Pa Co
Michael Douglas in "Gegen jeden Zweifel"
Auf der Straße zum Erfolg
Starfeature: Michael Douglas hat das Familien-Gen
Michael Douglas hat das Erfolgsgen in sich. Kein Wunder, wenn man Sohn der Hollywood-Legende Kirk Douglas ist. Seit Beginn seiner Karriere ist er vor und hinter der Kamera aktiv. Auf der Leinwand gerät Michael in "Basic Instinct" in die Fänge von Sharon Stone. Im wahren Leben hat er sich eine der schönsten Schauspielerinnen Hollywoods geschnappt. Seit 2000 ist der Schauspieler mit Catherine Zeta-Jones verheiratet.
erschienen am 30. 01. 2010
Paramount
Die Straßen von San Francisco, Season 1
Kirk Douglas' Spross
Michael Kirk Douglas wird am 25. September 1944 in New Brunswick, New Jersey, geboren. Er ist der Sohn von Hollywoodstars Kirk Douglas, das verpflichtet. Auch seine Mutter Diana war Schauspielerin. Die University of California in Santa Barbara schließt er im Fach Drama ab. Während des Studiums lernt er Schauspielkollegen Danny DeVito kennen, mit dem er seitdem befreundet ist und auch mehrfach zusammen gearbeitet hat. Am Neighbourhood Playhouse und dem American Place Theater lernt er Schauspiel und Regie in der Praxis. Seine erste Hauptrolle spielt Michael 1969 in dem Vietnamdrama "Hail, Hero!". Es folgen mehrere kleinere Film- und Fernsehrollen. An der Seite von Karl Malden ist er ab 1972 in "Die Straßen von San Francisco" zu sehen. In der Krimiserie spielt er den unerfahrenen und impulsiven Inspektor Steve Heller, Malden ist sein erfahrener Vorgesetzter Mike Stone. Ab 1974 wird die Krimiserie auch hierzulande ausgestrahlt. Auch außerhalb der Fernsehserie wird Malden zu einer Vaterfigur für Michael. Für seine Darstellung des Ermittlers wird dieser mit dem Emmy ausgezeichnet. Doch ihn interessiert nicht nur die Arbeit als Schauspieler. 1975 produziert er das Drama "Einer flog übers Kuckucksnest" bei dem Miloš Forman Regie führt. Die Rechte an der Verfilmung von Ken Keseys Roman hat Michael seinem Vater Kirk abgekauft. Der Film wird mit fünf Oscars ausgezeichnet, unter anderem als bester Film.
20th Century Fox
Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten
Traumpaar der 80er
Frischer Wind bringen die 1980er-Jahre. In "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" ist Douglas zum ersten Mal mit Kathleen Turner auf der Leinwand zu sehen. Auch Freund Danny DeVito zieht mit dem Duo durch den Dschungel. Die romantische Abenteuer-Komödie ist trotz offensichtlicher Anleihen bei "Indiana Jones" so erfolgreich, dass im darauffolgenden Jahr die Fortsetzung "Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil" gedreht wird. Michael Douglas und Kathleen Turner avancieren damit zum Traumpaar der 1980er Jahre. Leider endete ihre Liaison nach fünf Jahren - dies aber perfekt inszeniert von Danny DeVito. In "Der Rosen-Krieg" liefern sich beide eine Scheidungsschlacht bis aufs Messer. Dass Douglas zumindest auf der Leinwand eine Schwäche für gefährliche Frauen hat, zeigen auch die Thriller "Eine verhängnisvolle Affäre" mit Glenn Close, "Basic Instinct" mit Sharon Stone und "Enthüllung" mit Demi Moore. Zwischen Thrillern wie "The Game - Das Geschenk seines Lebens", "Sag' kein Wort" oder "The Sentinel - Wem kannst du trauen?" wirkt Michael immer wieder in Filmperlen wie "Die WonderBoys" und "King of California" mit. Außerdem steckt er als Produzent hinter vielen Hollywoodproduktionen. Für seine Rolle des Börsenmaklers Gordon Gekko in "Wall Street" wird er 1988 mit dem Oscar geehrt. Ein durch und durch erfolgreiches Jahrzehnt neigt sich damit dem Ende zu.
Pa Co
Michael Douglas in "Gegen jeden Zweifel"
25 Jahren Michael und die Frauen
Privat hat Michael Douglas mehr Glück mit Frauen als im "Rosen-Krieg". In den 1990er Jahren gerät der notorische Frauenheld in die Fänge der walisischen Schauspielerin Catherine Zeta-Jones. 2000 lässt sich Douglas deshalb von seiner ersten Frau scheiden. Nach der Geburt ihres ersten Sohnes Dylan Michael heiraten er und Catherine im November desselben Jahres. Für den Drogenthriller "Traffic - Macht des Kartells" hatte das Paar bereits vor der Kamera gestanden. Beide haben am gleichen Tag Geburtstag, allerdings bei einem Altersunterschied von 25 Jahren... Töchterchen Carys Zeta kommt 2003 zur Welt. Das Jahr hält in Bezug auf seine Familie für Michael Douglas noch etwas parat. Zusammen mit seinem Vater Kirk und seinem Sohn aus erster Ehe Cameron dreht er "Es bleibt in der Familie". Das Familiendrama hat den Douglas' sicher Spaß gemacht, an den Kinokassen fällt der Film dennoch durch. Zu seinem 60. Geburtstag verkündet Michael, dass er sich von nun an lieber mehr Zeit für die Familie nehmen und nach seinen Kinder sehen wolle. Wir glauben das nicht und harren der Filme, die sicher noch kommen.
erschienen am 30. Januar 2010
Zum Thema
Seinen ersten großen Erfolg feiert Michael Douglas nicht als Schauspieler, sondern als Produzent. 1975 erhält er den Oscar für das Drama "Einer flog übers Kuckucksnest". Bald macht sich Douglas auch als Schauspieler einen Namen. Neben Karl Malden jagt er vier Jahre durch "Die Straßen von San Francisco". Die Familie Douglas verfügt offenbar über ein dominantes Schauspiel-Gen. Für "Es bleibt in der Familie" stehen 2003 gleich drei Familien-Generationen gemeinsam vor der Kamera: Vater Kirk,..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024