Andrea Niederfriniger/Ricore Text
Alexandra Maria Lara
Der Aufstieg der Alexandra Maria Lara
Starfeature: In Deutschland gestrandet
Fast wäre ihre Familie nach Kanada weitergereist. Auf der Flucht vor dem Ceauşescu-Regime ist Schauspieler Valentin Plătăreanu in Deutschland eigentlich nur auf der Durchreise. Er bleibt und gründet die staatlich anerkannte Schauspielschule Charlottenburg. Das ist ein Glück für den deutschen Film, denn dadurch blieb auch Tochter Alexandra. Heute verkündet die Jungschauspielerin, dass sie nie aus Berlin wegziehen werde. Als Alexandra Plătăreanu ist sie in der Bundeshauptstadt heimisch geworden, als Alexandra Maria Lara wurde sie zu den ganz großen Talenten der Branche.
erschienen am 9. 03. 2008
Constantin
Alexandra Maria Lara in Der Untergang
Alexandra Maria Lara wächst von frühster Kindheit an mit der Schauspielerei auf. Mit elf spielt sie in einem Fernsehfilm, mit sechzehn bekommt sie die Titelrolle der TV-Serie "Mensch, Pia!". Nach dem Abitur am Französischen Gymnasium Berlin besucht sie die Schauspielschule ihres Vaters. In dieser Zeit spielt sie erste größere Filmrollen. In der TV-Biographie "Die Bubi Scholz Story" steht sie mit Benno Fürmann vor der Kamera. Vielleicht ist die Selbstverständlichkeit, mit der aus dem Kind rumänischer Einwanderer eine Schauspielerin werden sollte, der Grund für die Faszination, die Alexandra auf ihr Publikum ausübt. Die Berlinerin gibt sich betont unverkrampft. Schauspielkollegen loben ihr unbekümmerte Herangehensweise und ihre Natürlichkeit, auch wenn sie gegenüber der Presse nicht mehr so offen ist, wie zu Beginn ihrer Karriere.
Sony
Jugend ohne Jugend
Auch Regielegende Francis Ford Coppola wurde auf Lara aufmerksam. Er schrieb sie an und bot ihr die Hauptrolle in "Jugend ohne Jugend" an, seinem nach eigenen Angaben persönlichsten Film. Alexandra war ihm in der Rolle als Hitlers Sekretärin Traudl Junge im Kriegsdrama "Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs" aufgefallen. Dem deutschen und europäischen Publikum hatte das Talent seine Wandlungsfähigkeit schon zuvor des Öfteren bewiesen. Regisseure wie Doris Dörrie und Helmut Dietl engagierten die unverbrauchte Nachwuchsdarstellerin. Als Gräfin Maria Walewska spielte sie mit Christian Clavier, Gérard Depardieu und Isabella Rossellini in der internationalen TV-Produktion "Napoléon". Mit Sam Neill und Keira Knightley arbeitete sie in "Doktor Schiwago" zusammen.
Andrea Niederfriniger/Ricore Text
Alexandra Maria Lara
Eine große Boulevardzeitung wählte Alexandra 2005 zur schönsten deutschen Frau. Von dem unschuldigen Gesicht darf man sich nicht täuschen lassen. Alexandra weiß sich durchzusetzen. Dem Playboy gab sie eine Abfuhr: sie brauche keine Nacktfotos, um glücklich zu sein. 2007 wurde ihr ein Angebot unterbreitet, das die allermeisten Kolleginnen ebenfalls geschmeichelt hätte. Alexandra sollte einen Part in der US-Produktion "Walküre" übernehmen. Sie lehnte ab. Die Rolle an der Seite von Tom Cruise erschien ihr "uninteressant". Sie spielt lieber die RAF-Terroristin Petra Schelm in "Der Baader-Meinhof Komplex", übernimmt gemeinsam mit Sam Riley die Hauptrolle in der Künstlerbiographie "Control". Der Erfolg gibt ihr Recht. "Control" wurde von der Kritik mit zahlreichen Auszeichnungen versehen, so auch bei den Filmfestspielen von Cannes.
Andrea Niederfriniger/Ricore Text
Alexandra Maria Lara, Michael Gwisdek, Esther Gronenborn, Benno Fürmann
Am Set ist dann passiert, was Schauspieler mit dem Hinweis auf ihre Professionalität gewöhnlich ausschließen: Alexandra hat sich in ihren Filmpartner verliebt. Sam Riley wurde Alexandras Freund. Beide leben seither gemeinsam in Berlin. Darüber hinaus wirkt alles, was man von ihrem Privatleben erfährt, so glattgebügelt, dass die Randnotiz, sie sei drei Mal durch die Führerscheinprüfung gefallen, schon als Koketterie erscheint. Die Darstellerin will ihr Image als nettes, zurückhaltend-naives Mädchen nicht in der Boulevardpresse sondern vor der Kamera loswerden. Das Vermögen dazu hat sie.
erschienen am 9. März 2008
Zum Thema
Sie ist jung, hübsch und talentiert. Alexandra Maria Lara wird in Bukarest als Alexandra Plătăreanu geboren und kommt als Vierjährige mit ihren Eltern nach Deutschland. In Berlin macht sie ihr Abitur und absolviert anschließend von 1997 bis 2000 ihre Ausbildung an der Schauspielschule ihres Vaters Valentin Plătăreanu in Charlottenburg. Bereits in dieser Zeit erhält sie zahlreiche Filmangebote. Mensch, Pia!". Als Gräfin Maria Walewska, an der Seite von Gérard Depardieu und..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024