Warner Bros. Pictures
Reese Witherspoon
Aus dem tiefen Süden in Hollywood hoch hinaus
Starfeature: Reese Witherspoon: Blondinen bevorzugt
Am Anfang ihrer Karriere musste sich Reese Witherspoon mehr als einmal anhören, sie sei weder sexy noch hübsch noch intelligent genug, um eine erfolgreiche Schauspielerin zu werden. Sie wäre zu klein und ihr würde das gewisse Etwas fehlen, um interessant zu wirken. Sieht man sich ihre letzten Filme, wie "Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen"oder die Oscar Wilde-Verfilmung "Ernst sein ist alles" an, mag man das kaum glauben. Geradezu lachhaft ist allerdings die Tatsache, dass Reese einst vorgeworfen wurde, sie wäre zu blond für den Job. Mit dem Riesen-Erfolg von "Natürlich blond!" 2001 und dem heiß erwarteten zweiten Teil, klingt dies wie eine kitschige Story für eine Hollywood-Schmonzette.
erschienen am 21. 07. 2006
20th Century Fox
Reese Witherspoon in: Natürlich blond 2
"Natürlich blond!" ist das perfekte "Star Vehicle", ein ideales Filmmaterial, mit dem ein Hauptdarsteller zum Star wird oder als Star etabliert wird. Für Vin Diesel wurden die Blockbuster "The Fast and the Furious" und "xXx - Triple X" zum Karrierepusher. Reese Witherspoon konnte sowohl mit "Natürlich blond!" als auch mit dem Nachfolger "Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen" das breite Publikum erobern. Die damals 25jährige war vor ihrem ersten Hit in diversen Neben- und Hauptrollen zu sehen gewesen, hatte aber bis dato noch nie allein einen Film auf den zarten Schultern getragen.

Ob "Eiskalte Engel", "Pleasantville", "Election" oder "American Psycho", ihr Name war bekannt, stand jedoch nie an erster Stelle auf dem Filmplakat.
20th Century Fox
Reese Witherspoon in: Natürlich blond 2
Das änderte sich schlagartig mit ihrer Verkörperung von Elle Woods in "Natürlich blond!". Die Rolle ist ihr wie auf den zierlichen Körper geschrieben. Reese ist naturblond und verfügt über ein ausgeprägtes komödiantisches Talent sowie dem dafür notwendigen perfekten Timing. Wie viele Beispiele belegen, versandet der beste Witz, wenn die Pointe nicht zum richtigen Zeitpunkt gesetzt ist. Ihr Humor war sicher einer der Gründe, warum sich Ryan Phillippe vor sechs Jahren in die süße Reese verliebt hat.

Es war ihr 21. Geburtstag und er war zufällig von einem gemeinsam Freund auf ihre Party geschleppt worden. Die beiden sahen sich und es war Liebe auf den ersten Blick! Doch es sollte mehr als fünf Wochen dauern bis sie sich zu ihrem ersten richtigen Date verabreden konnten. Phillippe, den das jugendliche deutsche Publikum unter anderem aus Filmen wie "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast" und "Studio 54" kennt, musste nämlich bereits am nächsten Tag zu Dreharbeiten. Während Reese vor allem davon beeindruckt war, wie uneitel Ryan im Gegensatz zu den meisten jungen Schauspielstars auftrat, fand Ryan ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit sexy.
20th Century Fox
Reese Witherspoon in: Natürlich blond 2
Anders als bei den meisten Schauspielerpärchen, trafen sich die beiden nicht auf einem Filmset. Im Gegenteil, Ryan fragte Reese erst einige Monate später, ob sie seine Geliebte in der Neuverfilmung von "Gefährliche Liebschaften" spielen wolle. "Eiskalte Engel" gehört zu der besten modernen Adaption einer klassischen Literaturverfilmung. Auch wenn es für das frische Liebespaar keine leichte Sache war den von Böswilligkeiten und Intrigen durchzogenen Stoff vor der Kamera umzusetzen, der Beziehung hat es nicht geschadet. Seit vier Jahren sind Reese Witherspoon und Ryan Phillippe glücklich verheiratet.

Tochter Ava ist mittlerweile drei Jahre alt und Reese zum zweiten Mal schwanger. Das junge Schauspieler-Ehepaar geht äußerst humorvoll und ironisch mit dem Erfolg des Ehepartners um. So ließ Ryan bei der letztjährigen Oscar-Verleihung seine Frau den berühmten Umschlag öffnen, um den Gewinner bekannt zu geben. Dies tat er allerdings nicht ohne die höfliche Geste mit dem Satz zu kommentieren: "Mach du das, schließlich verdienst du mehr Geld als ich." Das war übrigens bevor Mrs. Witherspoon mit "Sweet Home Alabama" 2002 die Kinocharts erstürmte. Sie spielt dort Melanie Charmichael, eine Rolle, die ursprünglich für Charlize Theron gedacht war.

Als diese wegen eines anderen Projektes absagte, war der Ersatz schnell gefunden. "Natürlich blond!" war gerade in den Kinos, so dass die Produzenten keine andere als Reese für ihren Film wollten. Sie spielt ein Kleinstadtmädchen aus Alabama, die sich neu erfindet, um sich im schicken New York schließlich zur gefeierten Modedesignerin durchzusetzen. Als sie nach Hause zurückkehrt, um ihre Vergangenheit in Ordnung zu bringen merkt sie, dass sie nach wie vor ein Südstaaten-Girl ist.
20th Century Fox
Reese Witherspoon in: Natürlich blond 2
Diese Situation kommt Reese sicher bekannt vor. Sie selbst ist in Nashville, Tennessee aufgewachsen, ging dann an die Universität von Stanford, unweit von San Francisco und hat sich schließlich in Los Angeles neu erfunden. Die wenigsten wissen, dass sie englische Literatur studiert hat und als Pre-Production-Assistentin an dem Film "Devil in a Blue Dress", mit Denzel Washington und Jennifer Beals, mitgearbeitet hat. In L.A. wurde das kleine Mädchen aus Tennessee anfangs belächelt und nicht ganz ernst genommen. Doch Reese hat es allen gezeigt. Momentan gehört sie zu den begehrtesten jungen Schauspielerinnen der Film-Metropole, dreht einen Film nach dem anderen und bekommt ständig neue Rollenangebote. Zur Zeit gibt es mindestens fünf aktuelle Projekte, für die sie zugesagt hat. Nicht schlecht für ein Country-Girl aus Nashville.

Das viele Reisen und Zusammentreffen mit den unterschiedlichsten Menschen, versöhnte sie denn auch mit ihrer Herkunft. Auf dem Land, in einer Kleinstadt aufzuwachsen bedeutet nicht zwangsläufig, weltfremd und naiv zu sein. Reese Witherspoon hat zweifelsohne das Gegenteil bewiesen und mit ihrem beruflichen Erfolg, einem Mann wie Ryan Phillippe und dem zweiten Kind, dass unterwegs ist, kann sie mit Fug und Recht behaupten: Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Ganz wie ihre bisher erfolgreichste Figur in "Natürlich blond!".
erschienen am 21. Juli 2006
Zum Thema
Reese Witherspoon wird in New Orleans, Louisiana geboren. Die Darstellerin heiratet 1999 ihren "Eiskalte Engel"-Kollegen Ryan Phillippe, von dem sie zwei Kinder bekommt. Acht Jahre später lassen sich die beiden scheiden. Nach einer Beziehung mit Jake Gyllenhaal tritt sie 2011 mit Schauspielagent Jim Toth vor den Traualtar. Natürlich blond!" ihr komödiantisches Talent unter Beweis. Die Hauptrolle einer Blondine, welche die Werte des Feminismus für sich entdeckt, verweist auf das künftige..
Unterschätzen Sie niemals eine Frau mit französischer Maniküre und einem Jura-Abschluss in Harvard! Ganz klar, die Frau von der hier die Rede ist, kann nur Elle Woods alias Reese Witherspoon sein. Elle, Haarfarbe Blond, Lieblingsfarbe Pink, immer im Schlepptau Hündchen Bruiser. Der Wahnsinn geht in Runde zwei!
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024