Sony Pictures
Alexandra Neldel
Echtes Charlottenburger Mädchen
Starfeature: Alexandra Neldel startet durch
Alexandra Neldel ist ein echtes Berliner Mädel. 1976 in Berlin Steglitz geboren, absolviert sie nach ihrem Realschulabschluss eine Lehre als Zahnarzthelferin. Eigentlich wollte sie Zahntechnikerin werden, wie sie einem Reporter erzählt. Aber sie bekam keine Stelle und hat eben etwas anderes gemacht. Dass ihr Leben in eine völlig andere Richtung gehen sollte, hätte sich die natürlich gebende Schauspielerin damals sicher nicht erträumt.
erschienen am 18. 05. 2023
Verliebt in Berlin Box 1
Alexandra Neldel ist ein Glückskind. Sie ist fast ohne Ambitionen in die Schauspielerei gerutscht. Während ihrer Ausbildung zur Zahnarzthelferin arbeitet sie nebenher als Hostess für einen Getränkehersteller. Auf Messen verteilt sie koffeinhaltige Getränke. "Davon habe ich zuviel getrunken und konnte nachts kaum schlafen." 1996 mogelt sie sich mit ihrer Freundin ins VIP-Zelt eines Poloturniers und wird prompt von der Chefin einer Casting-Agentur angesprochen. Diese lädt sie zu Probeaufnahmen für die RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" ein. Alexandra, die noch nie eine Schauspielschule von innen gesehen hat, bekommt die Rolle der biestigen Kellnerin Katja Wettstein. "Da war ich furchtbar schlecht. Zum Glück gibt es das Band nicht mehr."

Die Berlinerin will auf dem Boden bleiben und arbeitet als Zahnarzthelferin weiter. 1997 lässt sie sich nackt für den Playboy fotografieren. Bis 1999 personifiziert die privat umgängliche Vegetarierin in den Medien das blonde Biest, sucht aber dennoch immer wieder neue Herausforderungen. 1999 macht sie in der Komödie "Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding" auf sich aufmerksam. 2000 wirkt sie in dem, von Soap-Darstellern überlaufenen Horrorstreifen "Flashback - Mörderische Ferien" mit und dreht an der Seite der Komiker Erkan Maria Moosleitner und Stefan Lust die Komödie "Erkan & Stefan". 2005 besinnt sie sich auf ihre Berliner Herkunft und gibt in der preisgekrönten Vorabendserie "Berlin, Berlin" das Hippie-Mädchen Vero Gol-Sawatzki.
Dann der Durchbruch - was die mediale Aufmerksamkeit betrifft: In der erfolgreichen deutschen Telenovela "Verliebt in Berlin" wird aus der hübschen Schauspielerin mit Brille, Fettanzug, Zahnspange und Theo-Waigel-Gedächtnis-Augenbrauen die unglücklich verliebte Lisa Plenske. In 364 Folgen versucht diese, sich ihren süßen Chef (Mathis Künzler) zu angeln. Frauen lieben sie, junge Mädchen mit Zahnspangen identifizieren sich mit ihr. Es entsteht eine wahre Lisa-Manie. 2005 wird Neldel von der MAXIM zur Frau des Jahres gewählt. Ein Jahr später 2006 wird sie und die Serie in Montreux mit der Rose d'Or - der goldenen Rose - ausgezeichnet.

"ViB", wie die Fans die Serie liebevoll abkürzen, läuft in Belgien, Ungarn und der Slowakei und ist neben "Derrick" und "Kommissar Rex" die einzige Serie, die in Frankreich ausgestrahlt wird. Die Telenovella endet 2007, der Nachfolger kann die hohen Einschaltquoten nicht mehr erreichen. Als Neldel sich auf Drängen der Produzenten bereit erklärt, für vier Wochen zurückzukehren, schießen die Zuschauerquoten wieder kurzfristig in die Höhe. Es bleibt bei dem Gastspiel. Zu viele neue Verpflichtungen ist die Berlinerin bereits eingegangen. 2007 dreht sie in Berlin mit "Meine schöne Bescherung" und "Märzmelodie" gleich zwei Spielfilme. Neldel hat einen guten Karrierestart gehabt, mal sehen, wohin in den kommenden Jahren die Reise geht.
erschienen am 18. Mai 2023
Zum Thema
Nach ihrem Realschulabschluss absolviert Alexandra Neldel eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin. Nebenbei arbeitet sie als Messehostess und Promoterin. 1996 wird sie von der Chefin einer Casting-Agentur zu Probeaufnahmen für die RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" eingeladen. Neldel, die niemals Schauspielunterricht nahm, bekommt die Rolle. 1997 macht sie mit Nacktaufnahmen im Playboy auf sich aufmerksam. 1999 verlässt sie die RTL-Soap und wendet sich anderen Projekten zu. Sie ist in..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024