Towpilot
Gene Wilder

Gene Wilder

Geboren
11. Juni 1933
Gestorben
29. August 2016
Bürg. Name
Jerome Silberman
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gene Wilder: Filmografie
Darsteller:
1999
Alice im Wunderland (Fantasy • Großbritannien, USA)
1998
Will & Grace (TV-Serie • USA)
1989
Die Glücksjäger (Komödie • USA)
1984
Die Frau in Rot (Komödie • USA)
Gene Wilder: Vita
Die Karriere des 1933 als Jerome Silberman geborenen Schauspielers beginnt Anfang der 1960er Jahre auf der Bühne, wo er in Stücken wie Arnold Weskers "Roots" und Graham Greenes "The Complaisant Lover" zu sehen ist. Mit seinem Auftritt in Bertolt Brechts "Mutter Courage und ihre Kinder" lenkt er die Aufmerksamkeit von Mel Brooks auf sich. Es ist der Beginn einer langjährigen Freundschaft und kreativen Zusammenarbeit.

Nach diversen Fernseharbeiten, darunter Serien wie "Play of the Week" und "The DuPont Show of the Week" sowie der TV-Adaption von Arthur Millers Thaterstück "Tod eines Handlungsreisenden", ist Wilder 1967 mit dem Klassiker "Bonnie und Clyde" in seiner ersten Kinorolle zu sehen.

Im selben Jahr dreht er mit Brooks die Komödie "Frühling für Hitler". Es ist der erste Höhepunkt einer Reihe von Genre-Klassikern, welche die beiden in den nächsten Jahren drehen werden. Wilder wird für seine Leistung mit einem Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. Sechs Jahre später erhält er für die Horror-Parodie "Frankenstein Junior" eine weitere Oscar-Nominierung, diesmal zusammen mit Brooks für das beste adaptierte Drehbuch. Ihre dritte Zusammenarbeit ist die ebenfalls hochgelobte Western-Parodie "Der wilde wilde Westen" aus dem Jahr 1974.

Der Film bildet den Auftakt für Wilders Kollaboration mit einem weiteren kongenialen Partner, dem Komiker und Schauspieler Richard Pryor, der hier als Ko-Drehbuchautor an Bord ist. In den folgenden Jahren drehen die beiden Erfolgsfilme wie "Trans-Amerika-Express" und "Die Glücksjäger". Weitere Glanzlichter in seiner Karriere bilden die Roald Dahl-Adaption "Charlie und die Schokoladenfabrik", in der Wilder mehr als 30 Jahre vor Johnny Depp die Titelfigur verkörpert, sowie die Komödie "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten" von Woody Allen.
Gene Wilder: News
Margot Kidder stirbt mit 69 Jahren "Superman"-Darstellerin Margot Kidder ist im Alter von 69 Jahren gestorben.
Gene Wilder mit 83 Jahren gestorben Der große Filmkomiker Gene Wilder ist gestern im Alter von 83 Jahren gestorben.
So trauert Hollywood um Gene Wilder! Nach dem Tod Gene Wilders trauert Hollywood um die Schauspiel-Ikone.
2024