United International Pictures (UIP)
Keira Knightley auf Promotour zu Stolz und Vorurteil
Keira Knightley - Hollywoods heißer Newcomer
Starfeature: Im Angesicht der Halbwertszeit
Keira Knightley hat es geschafft. Seit "Kick It Like Beckham" und "Fluch der Karibik" gehört sie zu Hollywoods heißesten Newcomern. Die Bankkonten sind prall gefüllt, neue Rollenangebote gibt es reichlich, und seit der Trennung von ihrem Langzeitlover buhlen Heerscharen männlicher Verehrer um die Gunst der 20-Jährigen. Kaum zu glauben, dass die Engländerin früher schwere Lese- und Schreibstörungen hatte, die Schule abbrach und nur mit ungewöhnlich großer Anstrengung den Weg an die Spitze schaffte.
erschienen am 5. 10. 2005
United International Pictures (UIP)
Bezaubernd: Keira Knightley in Stolz und Vorurteil
"Als ich sechs Jahre alt war, machten sich meine Eltern wegen meiner Legasthenie große Sorgen", erklärt Keira Knightley. "Deswegen versprach mit meine Mutter einen Agenten, wenn ich während der Sommerferien jeden Tag eine Stunde mit ihr üben würde". Siehe da - die Noten wurden besser. Solange der schulische Erfolg anhielt, durfte das angehende Sternchen auch weiter Schauspielen. Mit sechzehn Jahren hatte sie dann allerdings genug von der Ausbildung, schmiss das Handtuch und konzentrierte sich von nun an auf ihre Karriere. "Deswegen fehlt mir auch ein richtig alter Freundeskreis, mit dem ich durch Dick und Dünn gehen kann. Trotzdem war es vermutlich die richtige Entscheidung. Ich hatte einen Traum, und den musste ich verdammt noch mal verfolgen. Ansonsten wäre ich wohl nicht glücklich geworden", erklärt sie den riskanten Schritt. "Dabei bin ich mir meiner Halbwertszeit als Schauspielerin durchaus bewusst. Wenn ich mit 35 Jahren noch einen Job kriege, habe ich Schwein gehabt."

Vorerst braucht sie sich darüber allerdings keine Gedanken zu machen: Denn bevor in Teil zwei und drei von "Fluch der Karibik" wieder Hollywood-Beau Orlando Bloom um die Gunst der vermeintlichen Piratenbraut buhlt, sehen wir sie in Deutschland gleich in zwei Filmen auf der Leinwand. "Zum ersten Mal konnte ich mich selbst für zwei Projekte entscheiden. Bei allen bisherigen Filmen hatte ich gar keine andere Wahl. Mir wurde einfach nichts anders angeboten." Ihre Wahl fiel daher auf zwei Projekte, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Zum einen "Domino", in dem sie ein Ex-Model spielt, das auf Kopfgeldjagd umsattelt. "Domino Harvey hat es wirklich gegeben, aber der Film ist keine authentische Biographie! Wir orientieren uns an ihrem Leben, haben aber eine fiktive Story darum konstruiert."
United International Pictures (UIP)
Keira am Set von Stolz und Vorurteil
Vor ihren rasanten Verfolgungsjagden durch die Schluchten der Metropole LA, die Knightley als "schwer brutal" beschreibt, versank sie für die Buchverfilmung von Jane Austens Bestseller "Stolz und Vorurteil" in der Romantik längst vergangener Tage. In der charmant inszenierten Geschichte spielt sie die Tochter einer Gutsbesitzerin, die in den Wirren des 18. Jahrhunderts nach Liebe und Anerkennung sucht - und in der reichen Oberschicht auf Missmut und Arroganz trifft. Das Buch wurde 1940 zum ersten Mal fürs Kino verfilmt, seitdem folgten vier - teils hoch gelobte - TV-Serien. Für Knightley gehört das Buch "zu den populärsten Werken der Welt. Meiner Meinung nach kann und sollte man so eine Geschichte immer wieder erzählen: Es geht um Liebe und die Wirren der Jugend. Um Fehltritte und Lektionen. Um das Erwachsenwerden im Taumel der Gefühle. Das sind alles zeitlose Themen." Sie muss es wissen, hat sie doch seit der Trennung von ihrem Freund, dem irischen Top-Model Jamie Dornan, ihre ganz eigene Meinung über Männer: "Ich habe mit den Jahren gelernt, dass man gar nicht erst versuchen soll, das andere Geschlecht zu verstehen." Und die Lösung? "Besser ist es, die Fehler des anderen zu akzeptieren und die Unterschiede zu feiern."

Fast schon schade, dass der einzige Mann in ihrem Leben derzeit nur Bruder Caleb ist, mit dem sich Knightley in London eine Wohnung teilt. Von Heirat und ernsten Beziehungen will sie vorerst nämlich nichts mehr wissen: "Ich bin zwanzig! Darüber will ich mir jetzt beim besten Willen noch nicht den Kopf zerbrechen. Nicht dass ich Familie und Kinder kategorisch ablehnen würde, aber dafür ist in zehn Jahren noch genug Zeit." Bis dahin arbeitet sie weiter an ihrer Karriere - und versucht mit den Schattenseiten ihres Berufs klarzukommen: "Es macht mich verrückt, wenn Passanten meinen Namen schreien oder um ein Autogramm bitten. Ich weiß, dass ich damit zum Teufel noch mal klarkommen sollte, und irgendwann werde ich mich wohl damit abfinden, aber bisher ist es für mich die reinste Qual." Solche Probleme relativieren sich allerdings angesichts ihrem derzeitigen Status in Amerikas Traumfabrik: "Alles ist besser aufgegangen, als ich es erwarten konnte. Alle Möglichkeiten stehen mir offen, und ich kann tun und lassen, was ich will." Ob sie ihre Chancen zu nutzen weiß, wird die Zukunft zeigen. Die Weichen stehen zumindest nicht schlecht: ihre Millionen-Verträge kann Keira Knightley nämlich inzwischen selbst lesen - und vor allem auch unterzeichnen.
erschienen am 5. Oktober 2005
Zum Thema
Geboren in Teddington, Middlesex, England, Großbritannien, Tochter von Schauspieler Will Knightley und Drehbuchautorin Sharman Macdonald. Keira Knightley hat es geschafft. "Kick It Like Beckham" und "Fluch der Karibik" machten sie zu Hollywoods heißester Newcomerinn. Die Bankkonten sind prall gefüllt, neue Rollenangebote gibt es reichlich, und ihr Langzeit-Lover ist ein irisches Topmodel.
Die selbstbewusste und vorlaute Elizabeth Bennet und der unterkühlte Mr. Darcy aus "Pride and Prejudice" sind eines der Traumpaare der Literaturgeschichte. Sie sind hin und her gerissen zwischen tiefer Zuneigung und vehementer Ablehnung. Joe Wrights Werk ist bereits die zweite Kinoadaption von Jane Austens berühmter Liebesgeschichte. Shooting Star Keira Knightley und Newcomer Matthew MacFadyen stehen im Mittelpunkt des bunten Gefühls- und Bilderrauschs.
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024