Wild Bunch
Thomas Vinterberg, Regisseur von "Die Jagd"

Thomas Vinterberg

Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Nach der "Jagd" wird gesoffen
"Druk": Mads Mikkelsen dreht wieder mit Thomas Vinterberg
Mit "Die Jagd" hatten die beiden vor wenigen Jahren ein packendes Lynch-Drama um einen zu Unrecht wegen sexuellen Missbrauchs verdächtigten Erzieher gedreht. Nun arbeiten Regisseur Thomas Vinterberg und Mads Mikkelsen bei einem weiteren Projekt zusammen. Es hat den Titel "Druk" und handelt von betrunkenen Lehrern.
Seite: 1 2
Berlinale 2016: Das große Leugnen
Thomas Vinterberg überzeugt mit "Die Kommune"
Die Berlinale steuert langsam aufs Finale zu. Bisher war der Jahrgang solide, gegen Ende fährt das Festival erwartungsgemäß noch einige größere Geschütze auf. Auf dem Programm des siebten Tages war die Regiearbeit des dänischen Filmemachers Thomas Vinterberg "Die Kommune" zu sehen. Zudem zeigte das A-Festival die außer Konkurrenz gestartete, herrlich-schräge Tragikomödie "Des nouvelles de la planète Mars" des Franzosen Dominik Moll.
Hoffnung ruht auf Nachwuchsfilmer
Berlinale gibt weitere Wettbewerbsfilme bekannt
Nachdem sie bereits Anfang Dezember letzten Jahres die ersten sechs Titel veröffentlicht hatte (wir berichteten: Daniel Brühl mit "Jeder stirbt für sich allein" bei der Berlinale" bei der Berlinale), gibt die Berlinale neun weitere Wettbewerbsfilme ihrer 66. Festival-Ausgabe bekannt.
Sieben Dänische Filmpreise für "Die Jagd"
Mads Mikkelsen bester Schauspieler
Thomas Vinterbergs "Die Jagd" ist mit sieben Dänischen Filmpreisen ausgezeichnet worden. Die Dänische Filmakademie prämierte das Drama um einen zu Unrecht des Kindesmissbrauchs bezichtigten Lehrer in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch und Bester Hauptdarsteller (Mads Mikkelsen).
Favoriten räumen Golden Globes ab
"12 Years a Slave" bestes Drama
"12 Years a Slave" und "American Hustle" sind die großen Gewinner bei der Golden Globes-Verleihung. Damit haben die Mitglieder der Hollywood Foreign Press Association in der letzten Nacht zwei der Favoriten ausgezeichnet. Das Sklavendrama von Steve McQueen erhielt den Preis für das beste Filmdrama, David O. Russells mit insgesamt drei Globes prämierte Tragikomödie setzte sich in der Sparte Komödie oder Musical durch.
Kritikerliebling "Inside Llewyn Davis"
"Inside Llewyn Davis" ist der große Gewinner bei den Vancouver Film Critics Circle-Awards. Der von wahren Ereignissen inspirierte Musikfilm gewann insgesamt zwei Preise. Hauptdarsteller Oscar Isaac erhielt die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller, die Brüder Joel und Ethan Coen bekamen den Drehbuchpreis. Bester Film des Jahres ist Steve McQueens Sklavendrama "12 Years a Slave". Cate Blanchett setzte sich in der Kategorie beste Hauptdarstellerin durch. Die besten Nebendarsteller sind Jared Leto für "Dallas Buyers Club" und Jennifer Lawrence für "American Hustle". Der Regiepreis ging an Alfonso Cuarón für sein Weltraumdrama "Gravity 3D". Zum besten nicht-englischsprachigen Film wählten die Filmkritiker in Vancouver Thomas Vinterbergs Drama "Die Jagd".
Antritt gegen starke Konkurrenz
Daniel Brühl für Golden Globe nominiert
Nach den Screen Actors Guild Awards ist Daniel Brühl für seine Darstellung Niki Laudas im Rennfahrer-Drama "Rush - Alles für den Sieg" auch für den Golden Globe nominiert worden. Der 36-Jährige bekommt es in der Kategorie Bester Nebendarsteller mit einer starken Konkurrenz zu tun. Zu den Mitnominierten gehören Bradley Cooper ("American Bullshit"), Jared Leto ("Dallas Buyers Club"), Neuentdeckung Barkhad Abdi ("Captain Phillips") und der als Favorit geltende deutsch-irische Schauspieler Michael Fassbender für seine Darstellung eines gewalttätigen Sklavenbesitzers in "12 Years a Slave".
Thomas Vinterberg fährt nach Hollywood
"Die Jagd" ist Dänemarks Oscar-Hoffnung
"Die Jagd" ist Dänemarks Kandidat für den Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film. Thomas Vinterbergs eindringliches Drama hatte dieses Jahr in Cannes Weltpremiere, wo es unter anderem den Preis der Ökumenischen Regie erhielt und Hauptdarsteller Mads Mikkelsen als bester Darsteller ausgezeichnet wurde.
Thomas Vinterberg adaptiert Thomas Hardy
Wie das Filmmagazin Blickpunkt: Film am heutigen Freitag, den 19. Juli 2013 berichtet, arbeitet der dänische Regisseur Thomas Vinterberg ("Die Jagd") derzeit an der Adaption von Thomas Hardys "The Man from the Midding Crowd". Für die Hauptrolle ist "Drive"-Darstellerin Carey Mulligan vorgesehen. Der belgische Schauspieler Matthias Schoenaerts ("Der Geschmack von Rost und Knochen") hat ebenfalls eine Rolle übernommen. Das Drehbuch stammt von David Nichols. Vinterberg drehte zuletzt das Hetz-Drama "Die Jagd", für das er mehrfach ausgezeichnet wurde.
Mit Mads Mikkelsen im Wilden Westen
Eva Green in "The Salvation"
Eva Green ("James Bond 007: Casino Royale") wird an der Seite von Mads Mikkelsen im Western "The Salvation" zu sehen sein. Regie führt der dänische Filmemacher Kristian Levring ("The King is Alive"), der Mitte der 1990er Jahre neben Lars von Trier und Thomas Vinterberg zu den Unterzeichnern des berühmten Dogma '95-Manifests gehörte.
Biopic führt Liste an
"Lincoln" für zehn BAFTAs nominiert
Steven Spielbergs "Lincoln" ist mit zehn Nominierungen Favorit bei den diesjährigen British Academy Film Awards. Das Biopic wird dicht gefolgt von Tom Hooper's "Les Misérables" und Ang Lees "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D", die jeweils neun Nominierungen erhielten. Sam Mendes' "James Bond 007: Skyfall" hat acht, Ben Afflecks "Argo" sieben und Joe Wrights Literaturverfilmung "Anna Karenina" sechs Chancen, den britischen Filmpreis zu gewinnen.
Europäische Filmpreise im Zeichen der Liebe
Michael Haneke mehrfach prämiert
Michael Hanekes "Liebe" hat bei der Vergabe der Europäischen Filmpreise abgeräumt. Das Drama wurde am vergangenen Samstag, den 1. Dezember 2012 auf Malta mit vier Auszeichnungen prämiert: als bester Film, für die Regie sowie für die beiden Hauptdarsteller Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva.
2012 regiert Liebe in Cannes
Goldene Palme für Michael Haneke
Am heutigen Sonntag, den 27. Mai 2012 wurde Michael Haneke bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Den Preis für den besten Film des Wettbewerbs erhielt der österreichische Regisseur für sein Drama "Liebe".
Baskenland im Dogma-Fieber
Festival nimmt Gestalt an
Das Festival in San Sebastian nimmt Form an. Daniel Burman, Christophe Honoré, Kim Ki-duk und Jaime Rosales sind nur einige der Regisseure, die sich für das Festival im September im Baskenland ankündigten.
Seite: 1 2
2024