Pandora Film
James Franco als Dichter Allen Ginsberg
Umtriebiger Star ohne Allüren
Starfeature: Workaholic James Franco
James Franco gehört zu Hollywoods fleißigsten Stars. Er dreht jedes Jahr drei bis vier Filme. Nach den "Spider-Man"-Comicverfilmungen kann er sich seine Rollen aussuchen und arbeitet bevorzugt mit Regisseuren, die er bewundert. Mit seiner Freundin Ahna O'Reilly ist er seit April 2006 glücklich liiert. Das Paar hält sich von der Klatschpresse fern, denn Franco hat auch so genug zu tun. Neben der Schauspielerei studierte er, schreibt und ist als Maler erfolgreich.
erschienen am 16. 02. 2011
Pandora Film
James Franco trägt das Gedicht "Howl" vor
Bedürfnisse befriedigen
James Franco hat sich nicht in den Strudel aus Selbstgefallen reinziehen lassen, der in Hollywood vorherrscht. Er ist sich seiner Rolle bewusst, wie er im Interview mit der Frankfurter Rundschau offenbart: "Seien wir ehrlich, als Schauspieler befriedige ich nur die Bedürfnisse des Regisseurs. Film ist eine Regie-Kunst." Das reicht ihm aber nicht. Franco ist selbst ein kreativer Geist. Er führt Regie, malt und schreibt Gedichte. Ursprünglich will er nicht Schauspieler werden. Nach der Schule schreibt er sich an der University of California in Los Angeles (UCLA) in Anglistik (englische Sprache und Literaturwissenschaften) ein. Den Schauspielkurs belegt er eigentlich nur, um gegen seiner Schüchternheit anzukämpfen. Doch er hat Blut geleckt. Nach nur einem Jahr schmeißt er die Uni, um sich ganz auf das Schauspiel zu konzentrieren.

15 Monate lässt er sich jetzt am Playhouse West von Robert Carnegie ausbilden. Und dann macht er sein Glück in Hollywood. Seine erste größere Rolle hat Franco 1999 in der Comedy-Serie "Voll daneben voll im Leben". Während der Dreharbeiten lernt er die Komiker-Clique um Judd Apatow und Seth Rogen kennen, mit denen er in den folgenden Jahren immer mal wieder zusammenarbeitet. Mal in witzigen Cameo-Auftritten wie in "Beim ersten Mal" und "The Green Hornet (3D)" oder auch in größeren Rollen wie als kiffender Drogendealer in "Ananas Express". Seinen ersten großen Erfolg gelingt ihm 2001 mit der Hauptrolle in dem Fernsehfilm "James Dean - Ein Leben auf der Überholspur", für die er mit dem Golden Globe ausgezeichnet wird. Nur ein Jahr später ist er als Tobey Maguires Widersacher Harry Osborn in "Spider-Man" auf der Leinwand zu sehen. Mit der Rolle, die er insgesamt drei Mal spielen wird, gelingt ihm der internationale Durchbruch.
Pandora Film
Howl - Das Geheul
Spider-Man-Widersacher wird schwuler Dichter
Nicht nur große Blockbuster-Rollen haben es Franco angetan. Er ist immer wieder auf der Suche nach Figuren, die ihn fordern. Besondere Aufmerksamkeit erregte seine Darstellung in Gus van Sants Biopic "Milk". In dem Drama spielte er Harvey Milks (Sean Penn) Freund, Amerikas erstem Politiker, der sich öffentlich zu seiner Homosexualität bekennt. James Franco wird dafür unter anderem mit dem Independent Spirit Award für die beste männliche Nebenrolle ausgezeichnet.

In "Howl - Das Geheul" spielte er 2010 erneut einen schwulen Protagonisten. Poet Allen Ginsberg wird in den 1960er Jahren zu einer Ikone der Beat-Generation. Dessen Gedicht "Howl" sorgt in den USA für einen Skandal und bringt den Dichter wegen seiner angeblichen Anzüglichkeit vor Gericht. Die amerikanischen Medien würdigen zwar auch James Francos künstlerische Arbeit, konzentrierten sich aber vornehmlich darauf, dass ein talentierter Jungschauspieler in so kurzer Zeit, zwei Schwule verkörpert hat. James Franco mag es nicht, wie die Thematik in den Medien präsentiert wird: "Niemand würde sagen, dass es ihn stört, aber die Schlagzeilen lauten dann: Franco - Hollywoods schwulster Heterodarsteller. Das ist eine gewisse Art von Zensur. So werden diese Filme klein gemacht", ärgert er sich im Februar 2010 im Interview mit Filmreporter.de.
Pandora Film
James Franco wird kreativ
Maler, Dichter, Regisseur
Die Schauspielerei reicht nicht, um Francos Leben auszufüllen. Der Star braucht ständige neue Herausforderungen, das gebietet ihm seine Kreativität. Nicht nur, dass er 2006 sein Literaturstudium an der UCLA wieder aufnimmt und 2008 seinen Bachelor-Abschluss macht. Es zieht ihn nach New York, hier schreibt er sich sowohl an der Columbia University, der New York University als auch dem Brooklyn College ein, um weitere Kurse in kreativem Schreiben, Regie und Drehbuchschreiben zu belegen. Seinen Abschluss als Master of Fine Arts (MFA) macht er 2010 an der renommierten Columbia.

Mittlerweile ist Franco als Doktorand für englische Literatur in Yale eingeschrieben. In seiner Freizeit schreibt er Gedichte, malt Bilder, die in diversen Galerien ausgestellt werden und schreibt Drehbücher. Diese setzt er als Regisseur in eigenen Filmen um, bisher allerdings noch nicht mit allzu großem Erfolg. Es dürfte jedoch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Franco sich auch in diesem Fach einen Namen macht. Den Ehrgeiz und das Talent hat er.
erschienen am 16. Februar 2011
Zum Thema
James Franco wird am 19. April 1978 im kalifornischen Palo Alto geboren. Sein Literaturstudium an der University of California unterbricht er für eine achtjährige Schauspielausbildung. Später kehrt er an die Universität zurück und holt seinen Abschluss nach. Nach der kurzlebigen Serie "Voll daneben voll im Leben" macht er 2001 mit dem Fernsehfilm "James Dean - Ein Leben auf der Überholspur" auf sich aufmerksam. Für die Rolle der titelgebenden Schauspiellegende wird Franco 2002 mit dem..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024