verdrängt.
Jude Law auf den Spuren von Billy Wilder
In einen Interview zu Steven Soderberghs "Side Effects" hat Hauptdarsteller Jude Law auch Einzelheiten über sein neues Projekt "The Grand Budapest Hotel" von Wes Anderson verraten. Demnach handelt es sich um eine Komödie, die stilistisch an Ernst Lubitsch und Billy Wilder angelehnt ist. 'Ich habe darin eine kleine Rolle, die ich gerade erst abgedreht habe. Es war eine Arbeit von fünf Tagen', wie Law vom Filmmagazin Indie Wire am gestrigen Montag, den 28. Januar 2013 zitiert wird. Ein Teil des Films sei in den 1930er Jahre angesiedelt, sein Handlungsstrang spiele jedoch in den 1960ern. Zu den weiteren Darstellern von "The Grand Budapest Hotel" gehören unter anderem Ralph Fiennes, Jeff Goldblum, Bill Murray, Owen Wilson, Tilda Swinton, Harvey Keitel, Edward Norton, Adrien Brody und Willem Dafoe.
Bester Film des Jahres
"Liebe" gewinnt US-Kritiker-Preis
Michael Hanekes sensibles Drama "Liebe" wurde am 05. Januar 2013 von der National Society of Film Critics zum besten Film des Jahres gekürt. Hauptdarstellerin Emmanuelle Riva wurde als beste Schauspielerin ausgezeichnet.
Mit George Clooney wiedervereint
Matt Damon in "The Monuments Men"?
Matt Damon ("Das Bourne Ultimatum") befindet sich in Verhandlungen, um in George Clooneys "The Monuments Men" mitzuspielen. Clooney führt bei dem Historiendrama Regie und hat mit Grant Heslov das Drehbuch verfasst.
Regie statt Schauspiel
Channing Tatum nimmt Auszeit
Channing Tatum (" Haywire") gönnt sich eine Pause von der Schauspielerei. 2013 will sich der 32-Jährige mit "Magic Mike"-Drehbuchautor Reid Carolin auf potentielle Regieprojekte konzentrieren.
Attraktivster Mann
Channing Tatum ist Sexiest Man Alive
Channing Tatum ("Magic Mike") ist der attraktivste Mann der Welt. Zumindest laut dem Boulevardmagazin People, das den Schauspieler zum Sexiest Man Alive 2012 gewählt hat. Darauf angesprochen, reagierte Tatum ziemlich bescheiden.
Produktion mit Tobey Maguire und Tom Hardy
Leonardo DiCaprio gegen Wilderer
Leonardo DiCaprio ("Blood Diamond"), Tobey Maguire ("Spider-Man") und Tom Hardy ("Inception") wollen einen Film über Wilderei produzieren. Auf die Idee kam Hardy durch Freunde, die Wilderer jagen. Der Titel des Projekts steht noch nicht fest.
Rekord für Seth MacFarlanes "Ted"
Mark Wahlbergs Teddy erfolgreich
Seth MacFarlanes "Ted" landet am Startwochenende auf Platz eines der US-Kinocharts und stellt einen neuen Rekord auf. Mit 54,1 Millionen US-Dollar erzielt das Spielfilmdebüt des "Family Guy"-Machers den besten US-Start einer Komödie, die keine Fortsetzung ist und mit der Altersfreigabe R eingestuft wurde (Zuschauer unter 17 Jahren dürfen den Film nur in Begleitung eines Elternteils oder Erwachsenen sehen).
Anschuldigungen von Stripper-Kollegen
Channing Tatum wehrt sich
Channing Tatum wehrt sich gegen Anschuldigungen, dass die Handlung von "Magic Mike" auf dem Leben der ehemaligen Stripper-Kollegen Thomas 'Awesome' Austin und London Steele beruhe. Diese behaupteten kürzlich, Tatum habe sich Tricks und Anekdoten der beiden zu Eigen gemacht.
Channing Tatum strippt in L.A.
Steven Soderberghs "Magic Mike" wird das diesjährige L.A. Film Fest abschließen. Der Film basiert auf den Stripper-Erfahrungen von Hauptdarsteller Channing Tatum. Woody Allens "To Rome with Love" wird als Eröffnungsfilm gezeigt. Das Festival findet vom 14. bis 24. Juni 2012 statt.
Rasante Gina Carano
Gina Carano wird für eine Rolle in "Fast & Furious 6" gehandelt. Wie das Entertainmentmagazin Hollywood Reporter am gestrigen Montag, den 23. April 2012 berichtet, soll sie eine Agentin des Diplomatic Security Service spielen. Vor kurzem übernahm die ehemalige Kampfsportlerin in Steven Soderberghs "Haywire" ihre erste Hauptrolle.
Rachedurstige Gina Carano
Gina Carano spielt im Thriller "In the Blood". Darin wird sie eine Frau verkörpern, deren Ehemann während der gemeinsamen Ferien spurlos verschwindet. Im Glauben, er wäre getötet worden, rächt sie sich an dem vermeintlichen Mörder. Regie wird John Stockwell ("Cat Run") führen. Bennett Yellin ("Dumm und dümmer") und James Robert Johnston haben das Drehbuch verfasst, wie die Entertainmentseite Hollywood Reporter am Montag, den 13. Februar 2012 berichtet. Carano ist derzeit mit Steven Soderberghs "Haywire" im Wettbewerb der Berlinale zu sehen, wo der Actionfilm in einer Sondervorführung gezeigt wird.
Mit "Haywire" auf der Berlinale
Steven Soderbergh macht weiter
Am heutigen Mittwoch, den 15. Februar 2012 stellte Steven Soderbergh seinen Action-Film "Haywire" auf der Berlinale vor. Begleitet wurde er von seinen Darstellern Michael Fassbender, Antonio Banderas und Gina Carano. Auf der Pressekonferenz stellten sie sich den Fragen der zahlreichen Journalisten.
Referenz an "Uhrwerk Orange"
Channing Tatums Lieblingskostüm
Channing Tatums Lieblingskostüm während seiner Zeit als Stripper war an Stanley Kubricks "Uhrwerk Orange" angelehnt. Das erzählte er im Interview mit Filmreporter.de, als er anlässlich seines aktuellen Films "Für immer Liebe" nach München kam.
Ersatz für "The Man from U.N.C.L.E."
Spioniert Guy Ritchie?
Guy Ritchie ("Sherlock Holmes") ist als Regisseur von "The Man from U.N.C.L.E." vorgesehen. Der Spionagethriller basiert auf der Fernsehserie "Solo für O.N.K.E.L." aus den 1960er Jahren. Für das Drehbuch zeichnet Scott Z. Burns ("Der Informant!") verantwortlich.
Grünes Licht für Steven Soderbergh
Michael Douglas wird Liberace
Kabelsender HBO hat grünes Licht für das Liberace-Biopic mit Michael Douglas ("Wall Street: Geld schläft nicht") und Matt Damon ("Das Bourne Ultimatum") gegeben. Der Film trägt den Titel "Behind the Candelabra" und wird von Steven Soderbergh ("Contagion") inszeniert.
Steigt George Clooney aus?
George Clooney ("Männer, die auf Ziegen starren") soll doch nicht die Hauptrolle in Steven Soderberghs "The Man from U.N.C.L.E." spielen. Die Gründe dafür sind bislang unklar, wie die Entertainmentseite Deadline New York am gestrigen Montag, den 29. August 2011 berichtet. Der Film basiert auf der Spionage-Serie "Solo für O.N.K.E.L." aus den 1960er Jahren. In dieser spielte Robert Vaughn den Protagonisten.
Plappermaul Matt Damon
Laut Steven Soderbergh ("Der Informant!") ist Matt Damon ("Der Plan") schuld daran, dass Gerüchte über das Ende seiner Regie-Karriere aufgekommen waren. Dies berichtet der Filmemacher am Freitag, den 22. Juli 2011 auf der Comic-Con in San Diego. Damon habe ein Gespräch zu ernst genommen, dass er am Set von "Contagion" betrunken mit ihm geführt habe, wie das Entertainmentmagazin Contactmusic gestern berichtet. Damon erzählte dem Blatt The Orlando Sentinel am 17. Februar dieses Jahres, dass der Regisseur anstatt Filme zu machen lieber Maler werden wolle.
Wahl der Directors Guild of America
Taylor Hackford weiterhin Präsident
Taylor Hackford ("Im Auftrag des Teufels") wurde als Präsident der Directors Guild of America wiedergewählt. Damit tritt er zum zweiten Mal die zweijährige Amtszeit an. Als Vize-Präsident wurde Steven Soderbergh ("Out Of Sight") wiedergewählt.
Neue Filme in Venedig
Festival mit Roman Polanski
Bereits über drei Monate vor Beginn des Festivals in Venedig am 31. August 2011, stehen mehrere Filme fest. Unter anderem werden Roman Polanskis "God of Carnage" und David Cronenbergs "A Dangerous Method" im Wettbewerb vertreten sein.
Ausgebrannt
Steven Soderbergh macht Schluss!
Steven Soderbergh ("Traffic - Macht des Kartells") will sich nach zwei weiteren Projekten aus dem Filmgeschäft zurückziehen. Der Oscar-Gewinner fühle sich ausgebrannt, wie er in einem Interview mit der Radiosendung Studio 360 am heutigen 11. März 2011 bekannt gab.
Dokumentation auf Kuba
Benicio Del Toros Regiedebüt
Benicio Del Toro ("Angst und Schrecken in Las Vegas") gibt mit "7 Days in Havana" sein Regiedebüt. Der Oscar-Preisträger wird die Dokumentation gemeinsam mit Julio Médem, Laurent Cantet, Pablo Trapero, Gaspar Noé, Elia Suleiman und Juan Carlos Tabío inszenieren.
Klage gegen Steven Soderbergh
Steven Soderbergh ("Der Informant!") wurde von einer Australierin auf Unterhalt verklagt. Der Regisseur ist der Vater ihres sieben Monate alten Babys. Wie die Entertainmentzeitschrift Hollywood Reporter am 3. Februar 2011 berichtet, bestätigte ein DNA-Test die Vaterschaft. Die Klage wurde einen Tag zuvor in New York City eingereicht. Soderbergh drehte letzten Winter in Australien und lebt derzeit in Sidney. Er kam bereits für die medizinischen Kosten während der Schwangerschaft auf.
Bereit für Comeback
Michael Douglas wird Pianist
Michael Douglas ("Wall Street: Geld schläft nicht") kann es kaum erwarten, nach seiner Kehlkopfkrebserkrankung wieder vor der Kamera zu stehen. Der Schauspieler bereitet sich auf die Rolle des titelgebenden Pianisten in der "Liberace"-Biographie von Steven Soderbergh ("Der Informant!") vor.
Unterwegs in geheimer Mission?
Steven Soderberghs Spione
Steven Soderbergh ("Traffic - Macht des Kartells") soll die Leinwandadaption der Agentenserie "Solo für O.N.K.E.L." inszenieren. Das Original entstand in den 1960er Jahren und stammt unter anderem von James Bond-Erfinder Ian Fleming. Eine Verfilmung ist seit 20 Jahren geplant.
Pornostar im Nirvana?
Sasha Grey als Rabe
Sasha Grey ("9 to 5: Days in Porn") befindet sich in Verhandlungen für eine Rolle in "I Melt with You". In Mark Pellingtons Low-Budget-Drama über Freundschaft, Altern und Tod (wir berichteten) würde die 22-jährige den Charakter Raven verkörpern. Diese ist ein Freigeist, die einem Mann erklärt, das Nirvana sei nur durch den Tod zu erreichen.
Seuchenthriller mit Matt Damon und Jude Law
Steven Soderbergh dreht "Contagion"
Matt Damon und Jude Law spielen im neuen Film "Contagion" von Steven Soderbergh zwei der Hauptrollen. Marion Cotillard und Kate Winslet verhandeln noch über ihre Teilnahme. Wie Variety in der Onlineausgabe am 8. Februar 2010 berichtet, sollen die Dreharbeiten im Laufe dieses Jahres beginnen.
Antonio Banderas in "Knockout"?
Channing Tatum übernimmt die Rolle eines Angehörigen der Spezialeinheit in Steven Soderberghs Spionagethriller "Knockout". Antonio Banderas ist ebenfalls für eine Rolle im Gespräch. Das Filmmagazin Empire mutmaßt am 11. Januar 2010, dass er den Chef von Mallory Kanes (Gina Carano) Einheit darstellt.
Illustres Darsteller-Ensemble
Steven Soderbergh will Rache!
Michael Douglas, Ewan McGregor, Dennis Quaid und Michael Fassbender sind im Gespräch für Steven Soderberghs "Knockout". Der Thriller wird als Mischung aus Racheepos und Spionagefilm beschrieben. Im Mittelpunkt steht eine Spionin, die für einen Sicherheitsdienst arbeitet und von einem ihrer Kollegen hintergangen wird.
George Clooney dominiert Londoner Festival
Coen Brüder, Soderbergh, Jarmusch
Das Programm des 53. BFI Times London Film Festivals steht. Zu den Stars des zweiwöchigen Events gehören auch George Clooney und Matt Damon. Außerdem kommen die Coen-Brüder mit "A Serious Man", Jim Jarmusch mit "The Limits of Control" und Ang Lee mit "Taking Woodstock" in die englische Metropole.
Steven Soderberghs "Knock Out"
Kämpferin als Filmstar
Steven Soderbergh arbeitet an einem Spionagethriller mit dem Titel "Knockout". Für die Hauptrolle engagiert der Regisseur die Mixed-Martial-Arts-Kämpferin (MMA) Gina Carano. Unterstützt wird Soderbergh vom Produzententeam Gregory Jacobs und Ryan Kavanaugh. Das Drehbuch wird von Lem Dobbs verfasst.
Venedig 2009 kommt in Riesenschritten
Deutschland stark vertreten
Am gestrigen 30. Juli 2009 gaben Venedig-Festivaldirektor Marco Müller und der Präsident der Biennale, Paolo Baratta, das Programm der 66. Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica vom 2. bis zum 12. September 2009 bekannt. Mit dabei sind erstaunlich viele deutsche Namen.
Soderbergh gefeuert!
Nachdem sich Sony mit der Drehbuch-Version von Steven Soderbergh (wir berichteten: Krimi hinter Kulissen) nicht anfreunden konnte, ist es nun amtlich: Das Baseballdrama "Moneyball: The Art of Winning an Unfair Game" mit Brad Pitt in der Hauptrolle, wird mit einem anderen Regisseur gedreht. Der dokumentarische Stil Soderberghs passte dem Studio nicht ins Konzept. Autor Aaron Sorkin soll das Drehbuch nach den Vorstellungen des Studios bis August 2009 umschreiben. Ob bei so drastischen Veränderungen Pitt mit im Boot bleibt, muss sich zeigen.
Hauptdarsteller für Tom Clancy?
George Clooney will Jack Ryan spielen
Hollywood-Star George Clooney will in der nächsten Tom Clancy Verfilmung die Rolle der Hauptfigur Jack Ryan übernehmen. Nach der "Ocean's Eleven"-Reihe von Steven Soderbergh denkt er über eine weitere Film-Reihe nach. Der kürzliche Studiowechsel von Warner zu Sony Pictures rückt sein Vorhaben in greifbare Nähe.
George Clooney verlässt Warner Bros.
Auf zu neuen Ufern
George Clooney und sein Partner Grant Heslov haben sich mit ihrer Produktionsfirma Smokehouse Pictures von Warner Bros. getrennt. Das Duo wechselte zur Konkurrenz, genauer gesagt zu Sony Pictures.
Steven-Soderbergh-Film gestoppt
Krimi hinter Kulissen
Brad Pitt hat voraussichtlich längere Sommerferien als zunächst geplant. Nur wenige Tage vor Drehbeginn des Dramas "Moneyball" hat die Produktionsfirma Columbia Pictures kalte Füsse bekommen. Produktionschefin Amy Pascal gab am Freitag, dem 19. Juni 2009, das Projekt frei.
Filmfest München stellt Programm vor
Andreas-Dresen-Premiere
Das Programm des 27. Filmfest München steht. Vom 26. Juni bis zum 04.Juli 2009 werden mehr als 200 Filme auf 15 Leinwänden gezeigt. Auf dem nach eigenen Angaben größten Sommer-Festival Deutschlands finden viele deutsche und auch einige Weltpremieren statt. Neben den Programmpunkten "Neue Deutsche Kinofilme" und dem "Internationalen Programm" werden Glanzlichter aus den USA, Frankreich, Lateinamerika und Fernost gezeigt.
Australiens Film Festival wartet mit Premieren auf
Sydney steht in Startlöchern
Während Cannes derzeit in aller Munde ist, bereitet man sich in Sydney auf das nächste Film Festival vor. Am heutigen 14. Mai 2009 wurde das breit gefächerte Programm für das 56. Sydney Film Festival bekannt gegeben. Vom 3. bis zum 14. Juni stehen nicht nur australische Spielfilme im Zentrum, sondern auch internationale Produktionen. Als Eröffnungsfilm wird Ken Loachs romantisch-humorvoller Thriller "Looking for Eric" gezeigt. Im offiziellen Wettbewerb sind unter anderem Jessica Hope Woodworths "Altiplano", Steve Jacobs' "Disgrace" mit John Malkovich, Sebastián Silvas "La Nana", Nicolas Winding Refn "Bronson" mit Tom Hardy und Steven Soderberghs "The Girlfriend Experience" zu sehen.
Hugh Jackman ist nicht Marc Anton
Hugh Jackman dementierte Gerüchte, er würde in Steven Soderberghs geplanten 3D-Musical "Cleo" mitspielen. Das Branchenblatt Variety berichtete am 02. Januar 2009, dass Jackman anderweitige Verpflichtungen habe. Er wird nicht den Marc Anton neben "Cleopatra" Catherine Zeta-Jones geben. Schade eigentlich…
Catherine Zeta-Jones ist ägyptische Königin
Steven Soderbergh dreht Kleopatra-Musical
Kleopatra lebt! Jetzt bringt Hollywood-Regisseur Steven Soderbergh das Leben der berüchtigten Königin auf die Leinwand. Er macht daraus ein Rock 'n' Roll-Musical in 3D und besetzt Catherine Zeta-Jones als ägyptische Herrscherin.
Charlotte Rampling erhält Lebenswerk-Preis
Stockholm ehrt Schauspieler
Das Programm für das 19. Internationale Filmfestival in Stockholm steht fest. Vom 20. bis zum 30. November 2008 werden 175 Filme aus 40 Ländern gezeigt. Ein Drittel der Filme stammt von Erstlingsregisseuren.
Steven Soderbergh porträtiert Liberace
Biopic über Pianisten
Steven Soderbergh plant ein Filmprojekt über den amerikanischen Klassik-Pianisten Liberace. Während er die Regie führt, soll Michael Douglas in die Rolle des Musikers schlüpfen. Richard LaGravanese verfasst das Drehbuch zum Film, der gleichzeitig im Kino, im Fernsehen und auf DVD erscheinen soll.
Soderbergh aufsässig
"Guerrilla" zu lang?
Steven Soderbergh wehrt sich dagegen, sein Drama "Guerrilla" im Kino als Zweiteiler zu zeigen. Am liebsten wäre es ihm, wenn das Publikum das viereinhalbstündige Epos am Stück sehen könnte. So wurde es auch bei seiner Premiere in Cannes präsentiert.
Viereinhalb Stunden Revolution
Latino-Flair in Cannes
Viereinhalb Stunden muss das Premierenpublikum an der Côte d'Azur in den Kinosesseln ausharren, um Steven Soderberghs "Guerrilla" zu sehen. So lange dauert das mit Spannung erwartete Drama um den kubanischen Revolutionär Ernesto 'Che' Guevara. Die Hauptrolle spielt Benicio Del Toro.
In Cannes verkauft es sich gut
Das Geschäft boomt
Die ersten Filme am diesjährigen Cannes-Festival haben ihre Abnehmer gefunden. Entgegen der allgemeinen Erwartungen sind es jedoch eher die kleinen Filme, die internationale Verleiher zum Kauf überzeugen konnten.
Steven Soderbergh im Rotlicht-Milieu
Erfahrungen eines Callgirls
Steven Soderbergh ("Ocean's Eleven") dreht "The Girlfriend Experience". Das Drama spielt im Rotlicht-Milieu und wird aus der Perspektive eines Edel-Callgirls erzählt.
Wettbewerb für Cannes steht fest
Highlights in Südfrankreich
Die teilnehmenden Beiträge für die Filmfestspiele in Cannes vom 14. bis zum 25. Mai 2008 wurden am Mittwoch, dem 23. April 2008 bekanntgegeben. Dabei gibt es einige Überraschungen.
Regisseur hat neue Agentur
Steven Soderbergh anonym
Steven Soderbergh hat sich entschlossen, wieder mit einem Agenten zusammen zu arbeiten. Der Regisseur schloss einen Vertrag mit Anonymous Content. Seit der Trennung von dem langjährigen Manager Pat Dollard im Jahr 2005, hatte Soderbergh sich selbst vertreten.
"Blow Up"-Macher verstarb 94-jährig
Michelangelo Antonioni ist tot
Der italienische Regisseur Michelangelo Antonioni ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Mit seinem Werk "Blow-Up" 1966 kam er zu Weltruhm. Der Film gilt bis heute als eines der wichtigsten Werke der 1960er Jahre. Beim Filmfestival in Cannes 1967 wurde der Streifen mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.
Oscarduo als Guerillakämpfer vereint
Del Toro spielt Che Guevara
Der gebürtige Puertoricaner Benicio Del Toro wird in einer Che Guevara Biografie den kubanischen Revolutionär verkörpern. Regie führt Steven Soderberg. Nach dem Oscarprämierten "Traffic - Macht des Kartells" aus dem Jahr 2000 ist dies die zweite Zusammenarbeit des Duos.
Hollywoodstars verleihen Stimmen
Blanchett spricht mit Clooney
George Clooney und Cate Blanchett werden den Hauptcharakteren in Wes Andersons "The Fantastic Mr. Fox" ihre Stimmen leihen. Das Stop-Motion Werk ist eine Adaption der gleichnamigen Kinderbuchvorlage von Roald Dahl.
Berlinale 2007
Favoriten und Verlierer
Die 57. Internationalen Filmfestspiele von Berlin neigen sich dem Ende zu und auf den Fluren rund um den Potsdamer Platz wird gemunkelt und spekuliert. Demnach haben "Die Fälscher" von Stefan Ruzowitzky, Sam Garbarskis "Irina Palm" und "Yella" von Christian Petzold beste Chancen den Goldenen Bären am Sonntag den 18. Februar 2007 mit nach Hause zu nehmen.
Mehr Verständnis aus Europa?
Soderberghs Hoffnung
Der erste Hauch von Hollywood wehte über die Berlinale. Am Freitag, den 10. Februar 2007 präsentierte US-Regisseur Steven Soderbergh "The Good German". Mit dabei waren Cate Blanchett und Schauspieler Christian Oliver. Der romantische Thriller erhielt nur verhaltenden Applaus.
Zwei Biopics über Che Guevara
Soderbergh entfacht Revolution
Steven Soderbergh inszeniert zwei Filme über das Leben des lateinamerikanischen Revolutionärs Ernesto 'Che' Guevara. Das Biopic wird in spanischer Sprache gedreht. Hauptdarsteller Benicio Del Toro arbeitet zurzeit mit Drehbuchautor Peter Buchman an den Übersetzungsarbeiten. Weitere Rollen sollen Javier Bardem, Benjamin Bratt und Franka Potente übernehmen.
Aus für Section Eight
Clooney und Soderbergh trennen sich
George Clooney hatte vor sechs Jahren mit Steven Soderbergh die Produktionsfirma Section Eight gegründet. Jetzt wollen die Filmpartner getrennte Wege gehen. Soderbergh will öfter als Regisseur tätig sein. Clooney wird mit Grant Heslov ("Good Night, and Good Luck") Smoke House ins Leben rufen.
Al Pacino dreht krumme Dinger
Danny Ocean erweitert Crew
Al Pacino wird Casino- und Hotelbesitzer. Der Schauspieler übernimmt die Rolle von Willie Banks in George Clooneys "Ocean's 13". Mit von der Partie sind auch Brad Pitt, Matt Damon und Andy Garcia. Gemeinsam machen sie erneut das Spielerparadies Las Vegas unsicher. Nur Julia Roberts als Frau des smarten Danny Ocean fehlt. Die weibliche Hauptrolle übernimmt Ellen Barkin.
Neue Frau an Bord
George und Freunde sind zurück
Am 21. Juni 2006 sollen die Dreharbeiten zu "Ocean's 13" beginnen. Neu im Team ist Ellen Barkin, die eine Hauptrolle angenommen hat. Die beiden Hollywooddiven Julia Roberts und Catherine Zeta-Jones werden bei dem dritten Abenteuer nicht mit von der Partie sein. Nach Dreharbeiten an Originalschauplätzen in Las Vegas und Europa wird das dritte Abenteuer in Warner Bros. Studios in Burbank gefilmt.
Soderbergh plant Bubble-Start Ende 2005
Start zeitgleich in Kino, TV, DVD?
Hollywoodregisseur Steven Soderbergh ("Traffic - Macht des Kartells", "Ocean's Eleven") plant seinen neuen Mysterythriller "Bubble" im Herbst 2005 zeitgleich im Kino, auf DVD und im Pay-TV zu publizieren. Der Entschluss, einen Blockbuster auf allen drei Plattformen gleichzeitig zu veröffentlichen, ist in der Filmindustrie umstritten.
Nummer Elf abgehängt
Ocean's Twelve stürmt US-Charts
Der in den USA am 10. Dezember gestartete Thriller "Ocean's Twelve" spielte bereits am ersten Wochenende 40,9 Millionen Dollar ein. Damit schlägt er das Einspielergebnis seines Vorgängers "Ocean's Eleven". Der hatte im Vergleich in 2001 immerhin 38,1 Millionen Dollar erzielt. Nach einer Meldung des amerikanischen Entertainment Magazins "Variety" besteht das Publikum des Kriminalfilms über die Hälfte aus Zuschauern unter 25 Jahren.
Läppische 15 Millionen für Solaris!
Sternschnuppe an den Kinokassen
Steven Soderberghs philosophisch angehauchtes Weltraumdrama "Solaris" verglüht einer Sternschnuppe gleich am deutschen Kinohimmel. Der Film ist hierzulande ein noch größerer Flop als in den USA, wo der knapp 50 Millionen Dollar teure Streifen etwa 15 Millionen Dollar Kinoumsatz machte.
Clooney
Superstar mit großer Klappe
George Clooney sagt gern, was er denkt - für die Betroffenen ist das nicht immer ein Vergnügen. Dass der Nachwuchsregisseur ein recht großes Mundwerk hat, stellte der 42-Jährige in jüngster Zeit mehrfach unter Beweis.
Nr. 44 - Neues aus der Traumfabrik
Stunde der Saubermänner
Zensur ist in der Traumfabrik kein Schimpfwort, sondern ein Geschäft. Wenn jedoch andere damit Geld verdienen wollen, geht Hollywood auf die Barrikaden. Außerdem: Internet-Raubkopieren soll es noch im Oktober an den Kragen gehen und Medienmogul Rupert Murdoch kauft sich (s)einen Kandidaten für nächste US-Präsidentschaftswahl.
Nr. 43 - Neues aus der Traumfabrik
Die große Freiheit
Klein, aber fein: Um ihre künstlerische Freiheit zu bewahren, setzen immer mehr Regisseure auf Low-Budget-Produktionen. Dabei ersetzen digitale Kameras den wesentlich teureren Film. Außerdem: Nach dem Tod von Douglas Adams soll "Per Anhalter durch die Galaxis" doch noch in die Kinos kommen, und mehr als hundert Disney-Charaktere kämpfen in einem neuen Videospiel.
Hollywood Insider Nr. 28 - Neues aus der Traumfabrik
Josh Hartnett rechnet ab!
Josh Hartnett hat genug von Teenie-Magazinen: Der junge Star hat Hollywood und den damit verbundenen Glamour hinter sich gelassen und ist wieder zurück in seine Heimat Minneapolis gezogen. Dort ist der 23-Jährige nun auf der Suche nach sich selbst und schmiedet Zukunftspläne. Außerdem: Wie in der Traumfabrik aus ausgelutschten Fernsehserien neue Leinwandhits entstehen sollen und warum Regisseur James Cameron nicht von der "Titanic" lassen kann.
Hollywood Insider Nr. 24 - Neues aus der Traumfabrik
Recycling à la Hollywood
Zehntausende von Filmen schlummern sanft in Hollywoods Archiven, nun werden sie entstaubt und neu verfilmt - ein großes Déja-vu fürs Kinopublikum. Außerdem: Vin Diesel wurde ausgebremst und Kevin Costner reitet wieder.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
2024