Filmrevue
Gerhard Riedmann

Gerhard Riedmann

Geboren
24. März 1925
Gestorben
09. Februar 2004
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gerhard Riedmann: Filmografie
Darsteller:
1993
Ein Bayer auf Rügen (TV-Serie • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1992
Der Bergdoktor (TV-Serie • Deutschland)
1978
Ein Mann für alle Fälle (TV-Mehrteiler • BRD)
1977
Waldrausch (Drama • BRD)
Gerhard Riedmann: Vita
Gerhard Riedmann wird am 24. März 1925 in Wien geboren. Schon früh ist er Mitglied der Wiener Sängerknaben. Anfangs spricht alles für eine musikalische Laufbahn, er studiert Violine an der Musikakademie. Dann wird er jedoch zum Kriegsdienst eingezogen. 1945 und 1946 besucht er das Max Reinhardt Seminar. Sein Debüt legt er 1947 im Theater in der Josephstadt hin. Sein Durchbruch im Film gelingt dem damals 28-Jährigen 1953 in einer Adaption der Operette "Der Vogelhändler". Fortan gilt er in zahlreichen Operetten- und Heimatfilmen als unwiderstehlicher Hauptdarsteller. Der Schauspieler ist insgesamt drei Mal verheiratet und hinterlässt nach seinem Tod am 9. Februar 2004 sieben Kinder.
Gerhard Riedmann: Retronewss
Alter Film im neuen Gewand
Gerhard Riedmann als Bettelstudent
Schon wieder wird ein alter Film in ein neues Gewand gehüllt. Dieses Mal ist es "Der Bettelstudent". 1931 war Hans Heinz Bollmann, 1936 Johannes Heesters in der Hauptrolle zu sehen. Im Jahre 1956...
Besuch bei stolzen Eltern
Daheim bei Gerhard Riedmann
"Schleime kocht man im Allgemeinen fünfprozentig. Es kommen also auf 100g Wasser nur 5g Pulver…". Statt "Hamlet" oder "Prinz von Homburg" wälzt Gerhard Riedmann auf seinen Flügen von einem...
Gaumenschmaus für Johanna Matz und Gerhard Reimann
Wundermittel Sachertorte
Die Zutaten für die berühmte Wiener Sachertorte unterscheiden sich kaum von den gängigen Konditorschöpfungen. Man nehme Schokolade, Butter, Mehl, Eier und Zucker, schon hat man fast alles...
2024