Pietro Pesce/Ricore Text
Keira Knightley
Kampf bis zum Umfallen?
Starfeature: Leichtgewicht Keira Knightley
Einst war sie die größte Nachwuchshoffnung Englands. Heute wird sie von der britischen Medienlandschaft gleichermaßen gehasst wie geliebt. Das Wort "einst" ist hier allerdings fehl am Platz, denn Keira Knightley gilt mit ihren zarten 24 Jahren heute mehr denn je als der britische Exportschlager schlechthin. Warum wird sie dann immer wieder kritisiert und angepöbelt? Es sind ihre Knochen, die durch die zarte Haut schimmern, ihre eingefallenen Wangen, die dürren Beine und die kaum vorhandenen weiblichen Formen, die immer wieder für Schlagzeilen sorgen.
erschienen am 27. 03. 2009
United International Pictures (UIP)
Bezaubernd: Keira Knightley in Stolz und Vorurteil
Vorbild Keira Knightley?
Die internationale Presse, vor allem aber die britischen Medien, stürzen sich auf Keira Knightley wie auf einen Sandsack. Mit Fotos und Gerüchten prügeln sie auf sie ein. Ihr Gewicht und ihr Essverhalten ist öffentliches Thema. Schon bei ihrem Durchbruchserfolg "Kick It Like Beckham" im Jahr 2002 stechen ihre schmalen Hüften und ihre dünnen Beine hervor. Damals stört dies niemand. Auch nicht, als erste Angebote aus Hollywood eintrudeln und sich um die schöne Britin Keira reißen. Kaum zurück in der Heimat wird sie an ihre Vorbildfunktion für junge Mädchen und Frauen erinnert. Als sie die Daily Mail indirekt am Tod eines magersüchtigen Mädchens verantwortlich macht, schlägt Knightley zurück. Sie verklagt die Zeitung auf Schadensersatz und bekommt Recht. Auch sonst zeigt sich die Schauspielerin in Bezug auf Gerüchte um Gewicht und Essverhalten kämpferisch. Immer wieder beteuert sie, keine Essstörungen zu haben.
United International Pictures (UIP)
Ist weder Stolz noch ignorant
Keira Knightley, die Kämpferin
Eine Parallele zwischen ihrem Privatleben und ihren Filmen zu ziehen, geht vielleicht zu weit. Auffallend ist jedoch, dass sich Keira nicht nur kämpferisch zeigt, wenn es um ihr Gewicht geht. Mit Vorliebe übernimmt sie Rollen, in denen sie springt, kämpft und läuft. Dabei treibt sie privat keinen Sport, verabscheut diesen sogar. Paradebeispiel ist ihr Engagement bei den "Fluch der Karibik"-Abenteuer. Hier zeigt sie sich auch von ihrer verführerischen Seite und verdreht Orlando Bloom und Johnny Depp die Köpfe - natürlich nur im Film. Aber auch privat mag sie es sexy und liebt es, sich von professionellen Fotografen in hübschen Dessous und enganliegenden Kleidern ablichten zu lassen. Mit solchen Bildern kann Keira Knightley bei der britischen Boulevardpresse nicht punkten. Dabei wird gerne darüber diskutiert, ob und wie viel an ihren Bildern retuschiert wurde.
UIP
Tatsächlich ... Liebe (Love Actually)
Keira Knightley spielt...
Unkenrufe um Keira Knightley treten immer dann gehäuft auf, wenn die Schauspielerin nicht auf der Leinwand vertreten ist. Ist sie in einer Kinorolle zu bewundern, verstummen selbst harte Kritiker. Um dem öffentlichen Geplänkel um ihre Person zu entgehen, stürzt sich die 24-Jährige in die Arbeit. Sie drehte neben den kommerziell äußerst erfolgreichen Piratenfilmen Kostümschinken wie "Stolz und Vorurteil" (2005) und "Die Herzogin" (2008), übernahm eine kleine, aber äußerst einprägsame Rolle in der Liebeskomödie "Tatsächlich ... Liebe" (2003) und war außerdem in "The Edge of Love" (2008) und "Abbitte" (2007) zu sehen. Letzterer war der Eröffnungsfilm der Filmfestspiele von Venedig 2007. Knightley überstrahlt damals die Prominenz mit ihrem britischen Charme und ihrer immer noch vorhandenen kindlichen Naivität. Kurzzeitig überzeugt sie sogar ihre Kritiker.
Kinowelt Filmverleih
Die Herzogin
...und das Geplänkel geht weiter
Das Geplänkel um Keira Knightleys Figur wird so schnell nicht verstummen. Täglich erscheinen neue Bilder ihres abgemagerten Körpers in den Zeitungen und Magazinen. Reporter und Journalisten werden ebenso wie Fans und Kinopublikum weiterhin über ihr Gewicht, ihre Haare und ihren Körper reden. Man wird munkeln, wie viel Nahrung die Schauspielerin zu sich nimmt und ob sie die Dreharbeiten zu ihrem nächsten Film gesund überstehen wird. Man wird über ihre Beziehungen reden, ebenso wie über ihre Filmrollen. Wie es mit Knightley und ihrem Gewicht weitergeht, ist unklar. Fest steht allerdings, dass sich die 24-Jährige nicht unterkriegen lassen wird.
erschienen am 27. März 2009
Zum Thema
Geboren in Teddington, Middlesex, England, Großbritannien, Tochter von Schauspieler Will Knightley und Drehbuchautorin Sharman Macdonald. Keira Knightley hat es geschafft. "Kick It Like Beckham" und "Fluch der Karibik" machten sie zu Hollywoods heißester Newcomerinn. Die Bankkonten sind prall gefüllt, neue Rollenangebote gibt es reichlich, und ihr Langzeit-Lover ist ein irisches Topmodel.
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024