Jean-François Martin/Ricore Text
Jean-Claude van Damme

Jean-Claude van Damme

Geboren
18. Oktober 1960
Bürg. Name
Jean-Claude Camille François van Varenberg
Alias
Jean Claude Van Damme; Jean-Claude Van Varenbergh; Jean-Claude Vandam; J. Claude van Damme
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Jean Claude Van Damme
JCVD Productions, Inc.
1801 Avenue of the Stars
Suite 308
Los Angeles, CA 90067
USA

Jean-Claude Van Damme
c/o ICM Artists
8942 Wilshire Blvd.
Beverly Hills, CA 90211
USA

J. C. van Damme
c/o United Talent Agency
9560 Wilshire Blvd.
Suite 500
Beverly Hills, CA 90212
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jean-Claude van Damme: Filmografie
Darsteller:
2022
Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss (3D) (Animation/Trickfilm • USA)
2018
The Bouncer (Action • Frankreich, Belgien)
2012
The Expendables 2 (Action • USA)
2011
Kung Fu Panda 2 (3D) (Animation/Trickfilm • USA)
Jean-Claude van Damme: Vita
Obwohl er seine letzten großen Kinoerfolge Ende der 1990er Jahre feierte, gilt Jean-Claude van Damme auch heute noch als Belgiens Hollywood-Export Nummer 1. Berühmt wurde er vor allem durch blutige und gewaltsame Martial-Arts-Filme wie "Bloodsport" (1987). Seine Hollywood-Karriere startete allerdings alles andere als rosig. Nachdem er sich im Alter von 21 Jahren entschied, in die USA zu gehen und sein Glück zu versuchen, arbeitete er die ersten Jahre als Chauffeur oder Türsteher. Die nötige Muskelkraft hatte er, da er sich noch in Belgien den schwarzen Gürtel erkämpfte und professionell Bodybuilding betrieb.

Van Dammes elegante Kampfbewegungen rühren von einer fundierten Ballettausbildung, die er als Kleinkind erhielt. Allerdings konnten auch diese nicht verhindern, dass es zu Beginn des neuen Jahrtausends mit seiner Karriere steil bergab ging. Er bekam Drogenprobleme und ließ sich zum vierten Mal scheiden. Die Tragikomödie "JCVD", die 2008 und 2009 auf mehreren Festivals erfolgreich lief, ließ jedoch noch Hoffnung für den alternden Actionstar aufkommen. Darin spielt sich van Damme selbst und reflektiert über Erfolge und Tiefschläge in seinem Leben.
Jean-Claude van Damme: News
Powers Boothe mit 68 Jahren gestorben Charakterdarsteller Powers Boothe ("Deadwood") ist gestern mit 68 Jahren gestorben.
Jean-Claude Van Damme auch in "Kickboxer: Retaliation" dabei Jean-Claude Van Damme übernimmt auch in "Kickboxer: Retaliation" eine tragende Rolle.
Trailer zu Filmen mit Jean-Claude van Damme
The Expendables 2 (1. Trailer) Starpower pur: Jason Statham, Bruce Willis, Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Mickey Rourke, Jet Li lassen...
The Expendables 2 (Teaser-Trailer) Die 'Expendables' haben wieder einen schwierigen Auftrag. Nicht nur müssen sie den Mord eines ihrer Mitglieder...
Jean-Claude van Damme: Galerie
Jean-Claude van Damme in Action Auch Jean-Claude van Damme hat den Weg an die Croisette gefunden. Für die Fotografen posierte er bereitwillig. Dabei...
2024