UIP
Eric Bana in: Hulk
Ein Komiker macht Ernst
Starfeature: Eric Bana hat's geschafft
In Australien ist er bereits ein Star, bevor Hollywood auch nur seinen Namen kennt. Damals macht er sich sogar noch in Comedy-TV-Shows über Hollywood-Stars lustig. Die Zeiten haben sich geändert, und Eric Bana ist auf dem besten Weg, selbst ganz nach oben am Sternenhimmel zu steigen. Dabei fühlt er sich in jedem Genre zuhause, obwohl er sein komödiantisches Talent bisher nur selten einsetzen konnte.
erschienen am 20. 09. 2009
UPI
Eric Bana
Die Entdeckung
Als er seine erste große Filmrolle 2000 in "Chopper" spielt, gilt er in der Branche als die Entdeckung, die man unbedingt im Auge behalten muss. Dabei ist Eric Bana in Australien bereits ein gefeierter Komiker, der mit seinen TV-Shows "Eric" (1996) und "The Eric Bana Show Live" (1997) Preise und eine große Fangemeinde gewinnt. Nach ersten Stand-Up-Erfahrungen verschlägt es ihn 1993 zur Komiker-Crew bei "Full Frontal" - gemeint ist die australische Fernsehserie nicht Steven Soderberghs gleichnamiger Film - wo er Filmgrößen wie Tom Cruise, Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone imitiert. Das Talent, Leute nachzuahmen, war ihm bereits in die Wiege gelegt. Schon als Kind beobachtet der Sohn einer Deutschen und eines Kroaten seine Umwelt ganz genau und übernimmt Mimik und Bewegungsabläufe seiner Familienmitglieder und Lehrer.
Warner Bros.
Eric Bana rettet vergeblich die Ehre der Trojaner
Mit Junk-Food zum Erfolg
Diese Gabe verhilft Bana zu seinem Leinwanddurchbruch. Für "Chopper" nimmt er mit reichlich Junk-Food innerhalb eines Monats 30 Kino zu und lässt sich eine Glatze rasieren. Außerdem verbringt er einige Tage im Gefängnis bei Unterwelt-Gangster Read, den er im Film verkörpern soll. Das Ergebnis beeindruckt sogar Kritikerpapst Roger Ebert sowie Kollege Brad Pitt, der ihn daraufhin unbedingt für "Troja" (2004) besetzen will. Bana erhält die Wahl, welche Rolle er spielen will. Er entscheidet sich für Prinz Hektor, weil der seiner Ansicht nach ein cooler Typ war. Bei den Dreharbeiten macht er erste Bekanntschaft mit Pferden und muss das Reiten ohne Sattel lernen. Damit kommt er seinem Idol Mel Gibson wieder ein Stück näher.
UIP
Eric Bana auf Promotour zu "München" in München
Mann für viele Genre
Seit der Kleine Eric "Mad Max" (1979) gesehen hatte, steht für ihn fest, dass er Schauspieler werden will. Mit Muskeln bepackt startet Bana in die wilde Schlacht um Troja und zeigt der Welt, dass ein Action-Held auch schauspielern kann. Das beweist er kurz darauf in Steven Spielbergs "München" (2005), in dem er einen israelischen Mossad-Agenten spielt. Darin beeindruckt er vor allem durch sein Mienenspiel und emotionale Tiefe. Die Zeit für ein bisschen Romantik ist reif. In "Die Frau des Zeitreisenden" sorgt er 2009 für Herzschmerz und rührt mit seiner einfühlsamen Art zu Tränen. Von Komik fehlt inzwischen jede Spur, Eric Bana hat den Sprung zum ernst zu nehmenden Schauspieler geschafft.
UPI
Leslie Mann und Film-Gatte Eric Bana beim Streit
Autorennen und Familie
Privat ist Bana ein Wilder. 1996 fängt er an, Autorennen zu fahren und nimmt an zahlreichen Wettbewerben teil. Unfälle bleiben da nicht aus. Dennoch steht seine Frau Rebecca Gleeson ihm seit 1995 treu zur Seite. Den Antrag macht er ihr auf einer Reise in die USA, die er als Junggeselle des Jahres von der Zeitschrift Cleo bekommen hatte. Zwei Kinder krönen das Glück der Familie. So viel wie möglich versucht der Schauspieler zuhause in seiner Heimatstadt Melbourne zu sein. Sollte seine Hollywood-Karriere weiter so rasant voran gehen, könnte das jedoch bald schwierig werden.
erschienen am 20. September 2009
Zum Thema
Der Schauspieler und Drehbuchautor mit kroatisch-deutscher Abstammung wird am 9. August 1968 in Melbourne, Australien, geboren. Die Synchronstimme in "Findet Nemo"(2003) war wohl nicht der Höhepunkt der Künstlerkarriere Eric Banas. Der Hauptrolle in "München" und jener in "Troja" (2004) verdankt er seine internationale Berühmtheit. Letztere erhielt er nur durch die Empfehlung Brad Pitts. 1997 wurde er mit der selbstproduzierten Comedy-Serie "Eric" zu Australiens berühmtesten Komödianten..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024