Jean-François Martin/Ricore Text
Julianne Moore
Blinder Fernando Meirelles
Interview: Cannes war nicht begeistert
"Die Stadt der Blinden" war der sehnlichst erwartete Eröffnungsfilm bei den Filmfestspielen von Cannes 2008. Kritiker und Publikum reagierten auf die Premiere dann aber sehr zurückhaltend. Dabei vereinte der brasilianische Regisseur Fernando Meirelles hochkarätige Schauspieler wie Julianne Moore, Mark Ruffalo und Danny Glover, die auch bei der Premiere an der Côte d'Azur anwesend waren. Im Interview sprechen sie über ihre Erfahrungen am Set und über das unheimliche Thema, das dem Film zugrunde liegt. Ebenfalls am Gespräch beteiligt ist Drehbuchautor Don McKellar.
erschienen am 18. 10. 2008
Jean-François Martin/Ricore Text
Fernando Meirelles


Ricore: Der Tsunami 2003, Hurrikan Katrina 2005, die Hungernöte auf der Welt - täglich liest kann man über Katastrophen in den Zeitungen. Was bewegte Sie - als Regisseur und Drehbuchautor - gerade dieses Thema anzupacken?

Fernando Meirelles: Es faszinierte mich. Ich habe lange versucht, die Rechte für das Buch zu bekommen. Der Autor meinte jedoch, dass eine Verfilmung die Vorstellungen der Menschen zerstören würde. Als ich zum ersten Mal das Buch las, war es die Zerbrechlichkeit der Zivilisation, die mich so faszinierte. Wir betrachten uns selbst als weltoffen, solide und stark. Und dann passiert eine Sache und alles bricht zusammen. Alles kann passieren - das ist es, was mich beeindruckte.

Don McKellar: Genau so denke ich. Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, schien es mir wie eine Zusammenfassung der tragischen Ereignisse auf der Welt im letzten Jahrhundert. Es schien mir zeitgemäß, das denke ich auch heute noch. Die Aussage des Buches ist nach wie vor aktuell und wird es noch für lange Zeit sein.
Jean-François Martin/Ricore Text
Julianne Moore
Ricore: Wie war die Zusammenarbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen?

Meirelles: Wir sind sehr glücklich, dass die Chemie zwischen uns allen so gut funktionierte. Die Stimmung zwischen Produzenten und den Schauspielern war gut, wir hatten keinen einzigen Streit. Das ist ein unabhängiger Film, vielleicht hat deshalb alles reibungslos funktioniert. Das wird für immer mein Vorbild sein - hoffe ich zumindest.

Ricore: Frau Moore, Konnten Sie sich mit Ihrer Figur identifizieren?

Julianne Moore: Ich möchte wiederholen, das Fernando sagte. Es war eine bewundernswert einfache Produktion. Wir waren sehr abhängig voneinander. Das war auch der Grund, warum wir es so genossen haben. Und wir machten Witze darüber. Wir waren immer zusammen und hatten eine großartige Zeit. Wir haben viel gelacht, genossen unsere Gesellschaft, haben zusammen zu Mittag gegessen. Darum geht es auch im Film.

Meirelles: Sobald du das Drehbuch in den Händen hast, und einen Blick reingeworfen hast, weißt du sofort, ob du ein Teil dieses Films bist, oder nicht.
Kinowelt
Die Stadt der Blinden
Ricore: Wer von Ihnen war schon mit dem Buch vertraut?

Mark Ruffalo: Ich habe oft gehört, das jemand das Buch verfilmen will. Ich war wirklich sehr überrascht, als ich eingeladen wurde, diese Rolle zu spielen. Ich war sehr aufgeregt, denn es war eine große Chance für mich. Der Anruf kam sehr überraschend für mich.

Moore: Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen. Ich hatte damals noch keine Ahnung, dass ich einmal in einer Verfilmung mitspielen werde. Vor den Dreharbeiten habe ich noch mal gelesen. Ich liebe das Buch.

Ricore: Herr Meirelles, fühlten Sie sich nicht unter Druck, da der Film Cannes eröffnete?

Meirelles: Ja, es war ein ziemlich großer Druck. Aber gleichzeitig war es auch eine große Ehre. Und um ehrlich zu sein, glaube ich, es ist das Tollste, ein Festival zu eröffnen. Darf ich das denn überhaupt sagen? Es ist ein schöner Film.

Ricore: Frau Moore, ist dieser Film ein weiterer Schritt in ihrer Karriere?

Moore: Fernando ist ein außergewöhnlicher Filmemacher. Die Cannes Filmfestspiele sind ein Festival, um Filmemacher zu feiern. Es ist schön, an einem Platz zu sein, wo dies so wichtig ist. Es ist eine große Ehre für mich, hier zu sein - und vor allem, hier mit Fernando zu sein. Ich hatte noch nicht mal das Drehbuch gelesen, als mein Agent sagte: "Ich glaube, du wirst ein Angebot bekommen." Und ich sagte: "Mach keine Witze mit mir! Und dann wollte ich gar nicht darüber reden, weil ich so aufgeregt war."
erschienen am 18. Oktober 2008
Zum Thema
Ein normal gestarteter Tag entwickelt sich für einen Arzt (Mark Ruffalo) zum Alptraum. Auf der Straße erblindet er plötzlich ohne jede Vorankündigung. Das Schicksal ereilt nicht nur ihn. Epidemieartig breitet sich die Krankheit aus. Der brasilianische Regisseur Fernando Meirelles adaptierte José Saramagos preisgekrönten Roman "Die Stadt der Blinden".
Julianne Moore wird 1960 in Fayetteville, North Carolina als Tochter eines Militärrichters und einer schottischen Sozialarbeiterin geboren. Während ihrer Kindheit reist die Schauspielerin mit ihren Eltern rund um die Welt. In Boston erwirbt sie schließlich den Abschluss an der School of the Performing Arts. 1983 zieht Moore nach New York, wo sie als Theaterschauspielerin arbeitet. Zunächst spielt sie in verschiedenen Fernsehsoaps mit. Erst in den 1990ern kommt ihre Kinokarriere mit Filmen wie..
Mark Ruffalo steht seit 1989 vor der Kamera. Nach zahlreichen Rollen gelingt ihm im Jahre 2000 der Durchbruch an der Seite von Laura Linney in "YYou Can Count On Me". Für die Rolle wird er unter anderem mit dem Michael Manns "Collateral", David Finchers "Zodiac - Die Spur des Killers" und Martin Scorseses "Shutter Island" zu sehen. 2010 gibt der Schauspieler mit "Sympathy for Delicious" sein Regiedebüt. Die Komödie feiert auf dem Lisa Cholodenkos von Kritikern gelobter Komödie "The Kids Are..
"City of God" ist sein Durchbruch. Der Film über das Überleben in einem Favela von Rio de Janeiro macht Fernando Meirelles 2003 zum international beachteten Regisseur. Er selbst entstammt einer Mittelstandfamilie der Industriemetropole Sao Paulo. Der ewige Gärtner" (2005) von John Le Carré, sowie José Saramagos "Die Stadt der Blinden" (2007). 2011 folgt das Episodendrama "360".
2024