20th Century Fox Home Entertainment
Jason Lee in "My Name is Earl"
Skateboardprofi in Rente
Starfeature: Sein Name ist Jason Lee
Jason Lee gehörte schon lange zu den Darstellern, deren Gesicht man kennt, deren Name einem aber nicht einfällt. Das könnte daran liegen, dass er bis zu seinem Auftritt in "Alvin und die Chipmunks" oft nur in Nebenrollen im Kino zu sehen war. Spätestens seit er den Kleinganoven Earl Hickey in der Comedyserie "My Name is Earl" spielte, hat er seine eigene Fangemeinde. Außerdem gehört Lee zum Kevin Smith-Universum und ist in beinahe jedem seiner Filme dabei.
erschienen am 1. 03. 2012
StudioCanal
Dogma - Blu Cinemathek
Familienbande
Anfang der 1990er Jahre traf Lee auf Kevin Smith. Der Regisseur gab ihm die Hauptrolle in seinem Film "Mall Rats". Seitdem verbindet die beiden eine enge Freundschaft, die mehrere Filmprojekte ermöglichte. Dazu gehörten auch "Chasing Amy", "Dogma" und "Cop Out - Geladen und Entsichert". Bereits in "Mall Rats" haben Jay & Silent Bob einen Auftritt.

Die beiden schrägen Figuren tauchen in nahezu allen Filmen von Kevin Smith auf. In "Dogma" hätte die Rolle des gefallenen Engels Loki an Jason Lee gehen sollen. Wegen eines zu vollen Drehplans musste er jedoch kürzer treten und spielte stattdessen Erzengel Azrael. Weil bei Kevin-Smith-Projekten immer ein wenig Klüngel herrscht, bekam Ben Afflecks bester Freund Matt Damon schließlich die Rolle Lokis. Die Freundschaft von Jason Lee und Kevin Smith beschränkt sich jedoch nicht nur auf das Filmbusiness. Im echten Leben ist Lee der Patenonkel von Smiths Tochter.
20th Century Fox
Jason Lee spielt in "Alvin und die Chipmunks - Der Kinofilm" die menschliche Hauptfigur
360 flip
In seiner Jugend ist Lee professioneller Skateboarder. So macht er Ende der 1980er Jahre den 360er-flip bekannt. Mit 13 Jahren stand er das erste Mal auf einem Brett, mit 18 Jahren hat er es zum Profi geschafft. Dafür hat Lee die Schule geschmissen. Zusammen mit Skateboard-Legende Tony Hawk war Lee der erste Profi-Skateboarder, der einen eigenen Schuh der Marke Airwalk gewidmet bekommt.

Lee taucht während seiner Profizeit in mehreren Musikvideos auf. Unter anderem in Sonic Youths "100 Prozent", bei dem Spike Jonze Regie führte. Außerdem taucht er als Figur in dem Skateboard-Videospiel "Tony Hawk's Project 8" und "Skate 3" auf. Zusammen mit seinem Freund Chris Pastra gründete Lee 1992 die Firmen "Stereo Skateboards" und "Stereo Sounds Clothing".
20th Century Fox
My Name is Earl - Complete Box
Bester Freund
Jason Lee ist in großen Hollywoodproduktionen oft als der beste Freund der Hauptfigur zu sehen, so an der Seite von Tom Cruise in "Vanilla Sky". Lee ist ein vielseitiger Schauspieler. Er spielt in sowohl in unabhängigen Produktionen als auch in Blockbustern wie "Der Staatsfeind Nr. 1". Drei Mal ist er in die Rolle Daves geschlüpft, der sich zuletzt in "Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch" mit eigensinnigen Streifenhörnchen herumärgern musste. In der Fernsehserie "My Name is Earl" spielte er den Kleinganoven Earl Hickey, der verzweifelt versucht, sein Karma wieder in Ordnung zu bringen.
20th Century Fox Home Entertainment
Jason Lee in "My Name is Earl"
Eigenwillige Kindernamen
Der sympathische Schauspieler gehört übrigens in die Reihe der Stars, die ihren Kindern seltsame Namen geben. Seinen Sohn, den er mit Ex-Freundin Beth Riesgraf hat, tauft er auf den Namen Pilot Inspektor. Die Inspiration dazu gibt ihm ein Song der Band Granddaddy. Da heißt es in einer Zeile: "He's Simple, He's Dumb, He's the Pilot". Ob seine 2008 geborene Tochter mehr Glück bei der Namensgebung hatte, blieb drei Jahre ein streng gehütetes Geheimnis. Erst im November 2011, als Jason und seine Frau Ceren Alkac ihr Ja-Wort erneuerten, wird bekannt, dass das Mädchen Casper heißt. Da kann man sich fragen, wer nun letztendlich mehr Glück oder Pech hat. Angeblich soll Pilot Inspektor mit seinem Namen ganz zufrieden sein - Was bleibt ihm anderes übrig? Und das Mädchen namens Casper ist noch zu jung, um sich eine solche Frage zu stellen.
erschienen am 1. März 2012
Zum Thema
Ende der 1980er Jahre beginnt Jason Lee eine Karriere als Skateboarder und gründet 1992 seine eigene Skateboard-Firma. Nebenbei unternimmt er erste Schritte als Schauspieler. Nach seinem Auftritt im Skate-Video "Video Days" unter Spike Jonzes Regie folgen Nebenrollen in Kino und Fernsehen. 2005 übernimmt er als Hauptdarsteller der Comedy-Serie "My Name is Earl" seine wohl bekannteste Rolle. Kevin Smith und ist unter dessen Regie in Filmen wie "Dogma" zu sehen. Von 1995 bis 2001 ist er mit..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024