Senator Film Verleih
Robin Wright Penn
Aus Sean Penns Schatten
Starfeature: Muttertier Robin Wright Penn
Robin Wright Penn gehört zu jenen Frauen, die nach ihrer Heirat den Nachnamen ihres Mannes annehmen, die ihre Karriere zu Gunsten ihres Gatten zurückstellen und die in Interviews stets zu ihrem Lebenspartner befragt werden - da er die offensichtlich interessantere Person ist. In diesem Fall trägt der böse Bub den Namen Sean Penn. Der gilt als unzähmbar, schwierig, aufbrausend, launisch, aber auch als genial - als Schauspieler wie als Regisseur. Die Frau an seiner Seite hat es da denkbar schwer und wird gelegentlich nur als schönes Beiwerk wahrgenommen.
erschienen am 27. 06. 2010
Imagenet
Robin Wright Penn
Von Madonna zu Robin Wright
1989 befindet sich Sean Penn im Scheidungskrieg mit Pop-Queen Madonna, als er Robin Wright kennenlernt, eine 23-jährige Blondine, die bis zu diesem Zeitpunkt als Model und TV-Darstellerin ("Santa Barbara") arbeitet. Auch Robin hat gerade eine Scheidung hinter sich. Nur zwei Jahre hielt ihre Ehe mit dem deutlich älteren und wenig erfolgreichen Schauspieler Dane Witherspoon. Aus diesem Grunde wollen weder Sean Penn noch Robin Wright ihre Beziehung überstürzen. Sie lassen sich Zeit, lernen sich kennen, übernehmen interessante Rollen.

Von Robert Zemeckis erhält die Nachwuchsaktrice das Angebot, in einem kommerziellen Projekt eine Hauptrolle zu übernehmen. Der Film soll den Titel "Forrest Gump" tragen und Tom Hanks sei der andere Protagonist. Zwar ist sich Wright schon damals bewusst, dass sie ihr Potential lieber in Independent-Produktionen sieht, diese Chance lässt sie sich dennoch nicht entgehen.
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Robin Wright Penn
Und dann kam "Forrest Gump"...
"Forrest Gump" wird 1995 mit 13 Oscars nominiert, sechs davon nimmt der ambitionierte Film mit nach Hause. Unter anderem wird Tom Hanks für die beste Hauptrolle und Robert Zemeckis als bester Regisseur ausgezeichnet. Robin Wright geht leer aus, sie erhält nicht einmal eine Nominierung. Dabei spielt sie ihre Rolle der Jenny mit großer Inbrunst: Eine junge Frau, die von ihrem Vater missbraucht wird, die das idyllische, ländliche Alabama verlässt um Sängerin zu werden.

Die Rolle steht der Schauspielerin gut, zu gut, wie sie findet. Zwar gelingt ihr damit der Bruch ihres bisherigen Prinzessinnen-Images, doch danach scheint sie auf die Rolle der vom Schicksal gebeutelten Frau festgelegt zu sein. Manche Damen wären nun durchgestartet und hätten für ihre Karriere alles liegen und stehen lassen. Nicht so Robin Wright. Sie heiratet am 27. April 1996 Sean Penn und wird damit zu Robin Wright Penn.
Buena Vista International (Germany)
Unbreakable - Unzerbrechlich
Kinder kommen, Rollen gehen
1991 erhält Robin Wright Penn das Angebot, Lady Marian in Kevin Reynoldss "Robin Hood - König der Diebe" zu verkörpern. Sie lehnt ab, da sie ihr erstes Kind erwartet. Zwei Jahre später kommt die nächste große Chance: Die Rolle der Abby McDeere in Sydney Pollacks "Die Firma" mit Tom Cruise. Da sie zu diesem Zeitpunkt aber ihr zweites Kind erwartet, geht die Rolle an Jeanne Tripplehorn.

In einem Interview mit der Zeitschrift Gala im Juli 2007 gesteht Robin Wright Penn, dass sie ihre Karriere in den letzten 15 Jahren wohl zu kurz hat kommen lassen. Sie hat sich für ihre Familie aufgeopfert und größere Rollen nur in den Sommerferien angenommen. Während dieser Zeit hatte Sean Penn ein Drehverbot, da er sich dann um die Kinder und die Familie kümmern musste. Vielleicht war diese Aufteilung gar nicht mal schlecht. Dadurch war die zweifache Mutter zwar selten, dafür aber in erfolgreichen Filmen auf der Leinwand zu sehen: Mit Bruce Willis dreht sie "Unbreakable - Unzerbrechlich", mit Michelle Pfeiffer "Weißer Oleander", mit Ed Harris und Philip Seymour Hoffman "Empire Falls" und mit Juliette Binoche "Breaking & Entering - Einbruch & Diebstahl".
Concorde Filmverleih
Robin Wright Penn
Privates Leben - öffentliche Scheidung
Seit ihrer Hochzeit mit Sean Penn 1996 führt Robin Wright Penn ein Leben im Schatten ihres Mannes. Sie zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück, nimmt nur ab und an Rollen an, kümmert sich ansonsten um die Kinder. Zeitweise dürfte ihr das schwer fallen, gilt ihr Göttergatte doch als aufbrausend, zynisch, unzähmbar, anspruchsvoll und wild. Das sind nur einige Adjektive, die in Zusammenhang mit Penn gebraucht werden. Ende 2007 steht das Paar erstmals mit familiären Angelegenheiten im Rampenlicht. Nur kurz nachdem Penn mit "Into the Wild" großes Kritikerlob erfährt, erwischt ihn seine Frau ausgerechnet im Weihnachtsurlaub in flagranti mit zwei russischen Damen. Prompt reicht sie die Trennung ein. Robin hat die Nase voll. Angeblich war ihr Mann während ihrer Ehe mehrfach untreu. Doch Sie nimmt sie kurze Zeit wieder zurück. Das Paar will es erneut versuchen. Aber es dauert nicht lange, dann reicht Penn die Scheidung erneut ein. Auch dieser Trennungsversuch scheitert. So geht es mehrmals hin und her, bis im April 2009 das endgültige Aus folgt.

Inzwischen sind Robin Wright Penn und Sean Penn geschieden. Das Sorgerecht für die Kinder, der 19-jährigen Tochter Dylan und den 16-jährigen Sohn Hopper Jack - benannt nach Dennis Hopper und Jack Nicholson - teilen sich die Ex-Eheleute. Vielleicht ist dies für die Schauspielerin die letzte Möglichkeit, ihrer Karriere neues Leben einzuhauchen. Vergönnt sei es ihr, denn ihr Talent kam in den vergangenen Jahren zu selten zur Geltung.
erschienen am 27. Juni 2010
Zum Thema
Robin Wright Penn gehört zu jenen Hollywooddarstellern, die sehr zurückgezogen leben. Man hat fast das Gefühl, sie agieren im Untergrund. Lange hört man nichts von ihnen, doch dann melden sie sich mit einem Riesenknall zurück. Ähnlich verhält es sich auch bei Sean Penns Ex-Gattin. Ihren Durchbruch erzielt sie 1994 als sensible, herzensgute aber auch wilde Jenny Curran im Oscar-gekrönten Kassenschlager "Forrest Gump" an der Seite von Tom Hanks.Kevin Costner, Michelle Pfeiffer und Anthony..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024