Pathé Films AG
Regisseur und Darsteller Dany Boon
Erfolgreiches Multitalent: Dany Boon
Starfeature: Franzose in Hollywoods Visier
Das eigenwillige Völkchen im windigen Norden der Grand Nation begeistert die französischen Kinogänger. Über zwanzig Millionen Zuschauer können nicht irren. Mit "Willkommen bei den Sch'tis" kreiert Regisseur Dany Boon eine charmante Liebeserklärung an seine Heimatregion zwischen der belgischen Grenze und dem Ärmelkanal. Der vielseitige Komödiant schrieb mit am Drehbuch, führte Regie und besetzte sich selbst mit der Figur von Postbote Antoine. Auf der anderen Seite des großen Teiches ist man längst hellhörig geworden - Hollywood will am Erfolg seiner Komödie teilhaben.
erschienen am 26. 10. 2008
Pathé Films AG
Dany Boon in "Willkommen bei den Sch'tis"
Mittlerweile wohnhaft in Paris, packt den vielseitigen Boon oft das Heimweh. Tief verwurzelt mit dem rauen Landstrich besitzt er noch ein Haus im Departement Nord. Bis zu seinem 13. Lebensjahr spricht er mit seinen Kumpels aus der Region Nord-Pas-de-Calais ausschließlich die Sprache der Sch'tis. In "Willkommen bei den Sch'tis" setzt er sich mit weit verbreiteten Vorurteilen gegenüber den Menschen seiner Heimatgemeinde auseinander. Der merkwürdig anmutende Dialekt, sowie die Dickköpfigkeit werden dabei erfolgreich mit der eigenwilligen Herzlichkeit der Bewohner verknüpft. Der Film sprengt alle Rekorde an den Kinokassen jenseits des Rheins, einzig James Camerons "Titanic" lockte mehr Zuschauer in die französischen Filmtheater.
Prokino Filmverleih
Willkommen bei den Sch'tis
Sein Talent stellt Boon bisher sowohl auf der Bühne als auch vor und hinter der Kamera unter Beweis. Der gebürtige Daniel Hamidou benennt sich schon zu Beginn seiner Karriere nach dem legendären TV-Jäger und Fallensteller Daniel Boone. Er arbeitet zunächst als Synchronsprecher, Theater- und Straßenkünstler. Seit Anfang der 1990er Jahre tritt er regelmäßig mit einer beliebten One-Man-Show im französischen Fernsehen auf. Um die Reaktion der Zuschauer hautnah zu überprüfen, hat Boon die Angewohnheit, nachdem einer seiner Filme angelaufen ist, sich unauffällig unters Kinovolk zu mischen.
Prokino Filmverleih
Kad Merad & Zoe Felix in "Willkommen bei den Sch'tis"
Der Erfolg von "Willkommen bei den Sch'tis" hat auch Folgen für die nordfranzösische Region. Mit der Inszenierung ist Boon mitverantwortlich, dass Touristenscharen in den Drehort Bergues einfallen und sich neugierig umschauen. Die Invasion sorgt einerseits für erhebliche Umsatzsteigerungen in der Region, durch die neugewonnene Popularität erhöhen sich zum Anderen jedoch auch die Lebenshaltungskosten der einheimischen Bevölkerung.

Der zum Judentum konvertierte Boon schielt derweil über den großen Teich. Er hat das Interesse der großen Studios geweckt. Schauspieler Will Smith hat sich die Rechte für das Hollywood-Remake von "Willkommen bei den Sch'tis" gesichert. Boon selbst fungiert als Berater der Produktion. Dany Boon lebt mit Gattin Yael Harris in Paris. Aus der vorigen Ehe mit der französischen Schauspielerin und Autorin Judith Godrèche ("L'auberge espagnole - Barcelona für ein Jahr") entstammt sein bislang einziger Sohn.
erschienen am 26. Oktober 2008
Zum Thema
Dany Boon wird am 26. Juni 1966 in Frankreich geboren. Seine Karriere beginnt der französische Kabyle mit algerischer Abstammung als Komiker. Nach Auftritten auf kleinen Bühnen ist er schon bald mit einem eigenen Kabarettprogrammen im französischen Fernsehen zu sehen und erfolgreich. Seine kulturelle Herkunft aus der Region Nord-Pas-de-Calais im Norden Frankreichs würdigt er nicht nur in einzelnen Sketchen, er bestreitet ganze Programme in seinem Heimatdialekt. Willkommen bei den Sch'tis" ein..
Postbeamter Philippe Abrams (Kad Merad) versucht mit unsauberen Tricks, an die Riviera versetzt zu werden. Doch der Schwindel fliegt auf. Zur Strafe wird Philippe in die Region Nord-Pas-de Calais nahe der belgischen Grenze versetzt. Nach anfänglichen Vorbehalten gewinnt er Land und Leute lieb. Im Postboten Antoine gewinnt er einen echten Freund. Regisseur und Hauptdarsteller Dany Boon zeichnet liebevoll ein deftiges Porträt seiner nordfranzösischen Heimat. Der Film ist nicht ohne Längen,..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024