John Turturro
Paramount Pictures
John Turturro

John Turturro

Geboren
28. Februar 1957
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
8,0 (4 User)
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersInterviewsMeinungenbewertenPreise
John Turturro: Filmografie
2022  The Batman
Action, Fantasy - USA
2020  The Plot Against America
TV-Mehrteiler - USA
2019  Jesus Rolls - Niemand verarscht Jesus
Komödie, Krimi, Drama - USA
2018  Der Name der Rose
TV-Mehrteiler - Italien, Deutschland
John Turturro: Vita
John Michael Turturro wird 1957 New York geboren. Beide Eltern stammen aus Italien. Die Mutter ist Sizilianerin, der Vater kommt aus Apuilen. Turturro wird katholisch erzogen. An der New Yorker State University studiert er zunächst Dramaturgie und beendet sein Masterstudium an der Yale School of Drama. Seine erste kleine Filmrolle spielt er 1980 in Martin Scorseses "Wie ein wilder Stier".

Im Laufe der Jahre arbeitet der Schauspieler regelmäßig mit dem Regie-Duo Joel und Ethan Coen sowie mit Spike Lee zusammen. Für seine Hauptrolle in "Barton Fink" von den Coen-Brüdern gewinnt er 1991 in Cannes den Preis als bester Darsteller.

Als Regisseur dreht Turturro unter anderem das im Theatermilieu Anfang des 20. Jahrhunderts angesiedelte Drama "Illuminata", das mit James Gandolfini besetzte Musical "Romance & Cigarettes" und die Tragikomödie "Plötzlich Gigolo".

Seit 1985 ist der Schauspieler mit Katherine Borowitz verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.
John Turturro: Preise
1991
Bester Darsteller (Internationale Filmfestspiele in Cannes )
John Turturro: Interview
John Turturro in Doppelfunktion an seinem Arbeitsplatz
Intim: John Turturro wird "Plötzlich Gigolo" Dass John Turturro nicht nur ein großer Schauspieler ist, sondern auch als Regisseur eine gute Figur macht, hat er längst bewiesen. "Plötzlich Gigolo" ist seine fünfte Regiearbeit. Darin spielt er einen Blumenverkäufer, der von seinem besten Kumpel zu einer ménage à trois mit zwei Frauen überredet wird. Bald verdingt sich der schüchterne Protagonist als...
John Turturro: News
Regisseur und Schauspieler John Turturro wird "Plötzlich Gigolo"
John Turturro und Michael Cera in "Gloria" dabei
Wie das Branchenblatt Deadline Hollywood berichtet, haben sich John Turturro, Jeanne Tripplehorn und Michael Cera Rollen in "Gloria" gesichert. Bei dem Drama handelt es sich um das Remake des gleichnamigen chilenisch-spanischen Spielfilms, der...
Danny DeVito beim "Lorax"-Photocall in Berlin
Danny DeVito im Gespräch für "Dumbo"
Danny DeVito ist im Gespräch, in Tim Burtons Realfilm-Remake des Zeichentrick-Klassikers "Dumbo" mitzuspielen. Die beiden sind ein eingespieltes Team, haben bereits bei mehreren Filmprojekten zusammengearbeitet.
Sharon Stone
Sharon Stone in "Running Wild"
Neues von Sharon Stone. Die US-Schauspielerin und Sexsymbol der 1990er Jahre hat sich eine Rolle in "Running Wild" gesichert. Das Drama handelt von einer Witwe, die sich mit Strafgefangenen zusammentut, um ihre Ranch vor wilden Pferden zu retten....
Woddy Allen diskutiert mit John Turturro in "Plötzlich Gigolo"
John Turturro mag's intimer
In seiner fünften Regiearbeit "Plötzlich Gigolo" hat John Turturro die zweite männliche Hauptrolle mit keinem geringeren als mit Woody Allen besetzt. Im Interview mit Filmreporter.de verriet der 57-Jährige, wie die Zusammenarbeit mit dem...
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersInterviewsMeinungenbewertenPreise
2021