Carlos Corbelle/Ricore Text
Bertrand Tavernier

Bertrand Tavernier

Geboren
25. April 1941
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bertrand Tavernier: Filmografie
Produzent:
2016
Lumière! (Dokumentarfilm • Frankreich)
1994
The Troubles weve seen - Die Geschichte der Kriegsberichterstattung (Dokumentarfilm • Frankreich, Deutschland, Großbritannien)
1984
Ein Sonntag auf dem Lande (Drama • Frankreich)
1980
Death Watch - Der gekaufte Tod (Drama • Frankreich, BRD, Großbritannien)
Regie:
Bertrand Tavernier: Vita
Bertrand Tavernier ist Filmkritiker und Presseagent, bevor er 1964 die Seite wechselt und auf dem Regiestuhl Platz nimmt. Mit über 30 Filmen und mehreren Buchveröffentlichungen über die Kinogeschichte gehört der Franzose zu den produktivsten und künstlerisch eigenständigsten Filmemachern der Post-Nouvelle-Vague-Generation. Der Humanist und sozial verantwortliche Mahner bringt seine gesellschaftspolitischen Positionen in seinen Werken konsequent zum Ausdruck.

Für seine Regiearbeiten heimst Tavernier zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen ein. Unter anderem wird er für "Ein Sonntag auf dem Lande" beim Festival von Cannes 1984 als bester Regisseur prämiert. Neben seinen überwiegend europäischen Produktionen dreht er mit "Um Mitternacht und "In the Electric Mist" auch zwei Filme in den USA.
Bertrand Tavernier: Preise
1984
Beste Regie
Internationale Filmfestspiele in Cannes
Ein Sonntag auf dem Lande
Orig.-Titel: Un dimanche à la campagne
Frankreich • 1984
1985
Nominierung Bester fremdsprachiger Film
Golden Globe
Ein Sonntag auf dem Lande
Orig.-Titel: Un dimanche à la campagne
Frankreich • 1984
1995
Goldener Bär für den besten Film
Internationale Filmfestspiele in Berlin (Berlinale)
Der Lockvogel
Orig.-Titel: L'appât
Frankreich • 1995
Bertrand Tavernier: Interviews
Feste Größe des französischen Kinos
Humanist Bertrand Tavernier
Bertrand Tavernier ist einer der bedeutenden französischen Regisseure seiner Generation. In zahlreichen Werken kommt die humanistische Gesinnung des mittlerweile 70-jährigen Filmemachers zum...
Bertrand Tavernier über Schock und Elend
Frankreich ist fett und verwöhnt
Bertrand Tavernier war Filmkritiker und Presseagent bevor er 1964 die Seiten wechselte und auf dem Regiestuhl Platz nahm. Mit über dreißig eigenen Filmen und Buchveröffentlichungen über die...
Bertrand Tavernier: News
Horror nimmt kein Ende Das alljährliche Fantasy Filmfest findet in München vom 2. bis zum 9. September 2009 statt.
Aus für Nachwuchsfilmer Berlinale Talent Campus blickt auf eine erfolgreiche siebte Ausgabe 2009 zurück.
Auf der Spur eines Serienkillers Bertrand Tavernier dreht Krimi nach James Lee Burkes Roman "Im Schatten der Mangroven".
Trailer zu Filmen mit Bertrand Tavernier
Die Prinzessin von Montpensier Während im 16. Jahrhundert die Hugenottenkriege in Frankreich toben, träumt Marie de Mézières (Mélanie Thierry) von...
Die Prinzessin von Montpensier Während im 16. Jahrhundert die Hugenottenkriege in Frankreich toben, träumt Marie de Mézières (Mélanie Thierry) von...
Die Prinzessin von Montpensier Bertrand Tavernier erzählt die Tragödie einer jungen Adligen. Angesichts der Unfreiheit seiner Protagonistin, übt der...
2024