Sony
Tobey Maguire
Einer wie jeder andere?
Starfeature: Beruf: Überlebenskünstler und Held
Wer ist der Typ, der sich ganz langsam ein Netz aus unscheinbaren Rollen baute, um dann ganz nach oben zu kommen? Ist es nicht auch der selbe, der offen über seine Probleme spricht und nicht abgehoben von Wolke sieben auf uns herunterschaut? Wer kommt nicht wie cool wie James Dean daher und verzaubert doch alle mit seinem ungewöhnliche Charme? - Tobey Maguire.
erschienen am 7. 03. 2022
Tobis Film
Tobey Maguire in "Ride With The Devil"
Koch oder Schauspieler?
Im wahrem Leben genauso vielseitig und undurchschaubar, wie in seinen Rollen. Schon früh will Tobias Vincent Maguire auf eigenen Beinen stehen und Verantwortung für sich übernehmen. Nach der neunten Klasse schmeißt er die Schule. Zwei Berufe kommen für ihn in die engere Auswahl. Entweder Koch oder Schauspieler. Zum Glück entscheidet er sich für den Filmset.

Zunächst ist Tobey in kleinen Werbespots und einer Comedy-Serie zu sehen, seinen Durchbruch schafft er durch die überzeugende Darstellung missverstandener Teenager. Dabei macht er Bekanntschaft mit zerrütteten Familien (Der Eissturm), lebt in einem Waisenhaus, wo er über sich selbst hinauswächst (Gottes Werk und Teufels Beitrag), kämpft als Superheld mit alltäglichen Problemen des Erwachsenwerdens gegen verrückte Wissenschaftler (Spider-Man und Spider-Man 2) - und reitet wie der Teufel in Seabiscuit oder Ang Lees Ride With the Devil - Die Teufelsreiter.
Szenenbild " WonderBoys", Tobey Maguire
Abhängen mit Jugendfreund Leonardo DiCaprio
Wenn er neben den vielen Produktionen Zeit findet, dann verbringt er diese gerne mit seinem Jugendfreund Leonardo DiCaprio. Die beiden schauen sich dann ein Basketballspiel an oder dribbeln selbst in der NBA Entertainment League (eine NBA Basketballmannschaft, mit Spielern aus der Entertainmentbranche). Der Yoga praktizierende und Hobby-Koch ist also ein ganz normaler Mensch. Oder nicht?

Auch wenn "Spider-Man" auf übermenschliche Kräfte zurückgreifen kann, so ist er doch genauso menschlich und damit verletzlich, wie wir. Die frühe Unabhängigkeit von der Familie und der zeitige Einstig ins Showgeschäft waren für Tobey Maguire sicher nicht immer einfach. Genau wie Kinderstar Drew Barrymore erlag er bereits als Teenager dem Alkohol. Heute spricht er offen über sein Alkoholproblem und sagt mit Stolz (Interview), dass er seit seinem neunzehnten Lebensjahr keine Flasche mehr angerührt habe. Heute schätzt er es einen festen Wohnsitz zu haben, einen Anlaufpunkt, wo er sich von seinen Abenteuern ausruhen kann.
Sony Pictures
Passt der Anzug?
Mit Spider-Man richtig durchstarten
Das war nicht immer so. Die Eltern trennen sich früh, Tobey wohnt abwechselnd bei seinen Eltern oder bei Verwandten. Er lernt früh, dass er der einzige ist, der genau sagen kann, was gut für ihn ist und wo seine Grenzen liegen. Das ist in der Zeit, in der sein Ehrgeiz geweckt wird etwas zu verändern und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Viele Menschen unterschätzen den Menschen und Schauspieler Tobey Maguire. So traut man ihm die Rolle des "Spider-Man" erst nicht zu. Doch das macht Tobey nichts aus, es spornt ihn eher zu Höchstleistungen an. Er liebt es sein Gegenüber zu überraschen und durch Taten vom Gegenteil zu überzeugen.

Maguire versucht sich in mehreren kleinen Projekten neue Fertigkeiten anzueignen. So steht zum Beispiel ein Klavier und eine Gitarre in seinem Wohnzimmer, auf der er zwischen zwei Produktionen herumklimpert. Außerdem ist da noch seine eigene Produktionsfirma, mit welcher er auch an Spike Lees "25 Stunden" beteiligt ist. Ansonsten kann er sich schon vorstellen auch mal den Regiestuhl einzunehmen. Konkretes ist leider noch nicht in Planung.
Sony Pictures
Spider-Man 2 (Tobey Maguire) will keine Spinne mehr sein
Nicht auf rotem Teppich groß geworden
Trotz seines großen Erfolges ist er ein gelassener, nüchterner und tiefgründiger Mensch, der mit Freunden Backgammon spielt oder auf Partys geht. Wenn man sich sein Leben so anschaut könnt man sagen, dass Tobey Maguire auch im wahren Leben ein Held ist. Aus armen Verhältnissen kommend hat er sich in die Spitzengruppe der Hollywood Stars gearbeitet und der Weg dorthin war keineswegs mit einem roten Teppich ausgelegt. Tobey hat aber nie aufgehört, an sich zu glauben und das macht doch letztendlich einen Helden aus, richtig?
erschienen am 7. März 2022
Zum Thema
Tobey Maguire wird in Santa Monica, California geboren. Kurz darauf zieht er nach Oregon und Washington, da sich seine Eltern getrennt haben und er abwechselnd bei diesen und anderen Verwandten wohnt. Er will zunächst Koch werden, entscheidet sich dann aber doch für die Schauspielerei. Einen Abschluss macht er nicht, bereits nach der 9. Klasse verlässt er die Schule und startet seine Karriere als Darsteller in Werbeclips und Fernsehenserien, was zunächst ohne größeren Erfolg bleibt. Maguire..
Der Eissturm (Kinofilm)
Spider-Man (Kinofilm)
Für Superman und Batman brechen harte Zeiten an: Die alt gedienten Kino-Superhelden haben eine mächtige Konkurrenz bekommen. Sam Raimis aufwendig inszenierte Leinwandadaption der Tobey Maguire wunderbar menschlich gespielten Titelhelden.
Seabiscuit (Kinofilm)
Ein Pferd namens Seabiscuit fesselt in den dreißiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts die Aufmerksamkeit der amerikanische Nation. Regisseur Gary Ross' ("Pleasantville") Drama spielt vor dem Hintergrund der Großen Depression. "Seabiscuit" basiert auf einer wahren Geschichte. Mit Tobey Maguire, Jeff Bridges, Elizabeth Banks und Oscargewinner Chris Cooper kann Ross genügend Starpower in die Wagschale werfen um das US-Publikum in die Kinos zu locken.
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024