Universal Pictures
Natalie Portman
Star Wars hat mein Leben nicht verändert
Starfeature: Perfektion in hübscher Gestalt
Natalie Portman ist ein Allroundtalent. Sie ist nicht nur eine erfolgreiche Schauspielerin, sondern hat 2003 auch noch ihr Psychologiestudium in Harvard abgeschlossen. Zudem engagiert sich die überzeugte Vegetarierin bei Hilfsprojekten in Südamerika und hat eine vegane Schuhkollektion gegründet. Ihrem Geburtsland Israel ist sie stets verbunden geblieben, sie spricht perfekt hebräisch.
erschienen am 20. 03. 2022
Universal Pictures
Natalie Portman in "Die Schwester der Königin"
Natalie Portman wird am 9. Juni 1981 als Natalie Hershlag geboren. Vater Avner Hershlag ist ein israelischer Arzt, ihre Mutter Shelley Stevens eine amerikanische Hausfrau. Die beiden lernen sich an der Ohio-State-University kennen, wo sie Eintrittskarten für einen Film an einem jüdischen Studentenzentrum verkauft. Einige Jahre später heiraten sie in Israel, wo sie die nächsten Jahre verbringen. Natalie wächst bilingual auf, sie spricht fließend englisch und hebräisch. Als sie drei Jahre alt ist, emigriert sie mit ihren Eltern nach New York. Obwohl sie sich ausgesprochen wohl in den USA fühlt, betont sie immer wieder, dass ihr Herz an Jerusalem hängt, sie will ihre Kinder nach dem jüdischen Glauben erziehen.

Natalie war schon immer eine Einserschülerin. Allerdings hält sie das nicht für eine Stärke. In einem Interview mit dem Rolling Stone Magazins im Jahr 2002 sagt sie: "Ich denke, dass die wirklich intelligenten Menschen keine Einser bekommen. Sie sehen ein, dass es egal ist, ob sie ihre Arbeiten rechtzeitig einreichen, wohingegen ich alle meine Unterlagen pünktlich abgeliefert habe. Ich fordere die Richtlinien nicht heraus." Dass sie ehrgeizig ist, beweist sie 1999, als sie die Premiere von "Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung" absagt, um für ihren High School Abschluss zu lernen. 2003 beendet sie ihr Psychologiestudium an der Universität Harvard. Ihr Hauptinteresse während des Studiums gilt dem Erinnerungsvermögen. Sie vertritt die Theorie, dass die eigene Identität sich daraus bildet, wie man die eigenen Erinnerungen zu seiner Lebensgeschichte zusammenfügt.
Prokino Filmverleih
Natalie Portman in "My Blueberry Nights"
Natalie ist Zwilling. Genau wie im Sternzeichen ruhen auch in ihr zwei Seelen. Trotz ihrer akademischen Erfolge, fühlt sie sich immer zur Bühne hingezogen. Mit vier Jahren nimmt sie erste Tanzstunden und verbringt ihre Ferien in Theatercamps. Als sie zehn ist wird sie in einer Pizzeria von einem Model Coach angesprochen, der auf der Suche nach einem frischen Gesicht für eine Werbekampagne von Revlon ist. Portman interessiert sich nicht für den Modeljob, nutzt aber die Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen. Der Durchbruch lässt allerdings noch einige Jahre auf sich warten. 1994 ist sie die Zweitbesetzung für Britney Spears in dem Off-Broadway Musical "Ruthless. Doch sechs Monate später erhält sie ihre erste große Filmrolle in Luc Bessons Thriller "Léon - Der Profi".

Um sich ihre Privatsphäre zu sichern, arbeitet der Nachwuchsstar fortan unter dem Mädchennamen ihrer Großmutter. In der Director's Cut Fassung ist sie jedoch noch unter ihrem Geburtsnamen Natalie Hershlag geführt. Ihre Privatsphäre ist ihr immer noch wichtig und so ist sie entsetzt, als die Presse vor einigen Jahren Fotos veröffentlicht, die sie und eine Freundin Barbusig an einem einsamen Strand der Karibik zeigen. "Das Beängstigende war, das es dort jemanden gab, der uns verfolgt hat. Ich war so wütend - innerlich fühlt man sich irgendwie dreckig. OK, jeder hat schon einmal Brüste gesehen, aber ich kann es einfach nicht leiden, wenn man mich nur als Objekt betrachtet. Ich bin nicht herumgelaufen und habe vor anderen Leuten mit meinen Brüsten gewackelt. Es war an einem einsamen Strand!"
Universum Film
Natalie Portman in "Mr. Magoriums Wunderladen"
Nach "Leon - Der Profi" spielt sie in vielen Hollywoodproduktionen mit hochkarätigen Stars. 1995 ist sie in "Heat" an der Seite von Al Pacino und Robert De Niro zu sehen, 1996 spielt sie mit Timothy Hutton die Hauptrolle in "Beautiful Girls" und noch im selben Jahr hat sie eine kleinere Rolle in Woody Allens "Alle sagen - I Love You". 1997 drehte sie gleich mit einer ganzen Riege bekannter Schauspieler die erfolgreiche Science Fiction-Komödie "Mars Attacks!". Danach wurde es etwas ruhiger um die Schauspielerin, weil sie sich mehr auf die Schule konzentrieren will.

1999 schafft sie den endgültigen Durchbruch als Königin Padmé Amidala im ersten Teil der Star Wars Trilogie. Im gleichen Jahr lehnt sie die Rolle von Ann August in "Überall, nur nicht hier" ab, weil der Film eine Sexszene beinhaltet. Das Drehbuch wird umgeschrieben und Natalie erhält einen Golden Globe Nominierung für ihre Leistung als beste Nebendarstellerin. Nach der Hauptrolle in "Wo dein Herz schlägt" geht sie auf die Universität und kehrt erst wieder 2002 für "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger" auf die Leinwand zurück. 2003 dreht sie nur einen Film, den Western "Unterwegs nach Cold Mountain", weil sie in diesem Jahr ihren Universitätsabschluss macht.
Buena Vista International (Germany)
Zach Braff und Natalie Portman in Garden State
Für Natalie war es immer wichtig, nicht nur Schauspielerin zu sein. "Es ist nicht meine Art, in diese Falle zu laufen. Ich finde Leute, die nur schauspielern, wirklich unheimlich. Sie wissen genau, was ich meine. Diese Leute wirken ziemlich gestellt, wenn sie behaupten: 'Ja, Schauspielerei ist mein Leben!'" Natalies Leben hat viele Facetten. Neben ihrer Universitäts- und Filmkarriere setzt sie sich aktiv für den Tierschutz ein. Seit sie mit acht Jahren mit ansehen musste, wie ihr Vater bei einer medizinischen Konferenz eine Laseroperation an einem Huhn demonstrierte, ist sie überzeugte Vegetarierin. Sie ist Fan von Stella McCartneys tierfreundlicher Modelinie. Die Tierschutzorganisation PETA wählte sie 2004 zur attraktivsten Vegetarierin. 2004 und 2005 reiste sie im Rahmen der Organisation FINCA International als Botschafterin Südamerika und debattierte beim Live 8 Konzert 2005 in Philadelphia über das entwicklungspolitische Thema Mikrofinanz.

Im selben Jahr kommt der dritte Teil der Star Wars Trilogie "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" ins Kino. 2004 feiert sie mit den Independent Dramen "Hautnah" und "Garden State" Erfolge. Für ersteren erhält sie einen Golden Globe und eine Oscarnominierung als beste Nebendarstellerin. 2005 lässt sie sich für den Action-Thriller "V wie Vendetta" eine Glatze rasieren und schockiert mancher Fan mit einem Irokesenschnitt im Stil von David Beckham. Gegenüber der Daily Mail kommentiert Portman ihre Kurzhaarphase mit den Worten, dass es toll sei, die Eitelkeit eine Weile über Bord zu werfen. Worte, die ihre Experimentierfreudigkeit belegt. Diese lässt sich auch an ihrer Rollenwahl ablesen, bei der sie bisher ein gutes Händchen bewiesen hat.
erschienen am 20. März 2022
Zum Thema
Natalie Portman wird am 9. Juni 1981 als Natalie Hershlag in Jerusalem geboren. Als die Tochter eines israelischen Arztes drei Jahre alt ist, zieht die Familie ins US-amerikanische Maryland. In einer Pizzastube entdeckt sie ein Kosmetikvertreter und vermittelt das Kind an eine Schauspieleragentur. So kommt das junge Mädchen im Alter von 13 Jahren zu ihrer ersten Filmrolle. Und sie zeigt es allen! In Luc Bessons Thriller "Léon - Der Profi" spielt sie sich an der Seite von Jean Reno in die..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024