MFA+
Tilda Swinton in "I Am Love"

Tilda Swinton

Geboren
05. November 1960
Bürg. Name
Katherine Matilda Swinton
Tätig als
Darstellerin, Drehbuch, Produzentin
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Tilda Swinton
19 Denmark Street
GB-London WC2H 8NA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
9,8 (9 User)

News

Von Cannes an die Isar
Filmfest München ehrt Bong Joon-ho mit Retrospektive
Bei den Filmfestspielen von Cannes hat er mit seinem Thriller "Parasite" just die Goldene Palme gewonnen. Nun wird dem südkoreanischen Filmemacher Bong Joon-ho die nächste Ehre zuteil. Das Filmfest München widmet ihm bei seiner diesjährigen Ausgabe eine Werkschau.
Seite: 1 2 3 4 5 6
Zombie-Komödie auch im Wettbewerb dabei
Jim Jarmusch eröffnet mit "Die Toten sterben nicht" Cannes-Festival
Dass Jim Jarmusch ein Genrefan ist, hat die US-amerikanische Independent-Ikone bereits öfters bewiesen – zuletzt mit dem wunderbaren Vampirdrama "Only Lovers Left Alive". Mit "Die Toten sterben nicht" widmet sich der Kultregisseur ein weiteres Mal dem Horrorfilm. Nun teilten die Veranstalter der Internationalen Filmfestspiele von Cannes mit, dass Jarmusch mit dem Film das diesjährige Festival eröffnen wird.
Dev Patel spielt Titelcharakter
Tilda Swinton in neuer "David Copperfield"-Adaption dabei
Die neue Verfilmung von Charles Dickens' Romanklassiker "David Copperfield" kann demnächst mit einer beeindruckenden Besetzung an den Produktionsstart gehen. Das Künstlerdrama war bereits mit Dev Patel in der Hauptrolle besetzt, nun stoßen unter anderem Tilda Swinton, Hugh Laurie und Ben Whishaw dazu.
Radiohead-Frontmann Thom Yorke schreibt Filmmusik zu "Suspiria"
Sein Band-Kollege Jonny Greenwood ist längst eine Koryphäe in dem Metier, nun geht auch Thom Yorke unter die Filmkomponisten. Wie das Filmmagazin Variety gestern berichtet, komponiert der Radiohead-Frontmann die Filmmusik zu "Suspiria". Das Remake des gleichnamigen Kult-Horrorfilms von Dario Argento entsteht unter der Regie von Luca Guadagnino ("A Bigger Splash"). Der gefeierte italienische Regisseur verlegt die Handlung des im baden-württembergischen Freiburg spielenden Originals nach Berlin. Im Zentrum steht wieder eine junge Tänzerin, die in einer renommierten Tanzakademie auf ein dunkles Geheimnis stößt, nachdem einige ihrer Kolleginnen unter mysteriösen Umständen verschwanden. Der Horror-Thriller mit Chloë Grace Moretz, Dakota Johnson und Tilda Swinton in den Hauptrollen befindet sich derzeit in der Postproduktion.
US-Kinocharts: Marvel-Superheld verzaubert Zuschauer
"Doctor Strange" erobert Spitzenplatz in Nordamerika
Nachdem "Doctor Strange" auf dem internationalen Markt bereits eine Woche früher angelaufen war, ist die Comicverfilmung nun auch in Nordamerika gestartet. Und zwar ebenfalls mit beachtlichem Erfolg. Das mit Benedict Cumberbatch, Tilda Swinton und Chiwetel Ejiofor besetzte Fantasy-Spektakel kommt hier auf einen Startumsatz von sehr guten 84,9 Millionen US-Dollar.
"Hail, Caesar" von den Coen-Brüdern eröffnet Berlinale
"Hail, Caesar!" eröffnet am 11. Februar 2016 die 66. Berlinale. Wie das Festival am heutigen 4. Dezember 2015 berichtet, ist die neue Komödie der Oscar-Preisträger Joel und Ethan Coen im Wettbewerb außer Konkurrenz vertreten. Der mit George Clooney, Josh Brolin, Scarlett Johansson, Ralph Fiennes, Tilda Swinton und Channing Tatum prominent besetzte Film handelt von einem Mann, der hinter den Kulissen eines großen Hollywood-Studios arbeitet, für das er diverse Probleme lösen muss. Ausgerechnet an diesem Tag geht alles schief, was schief gehen kann. Die Coen-Brüder sind gern gesehene Gäste bei der Berlinale. Bereits mit der schrägen Komödie "The Big Lebowski" sind sie 1998 im Wettbewerb des größten deutschen Festivals vertreten. 2011 ist ihr Western-Drama "True Grit - Vergeltung" Eröffnungsfilm. Die kommende Ausgabe startet am 11. Februar und endet am 21. Februar 2016. Eine Woche nach der Berlinale-Eröffnung startet "Hail, Caesar" in den deutschen Kinos.
Phase drei des Marvels Cinematic Universe
Dreharbeiten zu "Doctor Strange" haben begonnen
Die erste Klappe zu Marvels nächstes Superhelden-Spektakel, "Doctor Strange", ist gefallen. Das hat das Filmstudio in einer Pressemitteilung bestätigt.
Brad Pitts Plan B produziert das Science-Fiction-Abenteuer
Netflix finanziert Bong Joon-hos "Okja"
Der Streaming-Dienst Netflix übernimmt die Finanzierung von Bong Joon-hos nächstem Film "Okja". Mit Jake Gyllenhaal, Tilda Swinton und Paul Dano in den Hauptrollen besetzt, handelt das Science-Fiction-Abenteuer von der Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Tier namens Okja.
Jake Gyllenhaal für Bong Joon-hos Monser-Spektakel "Okja" gehandelt
Wie das Filmmagazin The Wrap am gestrigen 5. Oktober 2015 berichtet, sind Jake Gyllenhaal, Paul Dano und Bill Nighy im Gespräch, im nächsten Film von "Snowpiercer"-Regisseur Bong Joon-ho mitzuspielen. Auf der Besetzungsliste des 'mehrsprachigen Monsterfilms' "Okja" befindet sich bereits Tilda Swinton, die nach "Snowpiercer" erneut mit dem koreanischen Filmemacher zusammenarbeitet. Über die Handlung gibt es noch keine Informationen, sie soll jedoch in New York angesiedelt sein und um eine koreanische Frauenfigur kreisen. Die Dreharbeiten beginnen nächstes Jahr.
Rachel McAdams in "Doctor Strange" dabei
Bereits im Juli dieses Jahres Gerüchte waren Gerüchte um eine Besetzung Rachel McAdams' in "Doctor Strange" aufgetaucht. Nun steht es fest: Die "True Detective"-Darstellerin hat sich tatsächlich eine tragende Rolle in der Comicverfilmung gesichert. Das teilte die Schauspielerin dem Filmblatt The Wrap am gestrigen 14. September mit. Welchen Charakter sie an der Seite von Benedict Cumberbatch, Tilda Swinton und Chiwetel Ejiofor spielen wird, ist noch unklar. Eine offizielle Stellungnahme seitens des Filmstudios Marvel Studios liegt nicht vor. "Doctor Strange" kreist um einen Chirurgen (Cumberbatch), der zu einem Zauberer wird und als solcher die Welt beschützt. Ausgebildet wird er von einer Mystikerin namens Ancient One (Swinton). Regie führt Scott Derrickson ("Der Exorzismus von Emily Rose") nach einem Drehbuch von Jon Spaihts ("Prometheus - Dunkle Zeichen"). US-Kinostart ist der 4. November 2016.
Schurkenrolle in Comicverfilmung von Marvel Studios
Mads Mikkelsen als Gegenspieler von "Doctor Strange" gehandelt
Mit der Darstellung von Bösewichten hat Mads Mikkelsen nicht zuletzt in "James Bond 007: Casino Royale" reichlich Eindruck hinterlassen. Das ist auch den Verantwortlichen von Marvel Studios nicht entgangen, die den dänischen Schauspieler offenbar als Schurken für ihre Comicverfilmung "Doctor Strange" haben wollen.
Weibliche Hauptrolle in Comicverfilmung
Rachel McAdams im Gespräch für "Doctor Strange"
Rachel McAdams steht offenbar vor der Aufnahme im Mavel Cinematic Universe. Die "True Detective"-Darstellerin ist im Gespräch, an der Seite Benedict Cumberbatchs, Tilda Swintons und Chiwetel Ejiofors in der Comicverfilmung "Doctor Strange" mitzuspielen.
Mentor von Benedict Cumberbatch gefunden
Tilda Swinton in "Doctor Strange" dabei
Tilda Swinton ist der nächste Neuzugang in der Comicverfilmung "Doctor Strange" mit Benedict Cumberbatch in der Titelrolle. Die "Snowpiercer"-Darstellerin betätigte, dass die Verhandlungen mit Disney und Marvel Studios unter Dach und Fach seien.
Willkommen in Marvel Universe, Tilda Swinton
Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton ist im Gespräch, an der Seite von Benedict Cumberbatch in "Doctor Strange" mitzuspielen. Die Verfilmung der Comicvorlage von Marvel Comics handelt von einem Chirurgen, der zu einem Zauberer wird und als solcher die Welt vor Gefahren beschützt. Ausgebildet wird er von einem Mystiker namens Ancient One. Laut Filmzeitung Hollywood Reporter ist dieser Charakter in der Adaption eine Frau, die von Swinton verkörpert werden soll. Die Titelrolle spielt Cumberbatch. Regie führt Scott Derrickson ("Der Tag, an dem die Erde stillstand").
"Hail Caesar" von den Coen-Brüdern hat Starttermin
Der neue Film von Joel und Ethan Coen, "Hail Caesar", hat einen US-Starttermin. Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 29. Oktober 2014 berichtet, wird Universal Pictures die Komödie am 5. Februar 2016 in die nordamerikanischen Kinos bringen. "Hail Caesar" ist in den 1950er Jahren in Hollywood angesiedelt und handelt von einem Agenten, der Schauspielern Jobs und Aufträge einbringt. Die tragenden Rollen spielen Josh Brolin, George Clooney, Ralph Fiennes, Tilda Swinton, Channing Tatum, Scarlett Johansson und Jonah Hill. Die Dreharbeiten befinden sich derzeit unter der Regie der Coen-Brüder, die auch das Drehbuch zum Film verfasst haben, auf Hochtouren.
Filmfest Hamburg würdigt Verdienste um Filmkultur
Fatih Akin erhält Douglas-Sirk-Preis
Mit dem vielfach preisgekrönten Drama "Gegen die Wand" schafft Fatih Akin seinen großen Durchbruch. Mit seinem aktuellen Film "The Cut" nimmt der Hamburger Filmemacher im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig teil. Nun ehrt ihn das Filmfest Hamburg mit dem Douglas-Sirk-Preis für sein Lebenswerk.
Kandidat für "Hail Caesar" von den Coen-Brüdern
Channing Tatum neuer Gene Kelly?
Channing Tatum ("Magic Mike") und die "Grand Budapest Hotel"-Darsteller Tilda Swinton und Ralph Fiennes sind im Gespräch, in Joel und Ethan Coens "Hail Caesar" mitzuspielen. Die Hauptrollen in der Komödie verkörpern George Clooney ("Monuments Men - Ungewöhnliche Helden") und Josh Brolin ("No Country for Old Men").
Hollywood-Prominenz in der Hauptstadt
"Grand Budapest Hotel" eröffnet 64. Berlinale
Am gestrigen Donnerstag, wurden die Berliner Filmfestspiele eröffnet. Den Auftakt machte Wes Anderson, der mit seiner prominent besetzten Tragikomödie "Grand Budapest Hotel" ein Stück Hollywood-Glamour in die wettertrübe deutsche Hauptstadt brachte. Mit Edward Bergers deutschem Wettbewerbsbeitrag "Jack" landet die Berlinale dort, wo sie sich am liebsten sieht: auf dem festen Boden der Wirklichkeit.
Jude Law auf den Spuren von Billy Wilder
In einen Interview zu Steven Soderberghs "Side Effects" hat Hauptdarsteller Jude Law auch Einzelheiten über sein neues Projekt "The Grand Budapest Hotel" von Wes Anderson verraten. Demnach handelt es sich um eine Komödie, die stilistisch an Ernst Lubitsch und Billy Wilder angelehnt ist. 'Ich habe darin eine kleine Rolle, die ich gerade erst abgedreht habe. Es war eine Arbeit von fünf Tagen', wie Law vom Filmmagazin Indie Wire am gestrigen Montag, den 28. Januar 2013 zitiert wird. Ein Teil des Films sei in den 1930er Jahre angesiedelt, sein Handlungsstrang spiele jedoch in den 1960ern. Zu den weiteren Darstellern von "The Grand Budapest Hotel" gehören unter anderem Ralph Fiennes, Jeff Goldblum, Bill Murray, Owen Wilson, Tilda Swinton, Harvey Keitel, Edward Norton, Adrien Brody und Willem Dafoe.
Jim Jarmusch unter Vampiren
Wird Anton Yelchin gebissen?
Anton Yelchin wird in Jim Jarmuschs "Only Lovers Left Alive" eine Hauptrolle spielen. Im Mittelpunkt stehen zwei Vampire, die seit Jahrhunderten verliebt sind. Neben Yelchin werden Tom Hiddleston, Tilda Swinton, Mia Wasikowska und John Hurtzu sehen sein.
Experiment missglückt
Octavia Spencer in Gefahr?
Octavia Spencer ("The Help") übernimmt eine Rolle in "Snow Piercer". In Bong Joon-hos Science-Fiction geht es um die Überlebenden eines missglückten Experiments, das die globale Erwärmung stoppen sollte. Spencer spielt eine Mutter, die sich einer Revolte anschließt, um das Leben ihres Sohns zu schützen.
15. Online Film Critics Society Awards
"The Tree of Life" ausgezeichnet
"The Tree of Life" ist am gestrigen Montag, den 2. Januar 2012 bei den 15. Online Film Critics Society Awards (OFCS) zum besten Film des Jahres 2011 gekürt worden. Mit insgesamt fünf Auszeichnungen, ist das Werk der große Gewinner der Verleihung.
Nominierungen der SAG-Awards
Preis für Viola Davis?
Viola Davis ("Knight and Day") wurde am gestrigen Mittwoch, den 14. Dezember 2011 für ihre Rolle in "The Help" als beste Hauptdarstellerin 2011 bei den 18. Screen Actors Guild Awards (SAG) nominiert. Die Kodarstellerinnen Jessica Chastain ("The Tree of Life") und Octavia Spencer ("Dinner für Spinner") Chancen auf den Preis als beste Nebendarstellerin.
Europäischer Filmpreis in Berlin
"Melancholia" bester Film
Am Samstag, den 3 Dezember 2011 wurden in Berlin die Europäischen Filmpreise 2011 vergeben. Neben zwei weiteren Auszeichnungen gewann Lars von Triers "Melancholia" den Preis als bester Film. Auch Tom Hoopers "The King's Speech" heimste drei Preise ein. Unter anderem wurde Colin Firth als bester Darsteller prämiert.
Liebesgeschichte mit John Hurt
Jim Jarmuschs Vampire
Jim Jarmusch ("The Limits of Control") ist für die Regie eines Vampir-Films vorgesehen. Die Hauptrolle im noch unbetitelten Werk übernimmt John Hurt. Neben diesem spielen Tilda Swinton ("I am Love") und Michael Fassbender ("X-Men: Erste Entscheidung").
Quentin Tarantinos Lieblingsfilme
"Toy Story 3" bester Film des Jahres?
Quentin Tarantino ("Inglourious Basterds") hat eine Liste seiner persönlichen Lieblingsfilme des Jahres 2010 veröffentlicht. An der Spitze steht Pixars "Toy Story 3" vor David Finchers "The Social Network" und dem australischen Krimi "Animal Kingdom".
Neuanfang für Edinburgh Filmfest
Tilda Swinton hilft
Tilda Swinton ("The Limits of Control") wird Kuratorin des Filmfestivals in Edinburgh. Zusammen mit Mark Cousins und Lynda Myles plant sie, der schottischen Veranstaltung einen Neuanstrich zu verpassen.
Anwärter auf London Critics Award
Bester Darsteller Colin Firth?
"The King's Speech" von Tom Hooper und "Another Year" von Mike Leigh sind je siebenmal für den London Critics' Circle Award nominiert, darunter als bester Film. Dieser Preis könnte auch an "The Arbor" von der noch wenig bekannten Regisseurin Clio Barnard gehen. Ihr Dokuspielfilm über eine britische Schriftstellerin ist überraschenderweise viermal nominiert.
Wes Andersons Suchtrupp
Bruce Willis als Sheriff?
Bruce Willis, Edward Norton, Bill Murray, Frances McDormand und Tilda Swinton sind im Gespräch für Wes Andersons "Moonrise Kingdom". Im Mittelpunkt steht ein junges Pärchen, das im New England der 1960er Jahre durchbrennt. Daraufhin werden sie von den Bewohnern ihrer Heimatstadt gesucht.
Preise für "A Serious Man"
Coen-Brüder räumen ab
"A Serious Man" von Joel und Ethan Coen hat den International Cinephile Society Award (ICS) für den besten Film, besten Regisseur und das beste Drehbuch 2009 erhalten. Die Jury, eine Gruppe von Internet-Filmexperten, zeichnete außerdem Colin Firth und Tilda Swinton aus.
Penélope Cruz gewinnt Oscar
Geheimnis gelüftet
Das Geheimnis ist gelüftet. Gleich als der erste Oscar vergeben wurde war klar, warum die Organisatoren ein Geheimnis um die diesjährigen Laudatoren machten. Nicht einer, sondern gleich fünf kündigten die beste Nebendarstellerin an. Neben Whoopi Goldberg und Goldie Hawn stand unter anderem auch Berlinale-Jury-Präsidentin Tilda Swinton auf der Bühne, die den Oscar schließlich überreichte. Dieser ging an die Spanierin Penélope Cruz für ihre Leistung in Woody Allens "Vicky Cristina Barcelona"!
Siebter Berlinale Talent Campus endet
Aus für Nachwuchsfilmer
Am Donnerstag, dem 12. Februar 2009 endete der siebte Berlinale Talent Campus mit der Preisverleihung der diesjährigen Volkswagen Score Competition. 350 Nachwuchsfilmer aus aller Welt nahmen an Podiums-Gesprächen, Diskussionen mit renommierten Film-Experten, Exkursionen und Workshops teil. Insgesamt wurden rund 70 Veranstaltungen mit insgesamt 130 Experten durchgeführt.
59. Internationalen Filmfestspiele Berlin sind eröffnet
Vorhang auf für Berlinale
Festival-Direktor Dieter Kosslick hat am gestrigen Abend, dem 5. Februar 2009, zusammen mit Kulturstaatsminister Bernd Neumann und der Jury-Präsidentin Tilda Swinton die 59. Berlinale eröffnet. Zum Start wurde Tom Tykwers Action-Thriller "The International" gezeigt. Der Regisseur sowie die Darsteller Clive Owen, Ulrich Thomsen und Armin Mueller-Stahl waren anwesend.
Willem Dafoe in Berlin
Ab dem 7. Februar 2009 wird im Rahmen der Berlinale zum 7. Mal der Talent Campus ausgetragen. Ehrengäste sind dieses Jahr Regisseur Tom Tykwer und Schauspieler Willem Dafoe, die in Podiumsdiskussionen Einblicke in ihre Arbeit gewähren. Aber auch Tilda Swinton, Til Schweiger und Wim Wenders werden als Gäste erwartet.
Zehn César Nominierungen für "L'Ennemi public n° 1"
Staatsfeind Nummer 10
"L'Ennemi public n° 1" ist mit zehn Nominierungen an der Spitze der Kandidaten für den diesjährigen César. An zweiter Stelle stehen mit jeweils neun Nennungen "Un conte de Noël" und "C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben". Der Kassenerfolg "Willkommen bei den Sch'tis" wurde nur einmal für das beste Originaldrehbuch beachtet.
Jury der Internationalen Filmfestspiele Berlin steht
Henning Mankell komplettiert Berlinale
Oscarpreisträgerin Tilda Swinton übernimmt den Vorsitz der Wettbewerbsjury bei der Berlinale 2009. Zur Seite stehen ihr unter anderem Bestsellerautor Henning Mankell und der deutsche Theater- und Filmregisseur Christoph Schlingensief.
Berlinale 2009 mit starkem Zugpferd
Tilda Swinton wird Jurypräsidentin
Wie die Berlinale-Organisatoren am gestrigen Mittwoch, dem 12. November 2008 mitteilten, wird die schottische Schauspielerin Tilda Swinton Jury-Präsidentin des Wettbewerbs der Internationalen Filmfestspiele von Berlin 2009.
"Burn After Reading" eröffnet Biennale
Gebrüder Coen in Venedig
Großes Hollywood-Kino steht am Beginn der 65. Biennale: Eröffnet wird das Filmfestival mit "Burn After Reading" der Brüder Joel und Ethan Coen. Mit Spannung wird die Weltpremiere der hochkarätig besetzten Agentenkomödie erwartet.
Staraufgebot zur Jubiläumsausgabe
Coens, Clooney und Pitt
Die Organisatoren der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2008 landeten mit ihrem Eröffnungsfilm einen prominenten Coup. Joel und Ethan Coens "Burn After Reading" wird am Abend des 27. August das Publikum der 65. Biennale-Jubiläumsausgabe erfreuen.
Luca Guadagnino will Tilda Swinton
Oscargewinnerin liebt Koch
Tilda Swinton spielt im italienischen Film "Io sono l'amore" mit. Die Oscar-Gewinnerin für die beste Nebenrolle 2008 wird im Liebesdrama eine Upper-class-Matrone spielen, die sich in einen jungen Koch verliebt.
Marion Cotillard beste Hauptdarstellerin
Französin ganz vorne
Die Nacht ist noch jung, doch die begehrtesten Oscars sind bereits vergeben. Die Goldstatuette für die beste Nebendarstellerin ging an die fassungslose Tilda Swinton für ihre außergewöhnliche Darbietung in "Michael Clayton". Es ist ihr erster Oscar.
Erobert Julia den Potsdamer Platz?
Tilda Swinton in Berlin
Tilda Swinton und ihr 11-jähriger Filmpartner Aidan Gould gaben sich die Ehre auf dem roten Teppich in Berlin. "Julia" wurde am gestrigen Samstag, dem 9. Febuar 2008 im Berlinale Palast uraufgeführt. Nach der Vorstellung sprach die Engländerin über ihr Verhältnis zu John Cassavetes’ "Gloria" aus dem Jahr 1980.
Seite: 1 2 3 4 5 6
2024