Concorde Filmverleih
Leonardo DiCaprio in Berlin
"Intensive, großartige Arbeit"
Interview: Leonardo DiCaprio emotional
In den letzten acht Jahren drehte Martin Scorsese vier Filme mit Leonardo DiCaprio. Es entstanden "Gangs Of New York", "Aviator", "Departed - Unter Feinden" und 2009 "Shutter Island". Die Kooperation hat sich sichtlich intensiviert. DiCaprio gilt als Scorseses Muse. "Shutter Island" feierte auf der Berlinale 2010 seine Weltpremiere und wurde dort gut aufgenommen. Nach der Vorstellung sprach das kreative Duo über ihre Arbeit, Gemeinsamkeiten und Leos stolze Mutter.
erschienen am 22. 02. 2010
Concorde Filmverleih
Leonardo DiCaprio in "Shutter Island"
Ricore: Sie haben schon vier Mal mit Martin Scorsese zusammengearbeitet. Wie gestaltet sich konkret ihre Zusammenarbeit?

Leonardo DiCaprio: Ich glaube, es wäre ein Fehler, nicht die Chance wahrzunehmen, mit Martin Scorsese zusammenzuarbeiten. Ich habe nicht nur über das Schauspielen viel gelernt, sondern auch von seiner Liebe zum Kino. Scorsese hat eine positive Ausstrahlung auf seine Mitarbeiter. Seit zehn Jahren arbeiten wir schon zusammen und machen immer wieder Fortschritte. Ein solches Vertrauensverhältnis kann man nur über viele gemeinsame Jahre aufbauen. Wir haben immer die besten Absichten, wenn wir einen Film machen. Wir haben das gleiche Engagement. Ich halte ihn für einen der größten Regisseure unserer Zeit.

Ricore: Der Film wurde in Boston gedreht. Hatten Sie Spaß bei der Arbeit?

DiCaprio: Ich denke nicht, dass Spaß der geeignete Ausdruck ist. Die Dreharbeiten zu "Shutter Island" war eine Herausforderung. Es war eine intensive, großartige Arbeit. Was den Spaß angeht - es gab Sequenzen, bei denen Mark Ruffalo und ich fünf Seiten Dialoge sprechen mussten. Durch das Unwetter wurden wir oft unterbrochen und es war so laut, dass wir uns ab und zu gar nicht verstehen konnten. Manchmal wussten wir nicht, wie es weitergehen würde.

Ricore: Haben Sie den Roman vor dem Drehbuch gelesen?

DiCaprio: Zunächst habe ich das Drehbuch gelesen und später das Buch. Das Drehbuch ist eine kondensierte Fassung des Buches. Mir ging es um die emotionalen Hintergründe, die Denkweise, die Seele, die Psyche, die den Menschen ausmacht. Das ist ein hoch emotionales, geladenes Skript. In gewisser Weise hat mich das anfangs auch getäuscht, denn es gab viele Facetten. Ich wusste nicht, wo ich anfangen sollte. Ich habe dann Martin gefragt, wie einzelne Passagen zu interpretieren sind. Es ist ein komplexer Film - eine Herausforderung für uns alle. Am Ende waren wir von der emotionalen Entwicklung unserer Charaktere selbst überrascht, da immerzu neue Aspekte hinzugekommen sind.
Concorde Filmverleih
Regisseur Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio (Berlinale 2010)
Ricore: Welche Gemeinsamkeiten teilen Sie mit Martin Scorsese?

DiCaprio: Wir lieben die gleichen italienischen Nachspeisen (lacht). Spaß beiseite. Wir kommen aus verschiedenen Generationen, aber ich bin sozusagen mit ihm gewachsen. Ich kannte als 15-Jähriger alle Martin-Scorsese-Filme. Von "Taxi Driver" war ich beeindruckt. Ich fühlte mich nie zuvor von einem Charakter emotional so verraten. Im Film sowie in der Kunst haben wir einen ähnlichen Geschmack. Wir haben beide den Willen, unsere Arbeit voranzubringen. Die Zusammenarbeit mit ihm ist eine wunderbare Erfahrung. Mein Vater ist übrigens genauso alt wie Martin. Er stammt aus dem gleichen Viertel und sie waren auf derselben Schule.

Ricore: Welcher der Scorsese-Filme war für Sie der Anstrengendste?

DiCaprio: Wahrscheinlich "Shutter Island". Aber auch "Aviator" war schwierig. Ich fühlte mich verantwortlich für die Rolle, die man mir anvertraut hatte. Ich weiß nicht, ob ich durch den Film erwachsen geworden bin, aber plötzlich spürte ich mehr Verantwortung für die Gestaltung dieser Rolle. Das war eine enge, intensive Zusammenarbeit mit Martin, ein Wendepunkt für mich. Ich habe jede Sekunde genossen.

Ricore: Vielen Dank für das Gespräch.
erschienen am 22. Februar 2010
Zum Thema
Shutter Island (Kinofilm)
US-Marshall Teddy Daniels (Leonardo DiCaprio) und sein neuer Kollege Chuck Aule (Mark Ruffalo) sollen im Ashecliffe Hospital für psychisch kranke Straftäter den mysteriösen Ausbruch einer Mehrfach-Mörderin untersuchen. Doch dann erreicht ein Hurricane die Insel und diese versinkt im Chaos. "Shutter Island" ist bereits die dritte Romanverfilmung von Bestseller-Autor Dennis Lehane. Regisseur Martin Scorsese gelang es, neben seinen zwei Zugpferden ein hochkarätiges Ensemble zusammen zu stellen...
Seinen ersten Fernsehauftritt hat der nach dem italienischen Maler Leonardo Da Vinci benannte Schauspieler mit fünf Jahren. Seitdem ist er mit Unterbrechungen regelmäßig in TV-Serien und Spielfilmen zu sehen. Um seine Karriere voranzutreiben, schlägt ihm sein damaliger Agent vor, einen anderen Namen anzunehmen. Dies lehnt seine Familie jedoch ab. Den Durchbruch schafft Leonardo DiCaprio mit der Darstellung eines behinderten Teenagers in "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa". Diese Rolle bringt..
2024