Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Alina Freund
Keine Angst vor der Hauptrolle
Interview: Alina Freund zu "Hexe Lilli"
Die elfjährige Alina Freund hat schon mehrere Rollen in deutschen Produktionen hinter sich. Doch eine Hauptrolle in einem abenteuerlichen Märchenfilm musste sie bisher noch nie spielen. Und dann noch mit Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky! An der Seite von Ingo Naujoks, Anja Kling und Pilar Bardem läuft Alina in "Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch" zur Hochform auf. Uns erzählt sie, was sie sich am liebsten hexen würde, wenn sie ein Zauberbuch hätte.
erschienen am 18. 02. 2009
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Alina Freund
Ricore: Alina, hattest du Angst vor einer so großen Rolle?

Alina Freund: Ich habe schon öfter Filme gedreht. Eine Hauptrolle ist natürlich etwas anderes, ich war aber immer relativ sicher, hatte keine Angst.

Ricore: War es für dich ein Film wie jeder andere?

Freund: So eine große Hauptrolle ist schon ein bisschen anders. Alles dreht sich nur um einen.

Ricore: Wie habt ihr das mit dem Drachen Hektor gemacht, war das schwierig für dich?

Freund: Hektor wurde, wenn er nicht im Bild war, von einer Puppenspielerin hinter der Kamera gespielt. Wenn er im Bild war, habe ich ihn mir ganz gut vorstellen können.

Ricore: Hast du die Bücher gelesen?

Freund: Die Bücher habe ich vor dem Film gelesen, die Fernsehserie habe ich mir danach ab und zu angeschaut.
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Alina Freund
Ricore: Hättest du privat auch gerne so einen Drachen wie im Film?

Freund: Wenn er wieder geht, wenn man es ihm sagt, dann vielleicht schon.

Ricore: Möchtest du Schauspielerin bleiben und auch als Erwachsene in Filmen mitspielen?

Freund: Ja, auf jeden Fall.

Ricore: Hast du Vorbilder?

Freund: Ich mag viele Schauspieler, doch ein richtiges Vorbild habe ich eigentlich nicht.

Ricore: Hast du Geschwister?

Freund: Ich habe keine Geschwister. Doch ich bekomme das bei meinen Freundinnen mit. Wenn sie sagen "Oh, heute hat mein Bruder mich wieder genervt!" sage ich mir "Zum Glück habe ich keine Geschwister!"
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch
Ricore: Gibt es in deiner Klasse Mitschüler, die du nicht ausstehen kannst?

Freund: Das schon, aber ich nenne keine Namen.

Ricore: Wenn du ein Hexenbuch hättest, was würdest du als erstes machen?

Freund: Ich würde hexen, dass es meiner Familie gut geht, dass sie alle ganz, ganz lange leben. Dass meine Mutter aufhört zu rauchen. Und ich würde mir ganz viele Tiere her hexen, mit allem, was sie brauchen: Futter, Ställe, Geschirr und so. Ich bin ein großer Tierfreund.

Ricore: Deine Lieblingstiere?

Freund: Erst Hund, dann Pferd, dann Hase.

Ricore: Vielen Dank für das Gespräch.
erschienen am 18. Februar 2009
Zum Thema
Alina Freund ist eine Nachwuchsschauspielerinnen. Sie steht bereits seit 2004 vor der Kamera. Zunächst spielt sie kleinere Rollen in Fernsehfilmen, bis sie 2008 mit "Im Winter ein Jahr" erstmals im Kino zu sehen ist. Nur ein Jahr später folgte ihre erste Kino-Hauptrolle in "Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch".
Suchte Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky nach seinem KZ-Drama "Die Fälscher" eine Abwechslung im Kinderfilmgenre? Nein, denn für sein Interesse an der Verfilmung von Knisters "Hexe Lilli"-Kinderbüchern motivierten den Österreicher seine beiden Töchter, die gerade im richtigen Alter für solche Abenteuer sind. In der Hauptrolle ist Alina Freund zu sehen, die ihre Filmfigur mit Liebe und Inbrunst verkörpert. Die farbenreiche Geschichte ist ein Erlebnis für Klein und Groß.
2024