20th Century Fox
Liam Neeson in ungewohnter Rolle
96 Hours für Schindlers Liste?
Starfeature: Jedi-Ritter Liam Neeson
Liam Neesons Karriere scheint einem Märchen entnommen: Nach mehreren Gelegenheitsjobs erhält er zufällig seine erste kleine Rolle am Theater. Einem erneuten Zufall hat er es zu verdanken, dass er von einem Filmagenten entdeckt wird. Im Laufe der Jahre etabliert sich Neeson als Charakterdarsteller. Heute ist er wohl der einer der wenigen seines Fachs, der trotz Blockbusterrollen und kommerzieller Kinoprojekte noch immer als solcher angesehen wird. Sein Bilderbuchleben endet jedoch ebenso abrupt wie tragisch. Am 18. März 2009 stirbt seine Frau Natasha Richardson nach einem Skiunfall an einer Hirnblutung.
erschienen am 10. 08. 2010
20th Century Fox
Das A-Team - Der Film
Witwer Liam Neeson
Jedi Ritter verfügen über übermenschliche Fähigkeiten und sie stehen über ihren Gefühlen. Das heißt aber nicht, dass sie emotionslos agieren. Sie fällen ihre Entscheidungen lediglich nach objektivem Abwägen aller Möglichkeiten. Ihre Macht dient ausschließlich der Verteidigung und dem Schutz dritter. Liam Neeson ist ein Jedi-Ritter. In George Lucas' "Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung" ist er Qui-Gon Jinn, Mentor von Obi-Wan Kenobi. Außerdem gehört er zu jenen, die Anakin Skywalker entdecken und fördern. Dass dieser später der dunklen Seite der Macht verfällt, konnte ja niemand ahnen.

Einige Jedi-Tugenden hätte Neeson bestimmt gerne auf sich angewandt, als er seine Frau Natasha Richardson am 17. März 2009 mit dem Privatjet vom kanadischen Skiresort Mont Tremblant in die New Yorker Lenox Hill Klinik überführt. Einen Tag zuvor stürzt die britische Aktrice im Familienurlaub. Da keine äußerlichen Verletzungen sichtbar sind und Richardson lediglich über Kopfweh klagt, wird zunächst keine Ambulanz verständigt. Als sich ihr Zustand verschlechtert, ist es bereits zu spät. Die Schauspielerin verstirbt am 18. März 2009 in New York an den Folgen einer Hirnblutung. Ihre Familie entscheidet sich einhellig dafür, die Organe der zweifachen Mutter zu spenden. Nur einige Tage später, am 22. März wird Natasha Richardson im engen Familien- und Freundeskreis zu Grabe getragen. Witwer Liam Neeson ist einer der sechs Sargträger.
20th Century Fox
Liam Neeson in "96 Hours"
Fels in der Brandung
Der 1,90 Meter große Ire Liam Neeson wirkt stets wie ein Fels in der Brandung - auch nach dem tragischen Unfalltod seiner Frau ist das so. Keine Emotionen dringen nach außen. Die Trauer wird in der Familie aufgearbeitet. Bei der Beerdigung versteckt Neeson seine Augen hinter dicken Sonnenbrillen und er winkt sogar Journalisten und Fotografen zu, die ihm hinter der Absperrung auflauern. Das Medieninteresse ist groß - wie immer, wenn Boulevard-Journalisten eine Sensationsstory wittern. Als Neeson rund einen Monat nach der Trauerfeier mit seinem engen Freund Ralph Fiennes eine "Maria-Stuart"-Inszenierung am New York Theatre besucht, ist er erneut von Fotografen umringt. Und als er kurze Zeit nach dem Unfall an den Set von "Chloe" zurückkehrt, ist auch dies eine Nachricht wert.

Zeitungen berichten, Neeson stürze sich in die Arbeit. Tatsächlich war er schon immer ein arbeitswütiger Schauspieler. Oft dreht er mehrere Filme pro Jahr, zugleich ist er an diversen Theaterhäusern tätig. Seine Liebe gilt schon immer der Bühne. "Das ist mein Training, meine Ausbildung. Das Kino ist hundert Jahre alt, das Theater ist mindestens viertausend Jahre. Ich empfinde das als Huldigung, will dem Theater meine Schuld zurückzahlen", sagt er im Interview mit Filmreporter.de im Februar 2009, nur einige Monate bevor sich sein Leben für immer verändern wird. Damals befindet er sich in Berlin, um Pierre Morels "96 Hours" zu promoten. Im selben Interview spricht er auch von seiner Frau, die besser französisch spräche, als er selbst.
UIP
Schindlers Liste
Wie alles beginnt
Liam Neeson steht nicht erst seit dem Schicksalsschlag im Rampenlicht. Cineasten verfolgen seine Karriere schon seit langem. Filme wie "Schindlers Liste", "Star Wars" oder "Nell" fallen spontan zu ihm ein. Doch wer weiß heute noch, wie seine Karriere begann? Diese Geschichte liest sich wie ein modernes Märchen.

Das Studium geschmissen, schlägt sich der Ire anfangs mit Gelegenheitsjobs durch. Er arbeitet als Kellner, LKW-Fahrer, Assistent in einem Architektur-Büro und als Staplerfahrer bei der Bierbrauerei Guinness. Für diesen Job schmeißt er sein Studium der Physik und Informatik an der Queen's University in Belfast. Seinen Traum, Lehrer zu werden, gibt er ebenso auf, wie den Berufswunsch Boxer. Immerhin steht Liam Neeson seit seinem neunten Lebensjahr im Ring, gewinnt als Jugendlicher mehrere Kämpfe und bricht sich sogar mal die Nase. Dies erklärt auch die gekrümmte Nasenform, die zu seinem besonderen Charaktermerkmal werden wird.
Koch Media
Der Andere
"Schindlers Liste"
Erste Schritte als Darsteller macht Neeson mit der Theatergruppe Lyric Players' in Belfast. Zwei Jahre später wechselt er an das Abbey Theatre in Dublin. 1980 entdeckt ihn dort John Boorman, der ihn vom Fleck weg für eine kleine Rolle in "Excalibor - Das Schwert des Königs" engagiert. Bis 1993 folgen weitere kleine Rollen in Fernseh- und Kinofilmen. An der Seite von Anthony Hopkins, Jeremy Irons, Robert de Niro, Peter O'Toole, Woody Allen, Judy Davis und Sydney Pollack sammelt er jene Erfahrungen, die ihm unter Steven Spielberg in "Schindlers Liste" zum internationalen Durchbruch verhelfen. Hierfür wird Neeson für einen Oscar und einen Golden Globe nominiert.

Seine Position in der Kinobranche als Charakterdarsteller ist seitdem gefestigt. Fehlgriffe wie "Das Geisterschloss" oder dem ebenfalls schwachen "K-19 Showdown in der Tiefe" schaden seinem Ansehen nicht. Im Gegenteil. Es scheint, Neeson könne alles spielen, ob qualitativ hochwertig oder nicht. Man hat den Eindruck, nichts könne seiner stoischen Ruhe, die er schon früh ausstrahlt, anhaben. Tatsächlich versucht er sich in mehreren Genres, macht in dem Drama "Der Andere" ebenso eine gute Figur, wie in dem knallharten Actioner "96 Hours" oder dem Erotikthriller "Chloe". Nur als er eine Rolle in Joe Carnahans "Das A-Team - Der Film" annehmen soll, zögert er. Als starker Ex-Raucher fürchtet Liam Neeson, durch den übertriebenen Zigarrenkonsum seiner Filmfigur erneut rückfällig zu werden.
20th Century Fox
Das A-Team - Der Film
Arbeitspensum schnellt in die Höhe
Betrachtet man Liam Neesons Filmografie, fällt auf, dass er in den letzten zwei Jahren enorm arbeitet. Zwischen 2008 und 2010 ist er in elf Filme zu sehen. Derzeit stecken vier Projekte entweder in Produktion. Für weitere fünf Titel hat er seine Zustimmung bereits gegeben. Natürlich stellt sich die Frage, ob er sich so viel Arbeit aufhalst, um über den Verlust seiner Frau besser hinwegzukommen. Diese Frage kann er nur selbst beantworten.

Fakt ist, dass ihm der Zuspruch der Öffentlichkeit in der Stunde seiner größten Trauer Trost spendet. Er und seine zwei Söhne Micheál und Daniel bedanken sich bei Fans für die Anteilnahme, bitten zugleich um Respekt für ihre Privatsphäre. Neesons stoische Ruhe scheint sich in diesem Fall mit seinen Jedi-Tugenden zu vereinen. Denn kurz nach seinem Schicksalsschlag ebbt das Interesse an seiner Person ab, zumindest das für sein Privatleben.
erschienen am 10. August 2010
Zum Thema
Vor seiner Filmkarriere arbeitet Liam Neeson als Lastwagenfahrer, Assistent eines Architekturbüros und Amateurboxer. Ursprünglich will der in Nordirland geborene Künstler eine Lehrerlaufbahn einschlagen. Im Jahre 1976 tritt er jedoch dem John Boorman entdeckt und für den Fantasyfilm "Excalibur" engagiert. Steven Spielbergs Drama "Schindlers Liste" der internationale Durchbruch. Nach seiner Rob Roy" und "Michael Collins". Spätestens seit dem Thriller "96 Hours" von 2008 ist er im Action-Genre..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024