Ricore

Géza von Radvanyi

Geboren
17. Dezember 1907
Gestorben
27. November 1986
Alias
Geza von Radványi
Tätig als
Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Géza von Radvanyi: Filmografie
Drehbuch:
1980
Death Watch - Der gekaufte Tod (Drama • Frankreich, BRD, Großbritannien)
1965
Onkel Toms Hütte (Drama • Frankreich, Italien, BRD, Jugoslawien)
1959
Ein Engel auf Erden (Komödie • BRD, Frankreich)
1957
Das Schloß in Tirol (Komödie • Österreich)
Géza von Radvanyi: Vita
Geza von Radvanyi wird am 26. September 1907 im ungarischen Kaschau geboren. Anfang der 1930er Jahre kommt er als Regieassistent und Drehbuchautor zum deutschen Film. Zuvor arbeitet er als Journalist. Seinen ersten eigenen Film realisiert er in Ungarn, mit Ehefrau Mária Tasnádi Fekete ("Schlußakkord") in der Hauptrolle. Internationale Aufmerksamkeit erlangt er 1947 mit "Irgendwo in Europa", einem Drama über die geistig entwurzelte Nachkriegsjugend Europas.

Nach dem viel beachteten Erfolg führt von Radvanyi bei vielen ambitionierten Projekten Regie. Die Komödie "Ingrid - Die Geschichte eines Fotomodells" wird sein erstes deutsches Werk, dem im gleichen Jahr "Mädchen ohne Grenzen" folgt. 1961 macht er mit der zweiteiligen Verfilmung des Kriminalromans "Es muß nicht immer Kaviar sein" auf sich aufmerksam. Am 26. November 1986 stirbt von Radvanyi in Budapest. Sein Grab befindet sich wie das seiner Ehefrau auf dem Friedhof von Planegg bei München.
Géza von Radvanyi: Retronews
Über den Wolken
Retterin Sonja Ziemann
Geza von Radvanyi ("Irgendwo in Europa") siedelt sein neues Werk "Mädchen ohne Grenzen" im Milieu der internationalen Verkehrsfliegerei an. Der interessante Handlungsort ist für den Regisseur nur...
2024