Jean-François Martin/Ricore Text
Gwyneth Paltrow (Cannes 2008)
Eine, die sich nicht beirren lässt
Starfeature: Kühle Schönheit: Gwyneth Paltrow
Ihr Vorname stellt ihre europäischen Fans vor ein echtes Problem. Da wünscht man sich fast, Gwyneth Paltrow wie ihre Freunde einfach Gwyn oder Gwynnie nennen zu dürfen. Der Name entstammt dem Walisischen und bedeutet "vom Glück verwöhnt". Ja, das ist sie mittlerweile. Gwyneth ist mit dem Coldplay-Sänger Chris Martin verheiratet, mit dem sie zwei Kinder hat. Zuvor hat sie Brad Pitt und Ben Affleck gedatet. Und einen Oscar hat sie auch schon in der Vitrine.
erschienen am 3. 05. 2010
Sony Pictures
Hook
Familienbande
Eigentlich ist es kein Wunder, das Gwyneth beim Film gelandet ist. Schließlich kommen ihre Eltern schon aus der Unterhaltungsbranche. Vater Bruce war ein erfolgreicher Film- und Fernsehproduzent. Mutter Blythe Danner ist Schauspielerin. Unter anderem spielte sie die Ehefrau von Robert de Niro in "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich". Nach der Schule schrieb sich Gwyneth an der University of California in Santa Barbara ein, um Kunstgeschichte zu studieren. Dass aus ihr keine Kunsthistorikerin wurde, sondern ein Hollywoodstar, haben wir ihrem Patenonkel zu verdanken. Steven Spielberg gab ihr 1991 die Rolle der jungen Wendy in seiner Peter-Pan-Verfilmung "Hook". Gwyneth brach ihr Studium ab und konzentrierte sich von nun an wie ihre Mutter völlig auf die Schauspielerei. Ihren jüngeren Bruder Jake Paltrow zog es ebenfalls ins Filmgeschäft. Er arbeitet als Regisseur und Produzent.
Paramount Pictures
Gwyneth Paltrow
Love Interests
1995 lernte sie bei den Dreharbeiten zu David Finchers Schocker "Sieben" Hollywood-Beau Brad Pitt kennen. Das Paar war von 1995 bis 1997 zusammen und sogar verlobt. Doch kurz vor der Hochzeit kam die Trennung. In Interviews gestand Gwyneth, dass am Tag der Trennung ihr Herz gebrochen sei, und dass ihr Leben nie wieder so sein werde, wie zuvor. Doch Gwyneth lässt sich nicht unterkriegen. Obwohl ihr Aussehen anderes vermuten lässt. Die vornehme Blässe, die große, schlanke Figur lassen sie leicht zerbrechlich wirken. Doch sie zerbrach weder an der gescheiterten Beziehung zu Brad, noch an der drei Jahre dauernden On-Off-Geschichte mit Ben Affleck. Sie konzentrierte sich vielmehr auf ihre Karriere. 1998 bekam sie die Rolle der Viola de Lesseps in der Romantikkomödie "Shakespeare In Love". Sowohl das Kinopublikum als auch die Kritiker waren von ihrer Leistung begeistert. Es hagelte Auszeichnungen, unter anderem einen Oscar, einen Golden Globe und den MTV Movie Award für den besten Filmkuss mit Joseph Fiennes. Bis zu diesem bisher größten Erfolg war Gwyneth mit Winona Ryder befreundet. Doch diese beschuldigte sie anschließend, ihr die Rolle der Viola weggeschnappt zu haben.
Buena Vista
Die Royal Tenenbaums
Höhepunkte und Tiefschläge
Im Jahr 2000 kam nach den Dreharbeiten zu "Bounce - Eine Chance für die Liebe" das endgültige Aus mit Ben Affleck. Aber wenn es beruflich gerade ausgezeichnet läuft, kann man auch eine kleine Durststrecke in der Liebe aushalten. Nach dem Oscar kann sich Gwyneth ihre Rollen aussuchen. Sie spielt in Komödien wie "Schwer verliebt" mit Jack Black oder "Austin Powers in Goldständer", aber auch in Independentproduktionen wie "Die Royal Tenenbaums" oder der Biografie "Sylvia" über die amerikanische Schriftstellerin Sylvia Plath. Doch ein tragisches Ereignis überschattet ihren Erfolg. Ihr Vater starb kurz nach ihrem 30. Geburtstag am 3. Oktober 2002, nachdem sie diesen noch in Rom zusammen gefeiert hatten. Zum Glück hatte Gwyneth zu diesem Zeitpunkt aber schon Chris Martin kennen gelernt. Der Sänger der englischen Band Coldplay half ihr durch diese schwere Zeit. Am 5. Dezember heiratete das Paar.
Jean-François Martin/Ricore Text
Gwyneth Paltrow (Cannes 2008)
Verrückte Namen und andere Aufreger
Ein halbes Jahr später kam ihre erste Tochter zu Welt. Mit der Namensgebung sorgten Gwyneth und Chris für mächtigen Wirbel in den Medien, denn die Kleine wurde mit erstem Vornamen Apple genannt. Wer nennt sein Kind denn nach einem Frucht, wunderten sich die Klatschblätter. 2004 war es noch nicht ganz so verbreitet, seinen Kindern irgendwelche Namen zu geben, die einem gerade in den Sinn kommen. Gegenüber der amerikanischen Talkshowmoderatorin Oprah Winfrey erklärte Gwyneth: "Es hörte sich einfach so süß an und rief so ein niedliches Bild vor meinem inneren Auge hervor". Ihren Sohn, der im April 2005 zur Welt kam, nannte das Paar schlicht Moses. Die Familie lebt in New York und dem Londoner Stadtteil Belsize Park in einem Haus, dass sie von Schauspielerin Kate Winslet gekauft haben.
Jean-François Martin/Ricore Text
Gwyneth Paltrow
Familie, Yoga und makrobiotische Ernährung
Seit der Geburt ihrer Kinder hat Gwyneth nur noch wenige Filmangebote angenommen. Sie verbringt ihre Tage lieber mit Apple und Modes. Außerdem macht sie täglich Yoga und ernährt sich makrobiotisch. Sie ist das Gesicht des Parfums Pleasure des Kosmetikkonzerns Estée Lauder und sie engagiert sich für soziale Projekte wie zum Beispiel die Robin Hood Foundation. Außerdem gibt sie die Mischung aus Lifestyle-Newsletter und Blog Goop heraus. Unter den Rubriken Make, Go, Get, Do, Be, and Se informiert sie ihre Leser wöchentlich über Dinge, die ihr so begegnen. In den englischen und amerikanischen Medien erntete sie dafür allerdings eher Lacher. Aber mal im Ernst, hat Gwyneth es nötig, sich an solchen Sachen zu stören? Immerhin ist sie eine erfolgreiche Schauspielerin, ist mit einem coolen Typ glücklich verheiratet und hat zwei süße Kinder. Da kann man ruhig einen Blog schreiben, für den sich niemand interessiert. Hauptsache es macht Spaß!
erschienen am 3. Mai 2010
Zum Thema
Gwyneth Paltrow wird am 27. September 1972 in Los Angeles geboren. Der Tochter von Regisseur und Fernsehproduzent Bruce Paltrow sowie Schauspielerin Blythe Danner wird die Schauspielerei in die Wiege gelegt. 1989 steht der Teenager für das von ihrem Vater inszenierte Fernsehdrama "High" erstmals vor der Kamera. Mit David Finchers kultigem Psychothriller "Sieben" gelingt ihr der Durchbruch. Ein weiterer Karriere-Höhepunkt ist das Drama "Shakespeare In Love", für das sie mit einem Die Royal..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024