Film Revue
Vera Tschechowa

Vera Tschechowa

Geboren
22. Juli 1940
Gestorben
03. April 2024
Alias
Vera Cecova
Tätig als
Darstellerin, Regisseur, Drehbuch, Produzentin
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vera Tschechowa: Filmografie
Darsteller:
2022
Rex Gildo - Der letzte Tanz (Biographie • Deutschland)
1992
Wolffs Revier (TV-Serie • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1989
Mit Leib und Seele (TV-Serie • BRD)
1982
Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (TV-Mehrteiler • Bundesrepublik Deutschland (BRD), Österreich, Frankreich)
Vera Tschechowa: Vita
Vera Tschechowa erhielt 1962 für ihre Darstellung der Ulla Wickwebe in "Das Brot der frühen Jahre" den Bundesfilmpreis als beste Schauspielerin. 1977 folgte für ihre Rolle in der ZDF-Produktion "Zeit der Empfindsamkeit" die Goldene Kamera. Mit ihrem damaligen Ehemann Vadim Glowna gründete die Schauspielerin 1980 eine Filmproduktionsfirma. Diese produzierte unter anderem Glownas Regiedebüt "Desperado City". Das Drama wurde im Nebenprogramm der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 1981 gezeigt und mit einer Goldenen Kamera ausgezeichnet. Ab Anfang der 1990er Jahre arbeitete Vera Tschechowa vor allem als Dokumentar-Filmerin. 2008 lief im Bayrischen Rundfunk ihr Porträt "Michael Ballhaus - Eine Reise durch mein Leben".
Vera Tschechowa: Retronews
Nachwuchstar Vera Tschechowa
Das Mädchen mit den Katzenaugen
Vera Tschechowa scheint der geeignete Typ zu sein, um den Filmtitel "Das Mädchen mit den Katzenaugen" zu rechtfertigen. Mit ihren schwarzen Haaren und den grün irisierenden Lichtern unter ihren...
2024