Andreas Eckenfels/Ricore Text
Jasmin Tabatabai

Jasmin Tabatabai

Geboren
08. Juni 1967
Alias
B
Tätig als
Darstellerin
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Jasmin Tabatabai
c/o Agentur Players
Sophienstraße 21
D-10178 Berlin
Offizielle Homepages: myspace.com/jasmintabatabai
www.jasmin-tabatabai.com
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jasmin Tabatabai: Filmografie
Darsteller:
2024
Chantal im Märchenland (Komödie • Deutschland)
2023
Nilas Traum im Garten Eden (Dokumentarfilm • Iran)
2022
Asbest (TV-Serie • Deutschland)
2021
Mitra (Drama • Niederlande, Deutschland, Dänemark)
Jasmin Tabatabai: Vita
Jasmin Tabatabai wird am 8. Juni 1967 in Teheran als Tochter eines Iraners und einer Deutschen geboren. Ihre Eltern haben sich auf dem Münchner Oktoberfest kennengelernt. Bis 1978 besucht Jasmin die Deutsche Schule in Teheran. Als die islamische Revolution ausbricht, flüchtet die Mutter mit ihren Kindern nach Deutschland. Der Vater bleibt im Iran und stirbt im Jahr 1986.

Noch in Persien entdeckt Jasmin ihre Begeisterung für die Schauspielerei. Nach ihren eigenen Aussagen, war sie schon damals gerne das böse Mädchen. Nach dem Abitur studiert sie an der Hochschule für Musik und Kunst in Stuttgart Musik und Schauspiel. Sie arbeitet zweigleisig, am Theater und als Frontsängerin der Band Cowgirls. Bei ihr würden beide Berufe voneinander profitieren, als Frontfrau lerne man sich durchzusetzen und durch das dramaturgische Denken würden die Lieder besser. Wenn sie sich entscheiden müsse, würde sie jedoch das Leben als Rockstar vorziehen.

Ihr Durchbruch gelingt der Schauspielerin mit "Bandits", für den sie auch den Soundtrack komponiert und der ihr eine Goldene Schallplatte einbringt.

Seit Herbst 2004 ist Jasmin im Vorstand der Deutschen Filmakademie. Darüber hinaus gründete sie im Mai 2006 zusammen mit anderen Schauspielern den Bundesverband für Film- und Fernsehschauspieler. 2002 wird Töchterchen Angelina Sherri Rose geboren, 2003 heiratet Jasmin den Vater, US-Musiker Tico Zamora. Im Jahr 2007 trennt sich das Paar. Heute lebt sie mit Kollege AAndreas Pietschmann zusammen, der auch der Vater ihrer zweiten Tochter Helena Leila ist.
Jasmin Tabatabai: News
Schicksal von Jafar Panahi ungewiss Deutsche Filmakademie fordert sofortige Freilassung von Jafar Panahi.
Berliner Siegessäule vergeben Leserpreis "ELSE" wurde im Rahmen der Berliale zum 15. Mal vergeben.
Trailer zu Filmen mit Jasmin Tabatabai
Mitra: Der Trailer Haleh hat sich im Exil eine Karriere als Psychoanalystin aufgebaut hat. Doch jetzt holt sie ihre Vergangenheit ein.
Jasmin Tabatabai: Galerien
Jasmin Tabatabai verkündet Sieger Schauspielerin und Sängerin Jasmin Tabatabai hatte die ehrenvolle Aufgabe, den Sieger der "Siegessäule" zu verkünden....
Preisverleihung Siegessäule Das israelische Drama "The Bubble" war der diesjährige Gewinner der Siegessäule. Sieben Leser des Berliner...
2024