Ricore

François Truffaut

Geboren
06. Februar 1932
Gestorben
21. Oktober 1984
Bürg. Name
François Roland Truffaut
Alias
François; F. Truffaut
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)

News

Französische Leinwand-Ikone ist tot
Jeanne Moreau mit 89 Jahren gestorben
Sie war die Grande Dame des französischen und dann des internationalen Kinos, sie drehte mit den größten Autorenregisseuren zahlreiche Klassiker der Filmgeschichte, ihre Arbeit ist preisgekrönt. Nun ist Jeanne Moreau mit 89 Jahre gestorben.
Seite: 1 2
Bei 451 Fahrenheit fangen Bücher an zu brennen
"Die Mumie"-Darstellerin Sofia Boutella in "Fahrenheit 451"-Adaption dabei
Mit "Die Mumie" steht sie kurz davor, mit Tom Cruise und Russell Crowe die Leinwände zu erobern. Nun hat sich Sofia Boutella die weibliche Hauptrolle in HBOs Verfilmung des Science-Fiction-Romans "Fahrenheit 451" gesichert.
Trauer um einen großen Kameramann
Godard-Kameramann Raoul Coutard gestorben
Der legendäre französische Kameramann Raoul Coutard ist tot. Wie das Nachrichten-Magazin Le Figaro am gestrigen 9. August 2016 unter Berufung auf seine Familie berichtet, starb er am Dienstag nahe Bayonne. Die Todesursache ist noch unbekannt. Er wurde 92 Jahre alt.
Europäischen Filmpreis ehrt Grande Dame des Kinos
Lebenswerkpreis für Catherine Deneuve
Catherine Deneuve wird bei der diesjährigen Verleihung des Europäischen Filmpreises für ihr Lebenswerk geehrt. Das teilte die Europäische Folmakademie am heutigen Montag, den 23. September 2013 auf ihrer Homepage mit. Die Grande Dame des französischen Kinos wird die Auszeichnung am 07. Dezember entgegennehmen.
"Fahrenheit 451"-Autor verstorben
Trauer um Ray Bradbury
Ray Bradbury ist tot. Der in Los Angeles lebende US-Schriftsteller verstarb nach langer Krankheit am gestrigen Dienstag, den 5. Juni 2012 im Alter von 91 Jahren. Bradbury hinterlässt vier Töchter und acht Enkelkinder. Seine Ehefrau Marguerite McClure verstarb bereits 2003. Die beiden waren 57 Jahre verheiratet.
Mit 90 Jahren verstorben
Trauer um Heinz Bennent
Heinz Bennent ist am gestrigen Mittwoch, den 12. Oktober 2011 in der Schweiz 90-jährig verstorben. Der bekannte Theater- und Film-Schauspieler, schlief im Kreise seiner Familie friedlich ein. Dies teilte das Renaissance Theater Berlin am selben Tag auf seiner Internetseite mit.
Trauer um französischen Regisseur
Claude Chabrol tot
Claude Chabrol ist am Sonntag, den 12. September 2010 im Alter von 80 Jahren in Paris gestorben. Der Regisseur galt als einer der wichtigsten Filmemacher Frankreichs. Neben Jean-Luc Godard und François Truffaut gehörte er zu den Mitbegründern der Nouvelle Vague, die in den 1950er Jahren entstand und sich den gängigen Stilmitteln des kommerziellen Kinos widersetzte.
Festival im Internet
Filmfest Oldenburg online
Das Internationale Filmfest Oldenburg ist das erste deutsche Festival, das eine Kooperation mit dem Video-on-Demand-Portal MUBI realisiert. Dadurch kann man ausgewählte Filme des Festival-Programms zu Hause via Online-Stream sehen.
Trauer um französischen Regisseur
Eric Rohmer ist tot
Eric Rohmer ist tot. Der französische Filmemacher verstarb am gestrigen Montag, den 11. Januar 2010, mit 89 Jahren in Paris. Bereits seit einer Woche befand er sich im Krankenhaus. Rohmer galt neben Jean-Luc Godard und François Truffaut als einer der wichtigsten Vertreter der französischen, Ende der 1950er Jahre entstandenen Stilrichtung Nouvelle Vague.
Französischer Thriller von 1968 auf DVD
Jeanne Moreau trägt schwarz
Am 29. Mai 2009 veröffentlicht Al!vie AG François Truffauts "Die Braut trug schwarz" auf DVD. Bei dem Thriller, in dem eine Frau Rache für den Mord an ihrem Bräutigam schwört, handelt es sich um die Vorlage für Quentin Tarantinos "Kill Bill".
Europäische Filmklassiker ins Kino
Das Publikum erziehen?
In Kooperation mit Reelport bringt die Süddeutsche Zeitung Cinemathek in der Reihe "Europes Finest" europäische Filmklassiker zurück ins Kino. Der Startschuss fiel mit François Truffauts "Fahrenheit 451" am gestrigen 17. Oktober 2007 im Münchner Arri Kino.
33 Jahre im Filmgeschäft
Goldener Hugo für Spielberg
Steven Spielberg wird mit dem Gold Hugo Lifetime Achievement Award für sein Lebenswerk geehrt. Der Preis wird dem Regisseur für seine 33-jährige Tätigkeit in der Filmbranche beim 42. Chicago International Film Festival (5. - 19. Oktober 2006) verliehen. Gründer und künstlerischer Leiter des Festivals, Michael Kutza, lobte Spielberg in einem Statement als herausragenden Künstler und Filmemacher.
Seite: 1 2
2024