3L Filmverleih
Veronica Ferres als Marga Spiegel in "Unter Bauern - Retter in der Nacht"
Ausgezogen, um die Welt zu erobern
Starfeature: Veronica Ferres polarisiert
Sie ist sinnliche Muse, geschlagene Ehefrau und besorgte Mutter in einer Person. Schauspielerin Veronika Maria Cäcilia Ferres, so ihr Geburtsname, hat sich in den vergangenen 15 Jahren an den unterschiedlichsten Figuren abgearbeitet. Zunächst belächelt als korpulent Pralinen stopfende Sekretärin in der ZDF-Serie "Unser Lehrer Doktor Specht" gehört sie mittlerweile zu den beliebtesten Schauspielerinnen. Ob in ihren Rollen oder ihrem Privatleben, eines ist sicher - die Ferres polarisiert. Wie ist es dazu gekommen?
erschienen am 6. 10. 2009
3L Filmverleih
Veronica Ferres in "Unter Bauern - Retter in der Nacht"
Vita
Im nordrhein-westfälischen Solingen geboren, lernt Veronica Ferres früh, sich durchzusetzen. Als einzige Tochter eines Kohlen- und Kartoffelhändlers hat sie es mit drei Brüdern zu tun. In der Schule meist Außenseiterin wird sie von ihren Mitschülern oft wegen ihres Übergewichts gegängelt. Nach dem Abitur studiert sie in München zunächst Germanistik und Theaterwissenschaft - bricht aber ab. Sie hat zwischenzeitlich einen anderen Berufswunsch entwickelt und möchte Schauspielerin werden. Die einschlägigen Schulen spielen jedoch nicht mit und lehnen sie der Reihe nach ab - nicht wegen mangelnder Begabung, sondern aufgrund ihrer Körpergröße von über einem Meter achtzig. So nimmt sie den Umweg über kleinere Theaterengagements und Fernsehrollen, um ihr Ziel doch noch zu erreichen.
Constantin Film
Veronica Ferres
Werdegang
In der Rolle der naiven Schulsekretärin Anita Kufalt macht sie Anfang der 1990er Jahre in der beliebten TV-Serie "Unser Lehrer Doktor Specht" erstmals von sich reden. Mit der Darstellung der gutmütigen, aber gnadenlos Schokoladenaffinen Diensthilfe bleibt es jedoch zunächst bei Nebenrollen - genau wie als Muse in der Erfolgskomödie "Schtonk!", eine erste Duftmarke ist gesetzt. 1996 gelingt ihr als Protagonistin in der Romanadaption "Das Superweib" von Sönke Wortmann der Durchbruch. Es folgen einprägsame Auftritte in "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief" und "Die Manns - Ein Jahrhundertroman". Mehr als an ihrer Schauspieltätigkeit ist mancher jedoch an der Privatperson Veronica Ferres interessiert. Mit ihren äußeren Attributen entspricht sie dem Klischeebild der drallen Blondine, über deren Privatleben man anscheinend jeder Bescheid weiß. Hier irren die Hormongesteuerten Zeitgenossen jedoch.
3L Filmverleih
Starke Veronica Ferres
Privates
So geht mit der Liaison zu Helmut Dietl Anfang der 1990er Jahre auch der gesellschaftliche Stern von Veronica Ferres auf. Sie ist ein viel- und gerngesehener Gast auf Empfängen, Filmpremieren oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen. Willkommen in der Bussi-Bussi-Gesellschaft! Nach dem Ende einer langjährigen Beziehung zu dem Regisseur wendet sich die Schauspielerin dem Marketingfachmann Martin Krug zu, mit dem sie schließlich den Bund der Ehe eingeht und eine Tochter bekommt. Ein anderer Mann, dasselbe Spiel. Die Klatschspalten sind weiterhin gefüllt mit Fotoberichten von der Ferres und ihrem Treiben. Das ändert sich auch nicht als sie sich 2008 von Krug trennt und kurz darauf mit dem Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer zusammenzieht. Interessant ist dabei, dass es nie einen ernsthaften Skandal um die Ferres gibt und sie ihre Intimsphäre geschickt zu schützen weiß. Eventuell ist dies ein Grund, weshalb es der Boulevardjournalismus auf sie abgesehen hat und ein Bild prägt, was der Realität nicht standhält.
Constantin Film
Veronica Ferres und ihre junge Kollegin Michelle von Treuberg
Sonstiges
Ferres ist für den Verein Power-Child e.V. zur Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendlicher karitativ tätig. Einige Jahre steht sie dem Verein als Schirmherrin vor, bis sie sich im Jahr 2009 von dem Posten zurückzieht, da ihr Familienleben, Beruf und karitatives Engagement zu viel wird. Ex-Mann Martin Krug ist Vereinsgründer und ist lange Vereinsvorsitzender von Power-Child, bevor auch er sich zurückzieht. Im Bestreben ihr Privatleben weitestgehend unter Verschluss zu halten, gerät sie immer wieder mit der Klatschpresse aneinander und scheut sich nicht, für ihr Persönlichkeitsrecht vor Gericht zu ziehen. Veronica ist eine Frau die nicht vergessen hat, aus welchen Verhältnissen sie kommt. Aus diesem Grund polarisiert sie die breite Öffentlichkeit in vielem, was sie tut.
erschienen am 6. Oktober 2009
Zum Thema
Veronika Maria Cäcilia Ferres wird 1965 als jüngste Tochter eines Kohlen- und Kartoffelhändlers in Solingen geboren. Nach dem Abitur studiert sie Germanistik und Theaterwissenschaft in München, bricht aber ohne Abschluss ab. An diversen Schauspielschulen wird sie abgelehnt. Über kleinere Nebenrollen in TV-Filmen und Serien schafft die damalige Freundin von Regisseur Helmut Dietl dennoch den Durchbruch. Hera Linds Das Superweib", "Schtonk!" oder "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024