Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Karlheinz Böhm synchronisiert Pixars "Oben"

Karlheinz Böhm

Geboren
16. März 1928
Gestorben
29. Mai 2014
Alias
Carl Heinz Boehm; Carl-Heinz Boehm; Carl Boehm; Karl Boehm; Carl Bohm; Karlheinz Bohm; Carl Böhm; Karl Heinz Böhm; Karl-Heinz Böhm; Karl Böhm
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Karlheinz Böhm: Filmografie
Darsteller:
2015
Fassbinder (Dokumentarfilm • Deutschland)
2014
Alles ist Liebe (Romanze • Deutschland)
2012
Sisi ... und ich erzähle euch die Wahrheit 3D (Dokuspielfilm • Österreich)
2009
Oben (Animation/Trickfilm • USA)
Karlheinz Böhm: Vita
Der Sohn des Komponisten Karl Böhm und der Sopranistin Thea Linhard soll ebenfalls eine Musikerkarriere starten. Seine Leistungen am Klavier reichen dafür jedoch nicht aus. Auf Drängen seines Vaters studiert Karlheinz Böhm schließlich Anglistik und Germanistik, ist damit aber unzufrieden und bricht ab. Danach geht er an eine Schauspielschule.

Ab 1955 spielt er Kaiser Franz Joseph in der "Sissi"-Trilogie. In den folgenden Jahren wird er diesen Rollentypus festgelegt. Mit seiner Darstellung eines Serienmörders in "Augen der Angst" verschreckt er das Publikum, begeistert aber die Kritiker. Danach spielt er in den USA und Frankreich, wo er weiter, wenn auch weniger erfolgreich anspruchsvolle Filme dreht. In den 1970er Jahren wird er von Rainer Werner Fassbinder entdeckt, der mit ihm unter anderem das Melodram "Martha" und die Literatur-Verfilmung "Fontane Effi Briest" dreht.

Seit 1976 setzt sich Böhm für notleidende Menschen in Afrika ein. Bei einer "Wetten, dass..?"-Sendung wettet er, dass die Zuschauer nicht eine Mark, einen Franken oder sieben Schilling für die notleidenden Menschen spenden würden. Es kommt ein Millionenbetrag zusammen. 1981 gründet er die Hilfsorganisation Menschen für Menschen und verabschiedet sich von der Schauspielerei.

Karlheinz Böhm ist Vater von sieben Kindern. Er ist mit der Äthiopierin Almaz Böhm verheiratet, mit der er zwei Kinder gezeugt hat. Am 29. 5. 2014 stirbt er in Grödig bei Salzburg nach langer Krankheit.
Karlheinz Böhm: Preise
2008
Berlinale Kamera
Internationale Filmfestspiele in Berlin (Berlinale)
Karlheinz Böhm: Retronewss
Romy Schneider erneut als Königin der Herzen
Kehrt Sissi auf die Leinwand zurück?
Freunde der leichten Unterhaltung haben Grund zur Hoffnung. Wie es heißt, ist derzeit eine Fortsetzung zu "Sissi" geplant. Unweigerlich fragt man sich, ob Romy Schneider ihre bisher erfolgreichste...
Liebe macht Schön
Hässliches Entlein Sonja Ziemann
Sonja Ziemann gilt als nettes, unkompliziertes Mädel von Nebenan. Nun spielt sie in "Ich war ein häßliches Mädchen" ebendieses. Der Film ist eine moderne Aschenputtel-Erzählung, in der sich die...
Ludwig van Beethoven im Hause Disney
Perfekte Rolle für Karlheinz Böhm
Am 10. Mai 1960 bespricht die Zeitschrift Ludwig van Beethoven. In "The magnificent Rebel" verkörpert Karlheinz Böhm den deutschen Komponisten. Produzent Walt Disney kam höchstpersönlich nach Wien,...
Karlheinz Böhm: Retro-Starportrait
Sissis Fluch
Ewiger Kaiser Karlheinz Böhm
Eine Rolle macht den Sohn eines berühmten Dirigenten schlagartig weltberühmt. Als Kaiser Franz glänzt Karlheinz Böhm in den fünfziger Jahren an der Seite von Roy Schneider in der "Sissi"-Trilogie...
Karlheinz Böhm: News
Karlheinz Böhm nach langer Krankheit gestorben Der Bedeutende Schauspieler Karlheinz Böhm ist gestern nach langer Krankheit gestorben.
Elyas M'Barek nicht nackt! Elyas M'Barek auf Münchner Deutschlandpremiere von "Türkisch für Anfänger".
Trailer zu Filmen mit Karlheinz Böhm
"Alles ist Liebe": Der erste Teasertrailer Zu der stressigen Vorweihnachtszeit gesellt sich bei fünf Paaren noch das Gefühlschaos. Markus Goller hat für "Alles...
"Alles ist Liebe": Der offizielle Haupttrailer Zu der stressigen Vorweihnachtszeit gesellt sich bei fünf Paaren noch das Gefühlschaos. Markus Goller hat für "Alles...
Oben, zweiter Trailer Hier gibts einen weiteren Trailer zu Pixars "Oben".
"Alles ist Liebe": Die Bilder Zu der an sich schon stressigen Vorweihnachtszeit gesellt sich bei fünf Paaren noch das Gefühlschaos. Regisseur...
2024