Heiko Thiele/Ricore Text
André Wilms ist einer der Hauptdarsteller in "Le Havre"

André Wilms

Geboren
29. April 1947
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
André Wilms: Filmografie
Darsteller:
2022
Maigret (Krimi • Frankreich, Belgien)
2019
Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein (Drama • Deutschland)
2017
Hannah (Drama • Italien, Frankreich, Belgien)
2016
Marie und die Schiffbrüchigen (Komödie • Frankreich)
André Wilms: Vita
Der 1947 in Straßburg geborene André Wilms fühlt sich nicht nur auf der Bühne zu Hause, sondern auch im Film. Ganz nach dem Motto weniger ist mehr ist sein Schauspielstil höchst minimalistisch. Einfach präsent sein, sowohl auf Bühne als auch vor der Kamera ist die Devise des Schauspielers, wobei vor allem Buster Keaton in dieser Hinsicht sein Vorbild ist.

Es überrascht daher nicht, dass Wilms mehrfach mit dem finnischen Regisseur Aki Kaurismäki zusammengearbeitet hat, dessen ästhetische Prämisse ganz auf Reduktion, Minimalismus und Lakonie ausgerichtet ist. Wilms ist sehr gebildet. In Interviews kann es schon mal vorkommen, dass er unentwegt Philosophen wie Friedrich Nietzsche, Karl Marx oder Gilles Deleuze anführt.
André Wilms: Interview
"Schreckliche Mittelklasse"
André Wilms & Blondin Miguel
André Wilms lehnt in einem blauen Sessel und zieht an seiner Zigarette. Die ist nicht echt, man darf im Hotelzimmer nicht rauchen. Neben ihm sitzt der 13-jährige Blondin Miguel, sein Filmpartner in...
André Wilms: News
"Le Havre" ausgezeichnet "Le Havre" erhält den Arri-Preis als bester internationaler Film des 29. Filmfest München
Trailer zu Filmen mit André Wilms
Maigret (2022): Der Trailer Die Adaption von Georges Simenons "Maigret und die junge Tote" ist ganz auf Schauspieler Gérard Depardieu zugeschnitten.
André Wilms: Galerie
Preisverleihung Filmfest München 2011 Am Freitag, den 1. Juli 2011 sind auf dem 29. Filmfest München der Le Havre" die Darsteller André Wilms und Blondin...
Maigret: Die Szenenbilder Patrice Leconte nimmt sich einem Krimiklassiker an.
2024